Quick 125 CD

PepTK

Member
Wenn das letzte Woche war, Sorry


Gruß Frank
Kein Problem. Du hast mich davor bewahrt noch eine x30iger zu kaufen ob wohl ich ja eigentlich schon genug habe :).
Ich hätte sowieso eine x50iger gebraucht weil bei der CD150 die ich habe klappt der Bügel beim ankurbeln immer nicht richtig zu und ich bekomm das einfach nicht weg.
Hattest du das Problem auch schon mal?

Astacus74: Sammelst du die Rollen oder fischt du sie?

Gruß

Thorsten
 

Astacus74

Well-Known Member
Sammelst du die Rollen oder fischt du sie?

Die kleineren werden auch gefischt, ich habe ein/zwei Ruten da passen die wunderbar dran z.B.

004.JPG


016.JPG


Die Rute ist eine Silstar DIA FLEX Match 420


Gruß Frank
 

eiszeit

Well-Known Member

Astacus74

Well-Known Member
Da würde die Silstar SR 30 Long Stroke Heckbremser -gab es mit Einfach und Doppelkurbel- auch gut dazu passen, auch preislich.

Das glaube ich dir aufs Wort, aber auch schon als Jungangler war ich nicht der Silstarrollen Fan da war meist ne günstige DAM an der Rute.
Ruten waren auch ne bunte Mischung da war alles dabei DAM, Balzer, Snap, Silstar, ach ne Browning war auch dabei
und Rollen waren auch gemischt da war der Geldbeutel ein entscheidender Faktor.


Gruß Frank
 

Trotta

Well-Known Member
Waren nur kurz im Katalog und sind selten zu bekommen, aber alles etwas edler. Anhang anzeigen 415080

Heute kam ein Päckchen an, hier der Inhalteine CD-G 350 leider ohne Ersatzspule

Anhang anzeigen 421624

Auf den ersten Blick eine super Rolle

Anhang anzeigen 421625

mit Gebrauchsspuren aber bei dem Alter ja kein Wunder, die Gummimanschette am Bremsknopf ist wunderbar gut in Schuß, keine Risse.
Nur beim Kurbeln da macht sie ganz gräßliche, schleifende Geräusche

Anhang anzeigen 421626

und siehe da ein riesen Haufen Schnur unter dem Rotor, keine Ahnung wie der dahin kam auf jeden Fall ist der da schon länger.
Die Lager sehen auch mieserabel aus, das schlimmste sitzt am Rotor, daher auch die Geräusche.

Anhang anzeigen 421627

Aber hier eindeutig eine CD, da haben sich die Entwickler viel Arbeit gemacht ab91
also ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen Rollen der CD, CDI, CDII und CD-G Serie außer Farbe und das Geräusch der CDI.
Die Technik ist gleich und beliebig kombinierbar.

Anhang anzeigen 421628

hier war die Schnur am schleifen

Anhang anzeigen 421633

Das Kugellager vom Rotor die dunklen Stellen sind doch tatsächlich Rost

Anhang anzeigen 421634

An der Mutter vom Rotor wurde auch schon gewerkelt, im Vergleich sind die Kugellagerallesamt nicht mehr die Besten

Anhang anzeigen 421635




Ich muß ja gestehen die Kopflager waren bei den anderen Rollen immer in Ordnung, also habe ich dann immer nur die seitlichen im Gehäuse und Gehäusedeckel ersetzt.
Welche Größe haben denn die Kugellager der 25er und 30er, sind die Kugellager der 40er und 50er gleich???



Gruß Frank
Falls hier jemand Interesse dran hat: Mein lokaler Tackle-Dealer, das Angelhaus Koss, hat noch eine fabrikneue Quick CD-G 340 wie oben in seiner Tardis in der Vitrine.
 

Astacus74

Well-Known Member
Am Samstag kamen die erwarteten Kopfkugellager, also hab ich mal geguckt wie das past udn siehe da super kein schleifen mehr bei der DAM CDG 350 aaaaaaaaaaaaaaaber ein Riesenproblem da gibt es doch diese Feder


die ist bei meiner nicht mehr vorhanden und ohne die habe ich keine Rücklaufsperre

063.JPG



Keine Ahnung wie die weg gekommen ist, ob die beim Schnurreste entfernen versehentlich oder wie auch immer sie ist wegab51
Wie es ausschaut war sie schon vorm säubern nicht mehr vorhanden...ab160

004.JPG


ab144Hat einer von euch Ersatz oder eine 50er zum schlachten???
Gerne auch über Pn


Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo, eine kleine Info die mir zugesendete Feder (Danke dem edelen Spender, hast was gut bei mir) habe ich heute endlich eingebaut aber sie funzte nicht.
Nach ein wenig suchen habe den Fehler gefunden, es lag am Hebel für die Rücklaufsperre der war zu fest angeschraubt, also abgeschraubt ein wenig nachgearbeitet und nun funktioniert sie wieder, Rolle einsatzbereit.


Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich hätte sowieso eine x50iger gebraucht weil bei der CD150 die ich habe klappt der Bügel beim ankurbeln immer nicht richtig zu und ich bekomm das einfach nicht weg.
Hattest du das Problem auch schon mal?

Das Problem habe ich jetzt bei einer CDI 240 die zusammen mit einer CD-G 350 gekauft habe

009.JPG


Nach einigen Suchen fand ich den Fehler, dieser kleine Aluhebel ist abgenutzt keine Ahnung warum

010.JPG


Das sieht so aus als ob der Hebel zu kurz oder abgenutzt ist, wenn man mit der Hand unterstützt klappt der Bügel ohne Probleme um

011.JPG


so sieht der Hebel aus, ich find die Spitze recht rund

012.JPG


ich muß mal sehen wie ich den nachgebaut kriege, Material habe ich ja, sollte reichen

013.JPG


Hier der Hebel bei einer CD 150 der sieht eckiger aus, finde ich

015.JPG


und hier die die CD-G 350 die jetzt beide wieder richtig laufen, bei der Linken war ja die Feder für den Rücklauf verschwunden und der Ersatz funzte erst nicht richtig (eine zu fest angezogene Schraube) und die Rechte brauchte nur neue Lager und Fett.

