Quellengrund - Ein Bericht

Halsnix

New Member
Tach zusammen,

so jetzt schreib ich Euch mal meine Eindrücke vom Quellengrund, die ich am Samstag gesammelt habe. Eines vorab. Es gab sowohl positives als auch negatives, aber lest selbst.

Samstag, 5.36h rollte der Hobel vom Hof. Wir wollten um 6.45h vor Ort sein, damit wir gute Plätze ergattern konnten. Nach einer ungewöhnlich kurzen Fahrt(knapp 40 Minuten) erreichte unser Ausrüstungstransportfahrzeug den Quellengrund. Es war noch angenehm kühl, was sich aber im Verlauf des Tages noch ändern sollte.
Quellengrund. Hier soll der Eingang sein, der Eingang zu der wahrscheinlich kontroversesten Angelteichanlage in der Gegend. Etwas klein, der Eingang. Die zwei Kollegen gefragt, die schon waren und die wußten dann das der Eingang weiter oben zu finden ist. Gut das wir noch nicht ausgeladen hatten.
O.k. wieder ins auto und etwas weiter gefahren. Tatsächlich. Ja, das muß der Eingang sein.
@Forellenudo: Was wirklich etwas wie bei Aldi. Da standen bereits reichlich Petri-Jünger und die Zahl nahm ständig zu.

Punkt 7h. Wurde das Tor aufgetan und der Run auf die besten Plätze began. Da wir uns Teich drei ausgesucht hatten(der ist nicht wirklich groß) hatten wir diesen Teich aber für uns alleine. Auch Teich vier ist nicht sonderlich beliebt, da angelte eine älterer Mann mit seiner Frau. Durch die Größe der Anlage verlor sich auch die Masse der Angler.
Das Ganze ist aber wirklich eine Riesenanlage, eine Industrieangelanlage. Ich habe es jetzt mal gesehen und war doch etwas erschreckt.
Aber weiter.
Kescher raus, Angeln aufgebaut. Kommt der Chef an. Kurzer Smaltalk. "ja, ja. Tu mal rein.
Kurze Zeit später tauchte sein Gehilfe auf und schüttete einen Bottich mit Forellen in den Teich.
Da der Teich relativ klein war, verzichteten wir aufs Schleppen und bestückten unsere Angeln mit Posen.
"Das wird ja ein ruhiger Angeltag" meinte ich zu Dieter.
Der gelbe Planet brannte unerbittlich und befand sich auf dem Weg zum Zenit.
Doch von diesem ruhigen Angeltag habe ich bis zum Mittag nichts gemerkt.
Die Biester bissen und bissen. Es ging wirklich Schlag auf Schlag. Plötzlich waren dann auch mal zwei Posen auf einmal weg, gerade als ich noch eine andere Forelle mit dem Hakenlöser bearbeitete.
Eine Rute lag auf Grund. Bestück mit Tauwurm und Gouda. Kaum hatte ich mich dann endlich mal setzen können, piepte mein Bißanzeiger. Eingeholt Käse weg. Später hatte ich hier auch eine Forelle dran, die sich den viel zu großen Tauwurm reingezogen hatte.
Zum späten Vormittag wurde es dann ruhiger. Bis zum Ende des Tages konnten wir 16 Forellen fangen. 4 sind uns entkommen.
Positiv ist mir aufgefallen, das die Anlage sauber und gepflegt ist. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zum Verhalten der anderen kann ich nichts sagen, ich hatte keine Zeit mir das Treiben an den anderen Teichen anzusehen. Wir haben gefangen, das steht außer Zweifel und wenn man wie ich den Angelschein erst seit Dezember hat, ist das auf jeden Fall etwas positives.
Aber wo Sonnenschein ist, da ist auch Schatten.
Teich 3 ist besetzt mit Forellen, Lachsforellen, Goldforellen, Saiblinge.....
Wir haben 16 Portionsforellen gefangen. Von 268 bis 412 Gramm. Keine Lachsforelle oder eine Goldforelle. Ich kann mir nicht vorstellen, das dort überhaupt welche drin sind. Teich 3 kann nur von einer Seite befischt werden. Die drei anderen Seiten sind nicht zugänglich. Schleppen nur eingeschränkt möglich.
Tja, wenn ich jetzt mal ein Resümee ziehen, dann bin ich etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite haben wir gut gefangen, es hätten aber ruhig ein paar Große dabei sein dürfen.
Es ist eine Angelindustrieanlage und an den großen Teichen geht es bestimmt anders zu als bei uns.
Ich muß leider annehmen, das die angepriesenen Fische nicht im Teich vorhanden sind.
Dennoch hat es uns im Großen und Ganzen Spaß gemacht.

