Räucheranfänger

L

lacrosse

Guest
hallo leute,
hab mir jetzt ein altes lüftungsrohr besorgt und will da unten einen boden aus blech hinschweißen, damit es wie eine tonne ist. jetzt gehts schon los mit fragen:

wie bekomme ich das komplett dicht? ich denke mal mit der schweißnaht wird das schwer werden, gibts da einen trick bzw ein besonderes material?

oben sollen dann löcher mit stangen rein, an denen man die fische aufhängt. in welcher höhe soll das thermometer angebracht sein? ungefähr auf der höhe der fische?

die hitze wird dann oben an der öffnung mit einem nassen kartoffelsack reguliert.


jetzt noch eine frage zu haken und räuchermehl:
hat schon mal irgendwer bei http://www.raucherofen.de bestellt? ist ein tscheche, der auch nach deutschland verschickt. von den preisen her ist er unschlagbar, aber wenn ich für wenig geld nichts bekomme ist es besser ein bisschen mehr auszugeben.
vielleicht hat ja schon wer erfahrungen damit gemacht
 

aal60

Member
AW: Räucheranfänger

hallo leute,
hab mir jetzt ein altes lüftungsrohr besorgt und will da unten einen boden aus blech hinschweißen, damit es wie eine tonne ist. jetzt gehts schon los mit fragen:

wie bekomme ich das komplett dicht? ich denke mal mit der schweißnaht wird das schwer werden, gibts da einen trick bzw ein besonderes material?

oben sollen dann löcher mit stangen rein, an denen man die fische aufhängt. in welcher höhe soll das thermometer angebracht sein? ungefähr auf der höhe der fische?

die hitze wird dann oben an der öffnung mit einem nassen kartoffelsack reguliert.


jetzt noch eine frage zu haken und räuchermehl:
hat schon mal irgendwer bei http://www.raucherofen.de bestellt? ist ein tscheche, der auch nach deutschland verschickt. von den preisen her ist er unschlagbar, aber wenn ich für wenig geld nichts bekomme ist es besser ein bisschen mehr auszugeben.
vielleicht hat ja schon wer erfahrungen damit gemacht

Für Räuchertonnen würde ich mal versuchen bei einer Molkerei,die Fruchtjoghurt herstellt, einige Marmeladenbehälter Blecheimer mit Spannringdeckel zubekommen. Davon 2 übereinander dann bist Du bei einer Höhe von ca. 1m, dann brauchst noch einen Feuerraum, evtl einen alten Badeofenuntersatz (Firma Kaldewei).

Räuchermehl bekomme ich von einem Kaminholzlieferanten für eine vergoldete Forelle. Als Haken würde ich Kehlhaken empfehlen. Thermometer ca. 20% von Oben.

Ansonsten google mal im AB, gibt genug Anleitungen. #6

Gruss
Uwe
 

48pfünder

Member
AW: Räucheranfänger

Wenn du ne saubere Schweißnaht reinziehst ist das dicht. Schiffsböden sind auch verschweißt und dicht. Darfst nur nicht zu viel Strom schweißen sonst brennst du dir Löcher rein. Wenn du ein Schutzgas-gerät hast, ist es kein Problem.

Ich bau mir auch grad nen Ofen, wenn er fertig ist stell ich Bilder rein
 

weserstein

Member
AW: Räucheranfänger

Hi 48pfünder,

ich bin ebenfalls am suchen und am überlegen einen Ofen selber zu bauen oder einen zu bestellen. Wäre echt nett wenn du die Bilder dann veröffentlichen würdest....

Danke und Gruß
 
AW: Räucheranfänger

Ihr könntet auch sowas machen wenn ihr dazu platz habt. hat den vorteil das man auch Kalträuchern kann ohne größere Probleme.

Ich bin grad kurz vor der Fertigstellung. kann es kaum noch erwarten.

Kick ähhhh Klick


Ach ja Schweißen von Lüftungsrohr da mußt schon ein kleiner Freak sein. Das ist doch bestimm ein Wickelfalzrohr. und wenn ja dann ist das Blech wenn du glück hast 0,8mm dick ehr 0,5mm und dann viel Spaß beim Löcher bruzzeln.
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Räucheranfänger

moin,
also dieser tscheche.... unschlagbar günstig ist der nicht! Das sind ganz normale preise die du hier in D auch bekommst!

@Frank
schickes teil! Sind grad auch mim Projekt gemauerter räucherofen dran...
 
L

lacrosse

Guest
AW: Räucheranfänger

wo bekomme ich denn ungefähr dieselben preise wie bei dem tschechen?
alles was ich bisher gefunden habe, war immer im schnitt 50% teurer

@frank: deinen thread verfolge ich eh schon die ganze zeit. allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob man das ding dann auch abbauen kann um mal schnell in norwegen ein paar makrelen frisch zu räuchern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucheranfänger

@lacrosse

Ähmmmmm......|uhoh:|uhoh: das könnte schwierig werden. da für ist er wohl auch nicht gedacht#d.

Da hätte ich meine alte Blechkiste behalten sollen. Aber die ging mir so auf den Sa.....#q das ich die mit Genuß im hohen Bogen in den Schrott gepeffert habe.
 
AW: Räucheranfänger

@yakuzaink

Laß mal dein Ofen sehen würde mich sehr interresieren wie andere das so umsetzen.
 

aal60

Member
AW: Räucheranfänger

@FrankWoerner Wann ist Räucherstart????
 
AW: Räucheranfänger

@aal60

ohhhhjeeee...... bin grad noch am rumtüfteln mit der feuerstelle. bin grad dran mir Edelstahlplatten zu besorgen für die Trennung der Feuerstelle vom Räucherraum. das soll auch flexibel sein fürs Kalt und Heißräuchern. sprich ohne großen Häckmäck umbaubar sein.

Der Räucherstart wär mir heute lieber als morgen. Aber ich darf jetzt net Huddeln sonst bereu ich es nacher wenn es nicht funktioniert oder was kaputt geht.
 
Oben