AW: räucherofen aus holz !!!
machbar ist das sicherlich. Ich hab schon mal einen "Klappräucherofen" aus Aluminiumbeschichtetem Leinen und einer tragenden Holzkonstruktion gebaut - der hat auch 20 Durchgänge überlebt .... bevor er in Flammen aufging
Wichtig ist dabei aus meiner Sicht die präzise Eingrenzung der des Brennraums, ein genügend großer Abstand vom Brennraum zum Holz (evtl. kegelig gestalten: unten breit, oben enger) und die Vermeidung von züngelnden Flammen.
Der kritische punkt ist, daß Du das Volumen z.T. auf 80 Grad erhitzen willst, ohne die Wandungen zu verbrennen - also wird das Teil mit Sicherheit nicht die Dimensionen eines Tischräucherofens erreichen, sondern eher 250-400l Volumen haben. Der Vorteil ist, das Holz isoliert recht gut, und man muß nicht anfeuern wie blöde, um auf Temperatur zu kommen.
Wenn das ein Ofen werden soll, der fest installiert ist, würde ich von der Höhe nicht unter 1,5m bleiben - alles andere ist Frickelwerk und führt bei Fehlbedienung gerne zu verkohlten Schwänzen.
Versuch macht kluch - Holz kostet nicht die Welt. Ich denke Du wirst gute Ergebnisse und viel Spass haben.