In diesem Sinne

Halsnix
 

doggie

Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Halsnix schrieb:
...Kommt der Chef an. Kurzer Smaltalk. "ja, ja. Tu mal rein.
Kurze Zeit später tauchte sein Gehilfe auf und schüttete einen Bottich mit Forellen in den Teich.....

...nix für ungut, aber mir dreht sich bei solchen Schilderungen der Magen um! Das hat doch nichts mehr mit unserem Hobby zu tun!!! :v

Nochmal, ich will hier keinen ans Bein pinkeln, aber sollte irgendwann das Angeln nur noch in solchen "Anlagen" möglich sein, werde ich definitiv als Hobby Autokennzeichenrätseln!!! #q


Grüße!

doggie
 

Halsnix

New Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Kein Thema. Ich fühle mich nicht ans Bein gepinkelt. Kann Deinen Standpunkt auch verstehen.

Es gibt ja immer mehrere Standpunkte die man vertreten kann und das ist auch gut so.

Gruß Halsnix
 

drogba

Active Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

wie ihr zusammen schon bei 16 stück also mind jeder 8 ins schwitzen kommt dann geht mal zum joppe da habt ihr dann zusamen wenns gut leuft locker 80 stück.ps teich 3 ist eiegntlich der schlechteste teich wenn man über haupt sagen DARF das der Q. gut sein soll ich wäre an teich 7 gegangen oder an teich 2 aber jedem das seine.ein tip im 3er sind weder störe noch welse (ausser bei veranstaltung villeicht aber im normal fall nicht.
 

drogba

Active Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

ganz inna nähe vom quellengrund aus richtung bonn kommend die leztze kreuzung vor dem quählengrund links und dann imemr gradeaus anch 2km etwa kommt die anlage rechts.
 

Hooper

Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Kenn ich. Kein empfehenswerter Forellenpuff. Ich sehe irgendwie nicht den Sinn darin sich ans Angelgewässer zu setzen und zuzugucken wie "Herr Quellengrund" eine Regentonne voll fangfertiger Zuchtforellen (abgezählt nach Angleranzahl) in Einheitsgröße ins Wasser kippt, die ich dann nachher wieder rausfangen darf. Naja wers "sportlich" liebt...

Aber für Leute ohne Angelschein sicherlich eine der wenigen Möglichkeiten sich "auszutoben"...

P.S. Angler sind ohnehin manchmal sehr seltsame Zeitgenossen (Selbstkritik!) aber die Leute am Quellengrund, sowohl Besitzer als auch "Angler" toppen echt alles negative was ich bisher erlebt habe!

P.P.S. Angelaldi ist nicht zutreffend, da die Qualität von Aldi meist doch besser ist als die Zuchtforellen vom Quellengrund. Die an sich guten Zuchtforellen nehmen nämlich den moddrigen Geschmack der Teiche an (wenn man sie nicht direkt wieder rausfischt)

gruß
Hooper
 

Tyron

Meeresfan
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Hooper schrieb:
Kenn ich. Kein empfehenswerter Forellenpuff. Ich sehe irgendwie nicht den Sinn darin sich ans Angelgewässer zu setzen und zuzugucken wie "Herr Quellengrund" eine Regentonne voll fangfertiger Zuchtforellen (abgezählt nach Angleranzahl) in Einheitsgröße ins Wasser kippt, die ich dann nachher wieder rausfangen darf. Naja wers "sportlich" liebt...

Aber für Leute ohne Angelschein sicherlich eine der wenigen Möglichkeiten sich "auszutoben"...

P.S. Angler sind ohnehin manchmal sehr seltsame Zeitgenossen (Selbstkritik!) aber die Leute am Quellengrund, sowohl Besitzer als auch "Angler" toppen echt alles negative was ich bisher erlebt habe!

