Quappensetzling für die Aller bei Celle

Leech

Member
Zitat aus dem Artikel:
"In den Reusen waren am nächsten Tag 42 Aalquappen, für die der mit anwesende Biologe des AVN, Dr. Matthias Emmrich, bat, sie für das Erbrütungs-Quappenprojekt des AVN nutzen zu können. Wir bekommen nach erfolgtem Ablaichen im März die Quappen zurück und erhalten zudem rd. 100.000 Quappenbrütlinge für unsere Gewässer- alles kostenlos."

Link zum Artikel:
http://www.fischereiverein-celle.de...mt-am-quappenprojekt-des-anglerverbandes-teil
 

Leech

Member
AW: Quappensetzling für die Aller bei Celle

Hört sich gut an !

Wir haben hoffentlich bald wieder schöne dicke Quappen hier.
Der größte Anteilseigner an der Pachtgemeinschaft ist zwar ein Fischbewirtschafter, aber selbst er ist mittlerweile 111% von den Tieren überzeugt - selbst wenn sie Laichräuber sind.

#6
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Quappensetzling für die Aller bei Celle

Gute Sache!
Schön auch mal etwas Positives zu lesen.. .
Petri
 
AW: Quappensetzling für die Aller bei Celle

Wir verteilen sie seit gut 2 Wochen in ganz NDS verstreut.

Und dieses Jahr hatten wir ja ein Sehr gutes Schlupfergebniss,Matthias und ich haben uns täglich um die Lütten gekümmert..

lg
 
AW: Quappensetzling für die Aller bei Celle



Dafür nicht..auch wenn es viel Arbeit ist und manchmal Schweiß und Ängste.

Man muss halt täglich ins Bruthaus und alles Checken und beachten,aber dieses Jahr sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Auf das in ein paar Jahren einige groß und stark geworden sind.

#h
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Quappensetzling für die Aller bei Celle

- selbst wenn sie Laichräuber sind.

#6

Die Quappen geben auch viel zurück, da sie sehr fruchtbar sind. Die Brut ist winzig und schlüpft im Frühjahr, wenn anderes Plankton noch rar ist und kann damit anderen Fischarten die Nahrungsknappheit etwas entschärfen.
 
AW: Quappensetzling für die Aller bei Celle

Ein anderer Quappenzüchter hat ja ein Video von seiner Anlage ins Netz gestellt yout.

Wir arbeiten ähnlich,die bis jetzt noch nicht verteilt wurden,leben gerade von Heuaufguß,Laichkisten voll mit Heu wo das frischwasser drüber läuft.

Wie gesagt am Anfang hatten wir viel Probleme,dieses Jahr war halt sehr gut was Schlupfrate und durchkriegen betrifft,wir fuchsen uns da schon noch tiefer rein und lernen dazu :)


#h
 

Leech

Member
AW: Quappensetzling für die Aller bei Celle

Ein anderer Quappenzüchter hat ja ein Video von seiner Anlage ins Netz gestellt yout.

Wir arbeiten ähnlich,die bis jetzt noch nicht verteilt wurden,leben gerade von Heuaufguß,Laichkisten voll mit Heu wo das frischwasser drüber läuft.

Wie gesagt am Anfang hatten wir viel Probleme,dieses Jahr war halt sehr gut was Schlupfrate und durchkriegen betrifft,wir fuchsen uns da schon noch tiefer rein und lernen dazu :)


#h

Ich kenne mich nur mit Warmwasserfischen aus, aber selbst da nutzt man teilweise Heu und Laichkisten zur Nachzucht.
Ihr werdet das schon hinbiegen. Muss kompliziert sein, mit den Dorschigen :)
 
Oben