Räucherholz: geht auch Kirsche

Uchemnitz

Well-Known Member
Hallo,
da das Buchenholz alle ist würde ich mal Kirsche versuchen.
Hat jemand damit Erfahrung.
Geräuchert wird Fisch oder Käse ;-)
Danke für die Antworten.
Petri Heil Uwe
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Nach meinem Wissensstand gehen alle Obsthölzer.
Mit Kirsche habe ich schon geräuchert.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Als Übergang kannst Du es auf jeden Fall nutzen.
Vielleicht willst Du auch gar nicht mehr weg davon.
In welcher Geschmacksrichtung sich das leicht ändern wird ,kann ich Dir gar nicht sagen.
Habe bisher nur Buche - Pflaume-Mix probiert, Kirsche wird ähnlich sein.
Sicher wird sich hierzu Siggi noch melden, ich bin mir sicher, der (alte Fuchs) hat das schon ausprobiert.

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hallo Uwe,
für mich eins der besten Räucherhölzer, aber immer nur rindenfreies Holz verwenden.
Zum Heizen und Garen nehme ich immer Buchenholz und räuchern tu ich mit fein aufgespaltenem Holz in einer Mischung aus 40% Buche, 40% Kirsche und 20% Erle,
gibt immer ein super Ergebnis. Kirschholz hat einen sehr angenehmen Geruch und färbt das Räuchergut leicht rotlich/braun.
Viel Erfolg.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
@Gerd,
woher wußtest Du das?thumbsup
Aber besonders Du kennst mich so gut, daß Du Dir sicher bist, wenn ich auf das Thema "Räuchern" nicht mehr anspringe, bin ich entweder im Altersheim oder 6 Fuß unter der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Siggi, so ist das ,wir sind noch vom alten Schlag,
angefanden mit 200 l-Faß bzw. Badeofen und nassen Sack.
Bei uns glaube ich würde auch nie elektr. oder mit Gas in Frage kommen, obwohl ich nicht behaupten will das altherkömmlich besser ist(bevor wieder Pro und Contra-Diskussionen) entstehen.

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Gerdthumbsup
 

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
.....mit Gas räuchert man schlecht. Man muss die richtige Späne dazu nehmen.... abdrehen und wech... löl
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Was für Arbeit?
Du spaltest doch das Holz, anschließend bei den kleinen Scheiten mal kurz die Rinde abspalten und fertig.
Brauchst doch keinen Raummeter zum Räuchern zu verarbeiten.
Warum rindenfrei? Weil Rinde oftmals rußt und ´nen schwarzen Belag braucht doch niemand.
Uwe,
jetzt bitte nicht böse sein, aber wenn man das Räuchern ernst nimmt, dürfte man doch vor etwas Arbeitseinsatz nicht zurückschrecken.
Zum Käseräuchern brauchst Du wohl kein Holz, Käse wird Kaltgeräuchert.
 

bombe20

Thomasianer
Ich hatte zu Räucherhölzern auch mal eine Zusammenfassung gepostet, finde diese hier im Forum aber nicht mehr. Daher noch mal neu:

Apfel:
feines Raucharoma
rotbraune Farbe am Räuchergut
anwendbar für, Schwein, Geflügel, Fisch, Käse, Gemüse

Aprikose:
mildes, süßliches Raucharoma
leicht rötliche bis gelbe Farbe am Räuchergut
anwendbar für Käse, Fisch

Birke:
milder, leicht süßlicher Geschmack
bräunliche bis dunkelbraune Farbe am Räuchergut
anwendbar für Schwein, Geflügel, Lachs

Buche:

mildes Aroma
rotbraune Farbe am Räuchergut
anwendbar für alle Fleischsorten, Fisch, Rauchbier, Gemüse

Birne:
feines Aroma mit Fruchtakzent
goldgelbe Farbe am Räuchergut
anwendbar für, Fleisch, Geflügel, Süßwasserfisch, Käse

Erle:
kräftiges Raucharoma
intensiv rote Farbe am Räuchergut
anwendbar für, Schwein, Geflügel, Meeresfrüchte, Fisch, Gemüse

Eiche:
kräftiges Raucharoma
gelbliche Farbe am Räuchergut
anwendbar für Schwein, Wild, Lamm, Gemüse

Fichte / Tanne:
sehr intensives Raucharoma
schwarze Farbe am Räuchergut
anwendbar für Fleisch, hauptsächlich Schwarzwälder Schinken, sowie Muscheln

Hickory:
kräftig rauchiger Bacon Aroma
hellbraun bis rötlich braun am Räuchergut
anwendbar für Schwein, Rindfleisch, Geflügel, Lamm. Käse, Rauchsalz

Kirsche:
mildes rauchwürziges Aroma
goldgelbe Farbe am Räuchergut
anwendbar für Meeresfrüchte, Fisch, Käse

Mesquite:
intensiver Rauchgeschmack, deftiger Geschmack mit Aschenote (vorsichtig dosieren)
hell bis dunkelbraun am Räuchergut
anwendbar für Schwein, Rindfleisch, Geflügel, Wild

Pflaume:
starker fruchtiger Rauchgeschmack
goldbraune Farbe am Räuchergut
anwendbar für Schwein, Rind, Geflügel, Fisch

Walnuss:
feiner aromatischer Rauchgeschmack
leicht bräunliche Farbe am Räuchergut
anwendbar für Schwein, Kaninchen, Geflügel, Käse

Wein:
eigenartiges feines Raucharoma / mit anderen Spänen mischen !
goldgelbe Farbe am Räuchergut
anwendbar für Schwein, Rind, Geflügel, Käse, Wild

Zwetschgenholz:
feines Raucharoma
rotbraune Farbe am Räuchergut
anwendbar für Schwein, Wildfleisch, Geflügel

Und der Link zu einem PDF eines Räucherlexikons:
https://www.red-arrow-deutschland.d...le_raeucherhoelzer_12_09_2011_0_0.pdf#content
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Eine sehr schöne Auflistung, alle Achtung thumbsup.
Einzig in Pflaume und Zwetschge würde ich keinen Unterschied sehen, da die ja sehr artverwandt sind,Oberbegriff Pflaume (Mirabellen.Zwetschgen, Renekloden,Pflaumen)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich jemand schon mal Walnußholz verwendet hat.
Ich habe es mal probehalber in den R-Ofen getan (natürlich ohne Fisch), der Geruch hat mich an getränkte Bahnschwellen erinnert und ich hätte niemals das Verlangen,
dieses jemals im echten Räucherbetrieb auszuprobieren.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Siggi,

kennst Du das eigentlich mit frischen jungen Weidenzweigen als Zugabe?
Zu tiefsten Ostzeiten hatte mir das mal ein alter Räucherfuchs gezeigt. Mit den offenen Öfen damals hat das wunderbar funktioniert.
Da muß man mal die Nase drüber halten,was das für einen herrlichen Räucherduft erzeugt und eine Farbe.(das Beste was ich je beim Räuchern erschnuppert hatte).
Bei meinem jetzigen Ofen hatte ich das erst einmal probiert, aber das Räuchergut fing an zu schwitzen (zu dichte Öfen?).
Aber da wird ich in Zukunft mal dran arbeiten.

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Gerd,
gehört habe ich davon, aber noch nie ausprobiert. Habe aber schon oft frische Rosmarinzweige auf das Räucherholz gelegt, auch das duftet wunderbar, geschmacklich allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Oben