P.P.S. Angelaldi ist nicht zutreffend, da die Qualität von Aldi meist doch besser ist als die Zuchtforellen vom Quellengrund. Die an sich guten Zuchtforellen nehmen nämlich den moddrigen Geschmack der Teiche an (wenn man sie nicht direkt wieder rausfischt)

gruß
Hooper





Junge, Junge, da hat aber einer ganz schön Dampf abgelassen...|uhoh: #6
Ich glaube, dieses Thema hatten wir hier schon oft genug, deshalb gebe ich meinen Senf zum Forellenteichangeln jetzt nicht auch noch mit dazu!

Nur eins: Man kann es auch übertreiben (und da ziele ich jetzt son büschen in deine Richtung, is aber nicht bös' gemeint#6 )
 
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber das hat doch mit Angeln wirklich nichts mehr zu tun#c ! Industrialisiertes Abfischen von Genetisch schon fast kaputtgezüchteten Forellen? Nein Danke#d !

Ich war im tiefsten Winter als unsere Vereinsseen zugefroren waren mal da, einfach zum Kotzen! Das man gut fangen kann bestreite ich nicht aber alleine schon der Naturschutzgedanke sowie waidgerechtes verhalten verbieten eine solche art der Angelei schon fast!!!
Die Leute standen schlange wie bei den ersten Aldi Rechnern, furchtbar! Wenn ich nicht 100km dahin gefahren wäre, hätte ich direkt wieder umgedreht!
Gruß Christian!#h
 

RaEma

Rheinland-Spinnfischer
AW: Quellengrund - Ein Bericht

ja ja, die zweiklassengesellschaft der angler... :r

ich glaube manche leute brauchen diese "einteilung", um sich selbst bestättigt zu sehen und um sehen zu können, wie "toll" man doch fischen kann... #d

der eine mags halt "richtig", der andere eben "falsch"...

und puffangler als "negative, die alles toppen" zu bezeichnen is auch nicht richtig!!!

es gibt auch leute, die "andere, normale" angler in grund in boden fischen würden und da (puff) nur mal just for fun hingehen!

also, seit nicht so stolz ihr "erste Klasse" angler!!!
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Hallo, |wavey:

bitte denkt auch mal an diesen Aspekt, manchmal kann man gar nicht anders, wenn der Rhein Hochwasser hat und man keine andere Karte hat und z.b. Sonntags aber doch mal Bock hat zu Angeln....|rolleyes
Man geht ja nicht nur in die Puffs oder???
Vor allem es gibt gute und schlechte Anlagen und ob ich einen kleinen See beangel oder einen kleinen Teich wo mehrere Arten vorhanden sind ( siehe Genhodder See 2), das ist schon ein kleiner Unterschied aber dennoch eben ein Puff.....
Und ab und zu ein paar Forellen ziehen, wieso nicht, solange man das doch nicht nur macht, also ich mach es ab und zu wieso den auch nicht......
Dafür bin ich aber auch oft am Rhein oder an anderen Seen, so wie es sich gerade ergibt.....#6
Man sollte nicht immer nur drauf rum kloppen.....|rolleyes :q #q
Gruß#h
Germaine
 

Mr. Lepo

Mann mit Hut
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Hoi @all
warum soll man denn net in den Puff gehen...??? Schließlich hat doch jeder das Recht auf Spaß!! Auch wenn es nur im Forellenpuff ist|supergri |supergri . Wenn ich ne Ladung Forellen zum Räuchern nötig habe kaufe ich die bestimmt net im Fischfachhandel oder im Supermarkt in der Frischeabteilung. Also was liegt dann nahe???...eben der Gang in den Forellenpuff... und ob ich da die Menge die ich benötige, an einem Tage fange steht auf nem anderen Blatt. Bis denne


Gruß Lepo
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Quellengrund - Ein Bericht

RaEma schrieb:
ja ja, die zweiklassengesellschaft der angler... :r

ich glaube manche leute brauchen diese "einteilung", um sich selbst bestättigt zu sehen und um sehen zu können, wie "toll" man doch fischen kann... #d

der eine mags halt "richtig", der andere eben "falsch"...

und puffangler als "negative, die alles toppen" zu bezeichnen is auch nicht richtig!!!

es gibt auch leute, die "andere, normale" angler in grund in boden fischen würden und da (puff) nur mal just for fun hingehen!

also, seit nicht so stolz ihr "erste Klasse" angler!!!