014.JPG


mit dem Hebel werde ich euch auf dem laufenden halten



Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich hab mal ein paar Beiträge hierher geschoben past besser finde ich

Feder müsste schon eine moderne Druckfeder sein. Kann man im Zweifel einfacher tauschen bzw. die halten lange.
Die haben keine anständige Justage und Schraubanschlag mehr am Bügelarm.
Muss man gefühlvoll mit vor+rückdrehen der Schraube einstellen, ist eben eigentlich Plastikmurks.

Das ist der Auslöser für die Feder und soweit ich das sehe kann ich da garnichts einstellen

So sieht es bei der CD 150 aus

Anhang anzeigen 425186

und bei der CDI 240 reicht der Druck nicht aus die Feder auszulösen

Anhang anzeigen 425187



Gruß Frank

Nee, nicht da unten drin.
Einfach der schwarze Bügelarm in seiner Querverschraubung, hier links markiert.
1669555908256.jpeg

Da kommt von außen oder hier innen eine recht steile Verschraubung in Plastik durch (Spirale), die musst du wohl etwas lockern.
Oder ansonsten bei zuviel Hemmung den Bügel abnehmen, säubern, wieder montieren und leicht festziehen.

Die Druckfeder ist auf jeden Fall eine gute Sache, besser als die alten Winkelfedern!

Nordlichtangler hier noch mal die Teile im Detail

Der Rotor ohne Anbauteile (noch dreckig ab115 )

007.JPG


Der Sprengring der den Bügel hält

010.JPG


Die Mechanik, wie du siehst keine Einstellschraube vorhanden

008.JPG



009.JPG


Schrauben und Feder habe ich jetzt mal außen vorgelassen


Gruß Frank
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Oh Mist, die hat noch nicht mal 'ne anständige Schraube für den Bügelarm! :oops:
Ich dachte mindestens innen liegt eine Schraube, wenn die Lagerstelle am Arm außen glatt.

Der Bügel selber kann über die Querspannung zwischen beiden Seiten am Schnurlaufröllchen den Bügelarm (oder auch das Gegengelenk) belasten und
damit in der freien Beweglichkeit behindern, verdrehen praktisch gegen beide Klapplager - bei dir mit dem Sprengring.
Effektiv kann der durch einen Dotz zu einer Art großen Spannfeder in beide Richtungen Richtungen werden, egal ob aus Stahl oder dickem Hohl-Alu.
Stahl ist immerhin ungefährdeter zu biegen und wieder gegenzubiegen, bei Hohl-Alu muss man dagegen höllisch vorsichtig sein, ein Knick drin und man bekommt das nicht mehr raus.

Also saubermachen ist meist auch nötig wg. Sand drin und damit weiterer Hemmwirkung, und dann muss das mit händischem Gefühl im "Freistileisenbiegen" hingebogen werden.
Der Anhalt ist die Passung zwischen beiden Seiten Bügelarm und Gegengelenk. Und eben wenn es wieder frei klappt ...
 

Astacus74

Well-Known Member
Die CDI 240 werde ich später wiederinstandsetzen, im Moment ist die Zeit knapp, dafür gibt es bei mir drei Neuzugänge, durch freundliche Hilfe wurde ich auf DAM CD-G 325 und 330er aufmerksam.

Hier sind sie nun zwei 325er und eine 330er alle mit Ersatzspule

004.JPG


im Super Zustand

008.JPG


die Griffe kaum abgenutzt oder verblichen, die Gummis an den Bremsschrauben sinf top in Ordnung

010.JPG


005.JPG


006.JPG


007.JPG



die werden sich super an meinen Silstar DIA FLEX Ruten machen



Gruß Frank
 

skyduck

Tschubaka
Hey Leute, jetzt bin ich tatsächlich über den Umweg von ein paar älteren DAM Picker und Matchruten hier gelandet. Bekommen habe ich eine CD 130 eine CDi 240 und eine BC 320. Die CD 130 läuft okay, etwas schwer aber wahrscheinlich wird da etwas Schmierung Abhilfe schaffen, die BC läuft absolut makellos. Aber die CDI 240 hat ein Problem. am untersten Punkt der Drehung setzt die Spule auf dem Gehäuse auf und kratzt da dran. Das nervt total und ist äußerst nervig.

Zwei Frragen (habt Mitleid, ich kenn mich mit Wartung 0 aus und habe gerade nicht die Zeit mich da drin einzulesen oder einzuarbeiten, deswegen wäre ich für schnelle, einfache Hilfe dankbar)

1. womit fette ich die Rollen am besten? Kann ich einfaches Nähmaschinenöl nehmen? Muss nicht perfekt sein nur erstmal funktionieren und sollte nicht schaden.

2. Wie kann ich es hinbekommen, dass die Spule nicht so tief runterdreht? (letztes Foto)

Vielen lieben Dank .

20230430_172706427_iOS.jpg


20230502_130354366_iOS.jpg



20230502_130148627_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
skyduck, mMn stimmt etwas nicht, entweder sitzt die Spule zu tief auf der Achse, oder die Spulenachse bewegt zu weit nach hinten. Hat vlt. eine von den anderen Spulen dieselben Dimensionen wie die von der 240. Wenn ja, kannst Du die Spulen austauschen und so rausfinden ob das Problem an der Spule liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben