Quick Change Swivel

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo,

im Shop sind mir letztens eine Art Verbinder aufgefallen, mit denen man angeblich super easy seine Rigs mit der Hauptschnur verbinden kann, und bei Bedarf schnell wechseln kann.

Vielleicht kennt die Teile ja jmd...

Quick%20Change%20with%20Sleeve.JPG

Meine Frage zu der Sache wäre - wie sicher sind die Teile tatsächlich? Ich habe schon Doulocks, Sicherheitswirbel etc. gestestet und da kam es schonmal vor, dass man den Wirbel aufgebogen hatte etc. Daher suche ich eine neue Alternative.

Mir macht hier allerdings Sorgen, dass der Bogen fürs Rig offen ist, und nur durch den Tube geschützt wird, Wie sind eure Erfahrungen damit?
 

Nico HB

Member
AW: Quick Change Swivel

Moin

Hab die teile auch, und ja das Vorfach wird quasi nur durch den schlauch gehalten, der sitzt da aber Bombenfest drauf.Da kann nichts passieren, seit kurzem fische ich nur noch damit, kurz ne schlaufe an s ende vom Vorfach und ratz fatz kannst das austauschen, super sache wie ich finde

MFG Nico
 

Markus3940

Wasserbüffelbruder
AW: Quick Change Swivel

Muss mich Nico anschließen, sehr einfaches Handling, hält auch recht gut, musst nur aufpassen, da der Tube irgendwann mal einreißt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Quick Change Swivel

Morgen Jungs,

na das klingt doch schonmal gut. Vorallem wenn jmd schon bereits aus Erfahrung darüber sprechen kann.

Die Tubes kann man ja nachkaufen - das ist der Vorteil. Bisher irgendwas anderes negativ an den Verbindern? Wie sieht die Stabilität im Vergleich mit einem normalen Karabiner aus ?
 

snorreausflake

Active Member
AW: Quick Change Swivel

Sehr von Vorteil wenn man PVA Netzt auf´s Vorfach ziehen will, einfach aushängen, durchfädeln, einhängen fertig:m

Jetzt hab ich aber kurz ne Frage an die "Freaks":
ich hab mir von Fox "Bausätze" für ne Helimontage und Savety Sleeves gekauft.
Bei beiden Montagen muß man das Vorfach einschlaufen, Also irgendwas auf´s Vorfach fädeln fällt aus, außer man macht ne Monsterschlaufe von denen ich aber nicht der Freund bin|rolleyes Gibt´s gute Karabiner die man nachrüsten kann?
 

Schleie!

Wintersun
AW: Quick Change Swivel

Ich benutze diese Teile auch seit diesem jahr und ich muss sagen - ich bin total begeistert. Superschnelles Wechseln des Vorfachs, und meiner Meinung nach erhöhr es durch den Tube noch etwas den Selbsthakeffekt.
Halten tun die Dinger wie Sau, mir ist bisher keiner aufgegangen oder nur ansatzweise aufgebogen. Der Tube sitzt bombenfest drauf, also dass du das Vorfach verlierst is auch so gut wie ausgeschlossen.
Dass der Tube mal einreißt kommt nach einiger Zeit vor, aber das kommt (bei mir zumindest) nur dadurch, wenn man das Vorfach oft wechselt.

Ansonsten: Hut ab vor den Teilen, die sind echt ne Bereicherung für mich seit diesem jahr.
 

Knigge007

Active Member
AW: Quick Change Swivel

Snorre welche Karabiner meinst du, die Speed Links ?



Zum Thema das hört sich doch sehr gut an, ich habe mich das selbe vor 2 Wochen gefragt und habe den Teilen dann doch nich so getraut und habe mir diese - http://www.skywarriors-tackle-box.de/index.php?a=806 Korda Kwik Link Swivel in der kleineren Größe gekauft.....


In dem Fall werde ich mir mal ne Packung der Schnellverbinder kaufen, ich denke von welcher Firma die schlussendlich sind wird mehr als egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleie!

Wintersun
AW: Quick Change Swivel

In dem Fall werde ich mir mal ne Packung der Schnellverbinder kaufen, ich denke von welcher Firma die schlussendlich sind wird mehr als egal sein.

Denke ich auch. Ich hab die von Fox, aber die ACE dürften auch genauso sein.
 

snorreausflake

Active Member
AW: Quick Change Swivel

Snorre welche Karabiner meinst du, die Speed Links ?



Zum Thema das hört sich doch sehr gut an, ich habe mich das selbe vor 2 Wochen gefragt und habe den Teilen dann doch nich so getraut und habe mir diese - http://www.skywarriors-tackle-box.de/index.php?a=806 Korda Kwik Link Swivel in der kleineren Größe gekauft.....


In dem Fall werde ich mir mal ne Packung der Schnellverbinder kaufen, ich denke von welcher Firma die schlussendlich sind wird mehr als egal sein.
Ich such sowas wie die von dir Verlinkten oder ähnliches.
Will einfach weg von der Schlaufenverbindung weil das hinderlicher ist#t
Die Kwik Change gehen ja bei ner Helimontage oder bei den Safety Sleeves net, oder doch?
 

Nico HB

Member
AW: Quick Change Swivel

Klar geht das, warum auch nicht, die verlinkten also die Speed klinks der wie die heißen sind ja nur da um dein blei daran zu gefestigen
 
AW: Quick Change Swivel

Benutze die Wirbel auch und find sie echt nützlich. Die gibts auch für Helikopterrigs oder für Stiffrigs.
 

snorreausflake

Active Member
Zuletzt bearbeitet:

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Quick Change Swivel

Uh gut das ich das hier sehe!
Wenn ich so einen QuickChange Swivel mit Tube verwende, dann muss doch auch das Vorfach länger sein (Fisch kann sich nicht so weit "ungehakt" bewegen, evt. den Köder gar nicht richtig einsaugen).
Und noch eine andere Befürchtung: Wenn der Kaprfen sich aufrichtet, dann soll ja der Selbsthakeffekt eintreffen, aber wenn der erstmal nur gegen den Schlauch zieht (ok ist nur kurz, die Zeit) wird er sich doch net haken... Spuckt der das dann nicht aus? (beim Ausspucken hat man natürlich auch noch mal die Chance den Karpfen zu haken, aber mMn ist die nicht so hoch...)
Wenn mir da einer auf den richtigen Pfad helfen kann wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

yassin

Member
AW: Quick Change Swivel

@Angelsuchti
keine Sorge, wie Schleie! bereits vermutet, denke ich dass die Dinger den Selbshakeffekt eher erhöhen.

fische die Teile ausschließlich und das schon 2 Jahre und bin mehr als zufrieden.:m

habe dieses Jahr erst ca. 5 Fische verloren und das war meistens an einem See an dem die Fische extrem Weiche Mäuler haben und ich sie vor nem Baum bremsen musste.
und Fische hab ich dieses Jahr auch genug gefangen also denke ich, dass deine Sorge unbegründet ist
 

Knigge007

Active Member
AW: Quick Change Swivel

Ich such sowas wie die von dir Verlinkten oder ähnliches.
Will einfach weg von der Schlaufenverbindung weil das hinderlicher ist#t
Die Kwik Change gehen ja bei ner Helimontage oder bei den Safety Sleeves net, oder doch?

Da würde es glaube ich zu Matchfischers Link auch noch diese hier geben, hab gemeint die seien grad für Helimontagen gedacht #c|kopfkrat(beschäftig mich auch erst die letzten 5-6 Tage damit weil ichs demnächst auch brauche), die hier - http://www.skywarriors-tackle-box.de/index.php?a=799
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: Quick Change Swivel

Ah gut danke euch!
Das Video kenn ich noch nicht, obwohl ich mir die CarpLive Reihe mit viel Freude und Interesse reingezogen hab... Vielleicht hab ichs auch einfach nicht so gechekt. Aber danke, werde das ab jetzt verwenden!
 
Oben