Räuchermehl für Forellen & Saiblinge

Kananga

New Member
Hallo

Was soll ich denn für ein Räuchermehl verwenden für Forellen und Saiblinge ?
Passt das, wenn ich das TR BASIC 750-2000 verwende ? Oder TR BASIC 500-1000 ?

Danke

AW: Räuchermehl für Forellen & Saiblinge

moin

keine ahnung was du da für zeuch meinst,aber benutz einfaches buchenmehl.

meiner meinung nach kommt es auch nicht allzusehr auf das mehl an,sondern mehr auf die lauge und auf die zeit in die der fisch sich darin befindet.

Ist beides Buche. Nimm das grobere, das feine fliegt beim Aufgeben zu sehr durch die Gegend. Erle gibt einen feineren, zarteren Geschmack und Eiche (bis 1/4 der Gesamtmenge) ist herzhafter als Buche.

muddyliz schrieb:
Ist beides Buche. Nimm das grobere, das feine fliegt beim Aufgeben zu sehr durch die Gegend. Erle gibt einen feineren, zarteren Geschmack und Eiche (bis 1/4 der Gesamtmenge) ist herzhafter als Buche.

Bisher dachte ich, Eiche gibt Gerbsäure frei und ist toxisch.

Klär mich mal auf.:m

Ich nehme immer 1/2 Buche, 1/4 Erle und 1/4 Eiche. Und du siehst, ich lebe noch. Buche ist mit Sicherheit schädlicher als Eiche, weil Buche sehr viel Buchenteer enthält. Hast du schon mal an Buchenteer gerochen? Frag mal nen Jäger, die benutzen das Zeug, um damit Mahlbäume für Wildschweine zu bestreichen. Die Wildschweine reiben sich daran und dann fallen die Zecken tot von den Wildschweinen. Buchenteer stinkt wie die Pest, enthält viele aromatische Kohlenwasserstoffe und ist Krebs erregend. Und gerade bei der Verschwelung des Räuchermehls entsteht dieser Buchenteer, weil keine offene Flamme vorhanden ist kann er ja auch nicht verbrennen.

Hi

Welches ist denn da das gröbere ? Wahrscheinlich das 500 - 1000 oder ? :)
Wiel ich da nähmlich einen 50 kg Sack um 14 Euro bekomme. Net dass ich da dann drauf sitzen bleibe.

Wo bekommt man Erle und Eichenmehl ? Auch im Fischladen ?
Danke

Ich hab mir gestern Von TR das "Aal" Räuchermehl bestellt 25kg für 11€
Buche-Eiche-Erlen Mix

Sers, meiner ansicht nach is Buche das beste.Aber zum anfeuern nehm ich kein bestimmtes.#h dein Zanderzocker1

Zurück
Oben