Quappenfänge 2019/2020

Tobias85

Well-Known Member
Zum Kanal,in Wolfsburg werden Quappen gefangen,in unserem Raum Tobias weiß ich von keinen fängen,aber testet ja auch kaum einer,wenn dann Steinpackung beangeln oder die Kante da dran.Fangen tun wir sie in der Leine und Auen...... aus Wolfsburg hatten wir aber auch schon welche aus'n Kanal.Die bei euch besetzt wurden müssten jetzt um 15-20cm haben,die kamen ja von uns :)

Danke für die Info! Naja, am Kanal die Hotspots zu finden dürfte extrem schwierig sein und wenn die dann eh noch so klein sind, macht das wohl noch wenig Sinn. Geben wir ihnen noch ein paar Jahre. :)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ob und wie intensiv jemand Quappen beangeln kann, ist anhängig von, …..
Wenn es einer bleiben lässt oder begrenz, ist das auch gut.

Ich für meinen Teil komme ab und an raus und hab nur 2 Monate auf Quappen. Dies ein Paar Stunden, dann wirds mir eh zu kald. Da ich recht tollpatschig bin, fällt auch noch was vom Haken. :)
Von Dauerangelstress bin ich weit weg, wie vermutlich die meisten Angler.
Wenn die Bewirtschaftung so geregelt ist, das der Bestand nachhaltig trotz angeln ist, ist das ein tolles Ding.
Somit sind Oderzustände in diesen Gewässerabschnitt aktuell nicht möglich - hoffe das bleibt so.

War gestern auf Quappen unterwegs, leider Schneider - das hab ich bereits, bei nur leicht bewölktem Himmel und -3°C vermutet. Für meinen Teil, aber nicht schlimm. Konnte Stockenten, Zwergtaucher, Gänsesäger, Eisvogel, Reiher, Bieber und Mäuse beobachten. Später präsentierten mir Waldkauz und Uhu ihre Rufe - herrlich. Die Schwarz gefiederten haben sind nicht blicken lassen.

Ich sitze so 2-4 Stunden an.
Die Füße werden da langsam kald.
Meine Liebste hat mir Heizsohlen geschenkt bekommen, die bringen nichts, weil sie den Stiefel so ausfüllen, das man dermaßen eng drinnen ist.
Eine Nummer größer reicht leider nicht.

Wie lange haltet Ihr durch, mit welchen Latschen und drin?
Gerne auch ein Foto.

Und nun bastele ich mir was für wärmere Füß .

L.G.
NM
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich hatte gestern Abend meine Quappensaison eröffnet, lief nicht schlecht für den Anfang. Das Rotauge von 15 Zentimeter wurde förmlichst verschlungen!


81019680_1187148475009241_2063161916582264832_o.jpg
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
... ein ganz dickes Petri zu der schönen Quappe!
Aus welchem Gewässer stammt der Fisch?

Die Quappe habe ich an der Elbe gefangen, Harbec.

Ein Like und schwimmt sie iner Bratpfanne od. wieder
.Der Dorsch aus dem Süsswasser

War ein Weibchen mit Laich im Bauch, schwimmt also wieder. Ich habe ja noch einige Ansitze vor mir, da fällt sicherlich auch was für die Pfanne ab!
 
Wir arbeiten gerade mit hochbetrieb....die letzten tage gab es extrem viele Quappen über 60cm,wir hoffen das die Nachzucht auch so erfolgreich wird und gelingt.

lg
 

Anhänge

  • 20191220_093551.jpg
    20191220_093551.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 346
  • 20191220_093632.jpg
    20191220_093632.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 310
  • 20191220_093551.jpg
    20191220_093551.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 322
  • 20191220_093939.jpg
    20191220_093939.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 365
  • 20191220_094302.jpg
    20191220_094302.jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 343
  • 20191220_094310.jpg
    20191220_094310.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 339

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Gestern Abend folgte der zweite Ansitz auf die Quappe, im Resultat mit gemischten Gefühlen. Anfänglich hatte ich das Problem, nur Rotaugen zwischen 25 Zentimeter und 35 Zentimeter zu fangen, anstelle der Köfis im richtigen Format. Nach einer halben Stunde hatte ich dann die richtige Größe erbeutet. Am Platz angekommen mit Hummeln im Bauch die Ruten mit Wurmbündel und Rotauge am Einzelhaken an zwei markanten Stellen ausgelegt.

Nach einer halben Stunde wich das Tageslicht der Dunkelheit, kurz darauf viel "Tatütata" im Rücken. Polizei im Einsatz! Bei mir haben die Handschellen nicht "Klick" gemacht, dafür aber der Freilauf an meiner Rolle. Fisch nimmt einige Meter, ich nehme etwas Schnur auf und will den Anhieb setzen. Zeitgleich schwimmt der Kollege in meine Richtung, ich klopp die Rutenspitze natürlich in die weite Leere der Nacht. Fisch weg, Laune wie Weinflaschen im Keller.

Die nächsten zwei Stunden konnte ich noch einen kapitalen Kaulbarsch landen, Anfasser von Weißfischen am Wurmbündel beobachten und meinen Köderfisch streicheln. Außer Spesen nichts gewesen, dafür waren die Weißfische so aktiv wie im Sommer. Die Brassen tanzten sogar an der Oberfläche, während die Rotaugen vor meinen Füßen hüpften und die Lauben sich im Mondlicht sonnten. Ich warte bis Januar, die Temperaturen sind einfach zu Frühlinghaft.

80037006_1160817960789264_1585292795688517632_o.jpg
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Musste erst einmal überlegen, um welchen Fisch es hier geht. Bei uns hier im südlichen Bayern heißen Quappen Aalrutten. ab91
Grundsätzlich wäre ein Ansitz auf Quappen schon interessant. Aber so mitten im Winter und im Dunklen ... so richtig motiviert bin ich da nicht. ;-)
 

rippi

Pokemon-Trainer
keine Ahnung :D

würde ja mal gern drauf angeln, aber wohne in Hessen.

und nachts über die Grenze nach Bayern will niemand mitkommen xD
Mach einen Frühjahrstrip an den Walchensee, da kann man tagsüber welche fangen und wenn es dunkeln wird ist man wieder zurück. Allerdings würde ich ja Nachts eher in Bayern sein wollen als in FFM, aber nicht nur Nachts auch tagsüber und auch sonst immer.
 
Oben