Räuchern im Smoker

Insulaner

Eingeborener
AW: Räuchern im Smoker

Funktioniert einwandfrei. Feuer und Rauch ziehen aus der Sidefirebox in den Garraum. Such mal auf den einschlägigen Grillseiten.
 
AW: Räuchern im Smoker

Ich möchte in diesem Jahr auch mal Forellen oder andere Fische auf meinem Smoker räuchern. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Temperatur in der Garkammer. Ich schaffe es nie, eine kostante Temperatur von unter 100 Grad zu halten.

Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben (Holz, Holzspähne, Räucherdauer, usw.)

Danke

Wallermaster
 
AW: Räuchern im Smoker

Wir habe diese Woche zwei schöne Aale gefangen. Ich würde diese gerne im Smoker zubereiten (räuchern oder auch indirekt grillen). Kann mir jemand gute Ratschläge zur Zubereitung und/oder Grilldauer geben?

Gruß

Wallermaster
 

crazyharald

Member
AW: Räuchern im Smoker

Hallo,
habe mir vor zwei Jahren selber nen Smoker gekauft und nehme ihn regelmäßig zum räuchern.
Ich räucher ausschließlich mit Buchenholz und Spänen.
Die Fische in den Garraum legen und neben dem Feuer bei offener Klappe trocknen lassen, so das sie nicht mehr kleben. Dann mit dem nachlegen von Holz etwas sparsamer werden, Deckel schliessen und den Fisch ca. 1 Stunde garen (mit 80 - 100 °C genauer bekommt man die Temp. sowieso nicht geregelt). Beim garen kann man mit der Frischluftzufuhr und der Abgasklappe die Temp. einstellen heißt aber man muss die ganze Zeit dabei bleiben. Wenn der Fisch gar ist kommen die Späne auf die Glut und die Klappen werden geschlossen. So wird der Fisch min. 45 Minuten im Rauch gelassen (kann je nach Geschmack und Haltbarkeit auch länger sein).
Dann einfach schmecken lassen......
 

crazyharald

Member
AW: Räuchern im Smoker

Ach noch ein kleiner Tipp,
lasst immer etwas Platz zwischen Feruerkammer- Austritt und eurem Räuchergut oder macht ne kleine Absperrung aus Alufolie dazwischen sonst verbrennen die Fische bzw. werden zu trocken. Passt zwar weniger in den Smoker rein aber es kommt ja auf die Qualität an......
 
Oben