Es geht bei der Frage doch überhaupt nicht darum, ob die Leute die dort angeln gehen, angeln können oder nicht. (persönlichen Kommentar verkneife ich mir hier lieber, denn ich will nicht verallgemeinern. Habe aber schon "vieles" gesehen. |rolleyes )
Es geht darum, dass man zwischen "ANGELN" und "FISCHE FANGEN" unterscheiden muss. Angeln ist für mich mehr, als mit der Angel loszugehen, Fische zu fangen und mit ner Plastiktüte voll Fisch wieder nach Hause zu gehen. Angeln ist Naturerlebnis, Naturschutz, Biologie.....und natürlich auch Fische fangen. Aber eben "auch" und nicht "nur".
Wenn ich mir allein die Unterhaltungen zwischen Leuten an solchen Teichen anhöre weiss ich nicht, ob ich heulen oder lachen oder einfach nur Mitleid haben soll. "Da ist wieder ne Dicke reingekommen, hoffentlich kriegen wir die und nicht der Typ gegenüber..." - "Mit dem neuen Power-Bait 3fach Glitter grün-gelb-violett Pussy Flavour bestimmt! Die anderen 30 Farben kannste heute vergessen." "Eine leg ich auf Stör, da gibts ne Freikarte, wenn man einen fängt!" ....nein, nein, nein ich find es einfach nur furchtbar und ich werde nicht mehr hingehen, denn Angeln ist auch Entspannung. Wie man die dort finden soll ist mir ein Rätsel. Zum Aggressionsaufbau sind sie eher geeignet.
Ich glaube ich kann gar nicht ausdrücken, was mich dort alles stört aber ich bin jetzt, wenn ich dran denke schon wieder angek... .
Und wenn ich höre "Es gibt ja für manche Leute keine anderen Gewässer" dann soll man mir das bitte mal erklären. Wenn ich mir unsere Landkarte ansehe sehe ich Wasserläufe und Seen in Hülle und Fülle, wenn ich mir Vereinsbeiträge ansehe sind sie relativ gesehen zu Tagespreisen am Forellenpuff meist günstig, wenn ich höre, dass Leute ohne Schein auch angeln wollen, dann frag ich mich, warum sie nicht einfach einen Schein machen als "ernsthafte Angler" .
Und wenn man mir sagt, dass es in diesen "anderen" Gewässern ja keine frischen Forellen gibt...Zuchtforellen bekomm ich beim Aldi, jedem anderen Supermarkt oder bei ner Fischzucht und schon meine Nerven, Geld und Zeit, in der ich dann irgendwo in der Natur sitze, 3 kleine Barsche fange und entspanne.
 

RaEma

Rheinland-Spinnfischer
AW: Quellengrund - Ein Bericht

BigEarn schrieb:
)
Wenn ich mir allein die Unterhaltungen zwischen Leuten an solchen Teichen anhöre weiss ich nicht, ob ich heulen oder lachen oder einfach nur Mitleid haben soll. "Da ist wieder ne Dicke reingekommen, hoffentlich kriegen wir die und nicht der Typ gegenüber..." - "Mit dem neuen Power-Bait 3fach Glitter grün-gelb-violett Pussy Flavour bestimmt! Die anderen 30 Farben kannste heute vergessen." "Eine leg ich auf Stör, da gibts ne Freikarte, wenn man einen fängt!" ....nein, nein, nein ich find es einfach nur furchtbar und ich werde nicht mehr hingehen,
BigEarn schrieb:
jo, da hast Du vollkommen recht :m , dass ist auch der Grund, weshalb ich selbst in meinem Anglerleben bisher "nur" dreimal da war...

ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass nicht jeder, der da "angeln" fährt, ein "absolut negativer angler" ist.

Ich mein, Du warst laut deinem posting auch schon mal da und bist bestimmt kein schlechter Fischer #h

sorry, mein erstes posting war im grunde genommen wieder eins der sorte "unnötig" (genau wie die zirkus"angelei"...)
 
