Quick Royal MDS

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich früher als Jungangler immer gerne diese Rolle gehabt hätte.
Nun sind die guten Zeiten der DAM ja lange vorbei und es diese Rollen ´sind gelegentlich noch zu bekommen.
Rein optisch genau mein Ding, aber was nutzt einem die Optik, wenn der rest nicht stimmt. ;)
Hat evtl. jemand von euch Erfahrung mit den Rollen sammeln dürfen (müssen :q ) und kann mir sagen ob die was taugen als Spinnrolle? Wie ist die Schnurverlegung, Bremse, Verarbeitung...?
Ist die evtl. gute Rolle von gestern heute schion altes Eisen?
 
R

rudlinger

Guest
AW: Quick Royal MDS

@BigEarn
Ich habe die DAM Quick Royal MDS in 2 Grössen (620/650) Seit ich die Teile habe, habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Nutze die 620 er fürs Forellen/Barsch Spinnen und die Grosse für den Bodden. Der einzigste Nachteil: die Rollen sind etwas schwehr!
Zur Verarbeitung: sehr gut
Schnurverlegung: sehr gut
Bremse: Ich kenne auch heute noch keine Bessere!!!
Gewicht: ganz schön schwehr
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quick Royal MDS

@BigEarn
Biste denn mit der BlueArc nicht zufrieden? Dächte das wäre die Traumrolle |supergri Oder Jugendträume die nie vergehen? #h
 

heinzrch

Active Member
AW: Quick Royal MDS

Hatte mich damals (Anfang 90) mit den Rollen eingedeckt (Junggeselle, kompl. Weihnachtsgeld....), als die so für knapp 200 DM im Ausverkauf waren.
Die Rollen sind von Design und Verarbeitung immer noch ne Klasse für sich.
Die kleine hatte ich bis letztes Jahr intensiv im Einsatz.
Mittlerweile ist sie im Altersruhestand, d.h. sie wird nur noch zum leichten Karpfenfischen eingesetzt, wo ich mich immer noch über die geniale Bremse freue.
Die große 5500er hatte ich zum Pilk- und Hechtfischen, dabei hat sie ihr Bleiausgleichsgewicht verloren, läuft aber auch ohne gut.
Zum Wallerfischen wäre sie ungeeignet, da die Bremse zwar absolut ruckfrei und seidenweich arbeitet, sich aber speziell für Waller nicht fest genug anziehen läßt.
So richtig zum verschleißintensiven Spinnfischen sind mir die Quick Royal mittlerweile zu schade, da nehm ich lieber Daiwas (Emblem, Capricorn etc.).
Objektiv betrachtet sind diese neuen Rollen wahrscheinlich auch besser....
Aber richtig glücklich und zufrieden macht mich eher ne alte Sportex Rute mit ner Quick oder ner Cardinal dran, dazu ne richtig altmodische Angelmethode z.B. Durchlaufblei mit Wurm, wo man nie weiß was im nächsten Augenblick dran sein kann....
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Quick Royal MDS

hmm, danke für die Antworten. #6 Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, ob ich mir eine zweite BlueArc zulegen soll oder lieber dieses alte Schätzchen #c
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Quick Royal MDS

Also Schnurverlegung würde ich für völlig veraltet halten. Das Reine excenter ist ne Vorkriegsentwicklung, und ich rede vom 1. Krieg, Mitchell (damals noch CAP) konnte das schon vorm 2. Krieg besser...
Und das Schneckengetriebe läuft zwar seidenweich, aber eher hemmend unter belastung.

Ist ne schöne Rolle, Bremse und Verarbeitung sind Top, aber Technisch gerade beim Spinnfischen kein Vergleich zur Spro.

Just Monsters
Holger
 
Alte DAM ROLLE; RUTE ....

Hallo liebe Boardies,

ich hab einige alte DAM Spulen, Ruten..

zum verkaufen.

Ich verkaufe die Angelgeräte von dem Opa einer Freundin von mir.....
1 * DAM Quick 238
1* DAM Automatic 267
3 * DAM Quick 330 wert ist?
1* Lakestar N.O. 460

sehr sehr schöne gut funktionierdende Geräte doch da ich mich mit den alten Geräten 0 auskenne weiß ich nicht für was so eine DAM 330 alles benutzt werden kann.

Ich habe mir die Spulen sehr genau angesehn und muss sagen ich hätte lieber deartig schwere eisen Rollen als den Plastik kram von heute.

Einfach unter 015115278997 melden

lg Nico
 
Oben