D

dorschiie

Guest
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Fahr mal zum Heyer Wachtendonk (dem Verbrecher ) da muß du auf dein fische noch selber angeln .gutes Nachtangeln 1. und 3, wochenende im monat. In klammer war nicht so gemeint. ach ich meine das g.w. 2
 

Hooper

Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

RaEma schrieb:
ja ja, die zweiklassengesellschaft der angler... :r

ich glaube manche leute brauchen diese "einteilung", um sich selbst bestättigt zu sehen und um sehen zu können, wie "toll" man doch fischen kann... #d

der eine mags halt "richtig", der andere eben "falsch"...

und puffangler als "negative, die alles toppen" zu bezeichnen is auch nicht richtig!!!#d

es gibt auch leute, die "andere, normale" angler in grund in boden fischen würden und da (puff) nur mal just for fun hingehen!|uhoh:

also, seit nicht so stolz ihr "erste Klasse" angler!!!


Ich habe nicht gesagt, das "Puffangler" alles negative toppen, sondern das speziell die Leute vom Quellengrund alles negative toppen.

Also RaEma: besser nicht so großzügig zwischen den Zeilen lesen...;)
Hooper
 
Zuletzt bearbeitet:

woolver

Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Hallo
ich habe mich gerade registrieren lassen,weil mir der nicht vorhandene Hut hochgegangen ist:)))
1.ich bin 50 Jahre alt und habe jede erdenkliche Art der Fischerei betrieben bis zum Grander auf den Azoren!
Leider habe ich nun seit 3 Jahren Athrose und kann nicht mehr auf der Talsperre schleppen und oder an riskanten Ufern fischen,vom Biggame ganz zu schweigen.insbesonders ist es nicht mehr möglich in die Lenne zu waten und meine geliebten(auch vom Magen :)) ) Salmoniden zu fangen.
Da bleibt mir leider nur das was Ihr hier so abfällig Foripuff nennt.Ich gehe ca 2mal im Monat an solche Anlagen und bin sehr froh das es diese gibt!!
Das dort wie überall auch dumme und gestörte Exemplare der menschlichen Rasse vorkommen,lässt sich nicht verhindern,aber die allermeisten benehmen sich anständig!! Ich konnte sogar einigen helfen erfolgreich zu fischen.
So und nun zu den Leuten,die hier tönen,das diese Art des Angelns keine besonderen Fähigkeiten verlangt.Ich lade jeden dieser Leute ein mit mir eine Anlage zu besuchen,und eine nette kleine Wettangelei zu versuchen.Dann unterhalten wir uns danach bei ner Flasche Wein über die nötigen Fertigkeiten:)))
Gruss
Wolfgang Lankes
 

davidpil

Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

hi woolver

Wilkommen im Board!!#h


Ach ja:

Ich sehe irgendwie nicht den Sinn darin sich ans Angelgewässer zu setzen und zuzugucken wie "Herr Quellengrund" eine Regentonne voll fangfertiger Zuchtforellen (abgezählt nach Angleranzahl) in Einheitsgröße ins Wasser kippt, die ich dann nachher wieder rausfangen darf.


|good:
 

woolver

Member
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Hmmm ich muss nochwas loswerden,
irgendwo hat ein Dummbeutel versucht sein Latinum zu machen,41 Forellen in 36 Minuten oder so.
Das war einfach nur völliger Blödsinn auch wenn ein Kescherhansel dabei war ;)))
Gruss
Wolfgang Lankes
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Quellengrund - Ein Bericht

Jeder soll sein Hobby leben, wie er es will, solange es keinem andern schadet. Also: Wer den Puff will, soll hingehen |rolleyes

Meins ist es nicht!!

Ich verstehe Angeln anders:
Oft nehme ich meine Spinnrute, gehe an den Fluß und wandere eine Std. flußabwärts, dann wieder die Std. zurück und wenn ich dann heimkomme, bemerkt meine Frau (ganz richtig), dass ich sicherlich wieder kein einziges mal ausgeworfen habe und fragt mich ob sie recht hat und ich antworte ihr:
Ich hatte einen schönen Angeltag!!

#h
 
Oben