Quappenfänge 2009/2010

Felipe95

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Ich selbst habe vor dieses jahr meinen ersten ansitz auf Quappe zu machen, warte aber noch auf bessere Wetter bedingungen und ja ich kenne viele die regelmäßig Quappen im MLK fangen.
Als beifang beim Zanderangeln mit Köfi im Winter sind oft welche als Beifang drin oder auch gezielt mit Tauwurm oder KöFi.

Hier ein Beitrag von 2006/2007 von meinem Verein:
http://www.agv-vorsfelde.de/Aktuelles/2006/Aktuelles_2006.htm

Und dieser Beitrag ist von vor ein paar Tagen auch ausm MLK:
http://www.agv-vorsfelde.de/Aktuelles/2009/Aktuelles_2009.htm

MfG felix
 

diggn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

ma wieder ne kleine fangliste des vergangenen we...
5 quappen...
die kleinste war zwischen 28-30cm und die größte war zwischen 36-38cm....

bis die tage denn
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

ma wieder ne kleine fangliste des vergangenen we...
5 quappen...
die kleinste war zwischen 28-30cm und die größte war zwischen 36-38cm....

bis die tage denn


Hi kleener

na mensch hast ja wieder richtig zugeschlagen .
Dickes petri


MFG Fisherman
 

diggn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

danke danke nico

ehm joar, also letztes we war ich auch noch ma kurz...
mond war ziemlich hell... tja, war warscheinlich genau deswegen nich viel zu holen...
2 quappen....
waren beide knappe 25 cm....
und wieder ma auf barsch als köfi =)

mfg digg´n
 

Kuschi777

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Abend,

werds morgen auch mal an der Altmühl auf Quappen versuchen.
Werd euch dann informieren wies lief.

Gruß
Flo
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Moin

Komme gerade vom quappenangln wieder .
Es lief heute richtig gut .
Wir waren von um 17-21uhr am wasser (müritz).
Und konnten zu dritt 7schöne quappen erbeuten .
Alle in einer größe von 30cm-40cm.
Am donnerstag gehts dann wieder los .

MFG Fisherman
 

Anhänge

  • DSC00416.jpg
    DSC00416.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 280
  • DSC00409 (2).jpg
    DSC00409 (2).jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 296

berko

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Samstagabend an der Oder:
65 cm; 4pfd 380g
auf 3 Tauwürmer, am 3/0er Haken und 200g Blei
 

Anhänge

  • oderquappe.jpg
    oderquappe.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 391
AW: Quappenfänge 2009/2010

Moin ,

Kurzer bericht zu heute .
Angelzeit von 18-21uhr .
Mit 3 mann 3 quappen .
Mit der größe war es heute nicht so doll . (30-35 cm )

Am mittwoch gehts dann warscheinlich wieder los .

MFG Fisherman
 

diggn

Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

man man
ihr seit ja alle wieder fleißig am fischen wa???
an alle nen digges petri...
werd die woche vielleicht auch noch ma los...

achso...
ehm ich wurd von nem kumpel darauf hingewiesen wegen barsch als köfi...
ich mein kaulbarsche...
nich das noch einer was falsches denkt...#d

bis die tage
wirsing |supergri
 

berko

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

"P.S.: Schöner Fisch, Berko. Ich hoffe auch "geruchsfrei". War meine nämlich nicht... "

Durfte weiterschwimmen, wie alle Laichvollen Mutter-(und Vater)tiere, wenn ich welche fange!!!
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

hat jemand Erfahrung mit Quappenangeln am Bodensee oder sonstigen Voralp- oder Alpseen??

mfg Kretzer
 

berko

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

P.S.: Wie handhabt ihr denn das Zurücksetzen bei Tiefschluckern? Haken abschneiden und im Fisch belassen ;+?

Ich angle, wie geschrieben, mit sehr großen Haken und Ködern.
Sollte trotzdem mal eine Quappe tief schlucken, wird sie natürlich mitgenommen und verwertet. Bei den großen (und wertvollen) Laichfischen kann man aber meistens den Haken mit einer guten Lösezange entfernen.

Ich finde sowieso, das Oderquappen nicht doll schmecken, aber ich kenne Leute, denen macht das nix aus;)
 

berko

Well-Known Member
AW: Quappenfänge 2009/2010

Hallo Berko,

und vielleicht verstehe ich Dich richtig, dass Du ein wenig Kritik zu meinem Umgang mit großen Laichfischen, in Deine Antworten gepackt hast.

Nee, kein Problem! Will mich nicht als Moralapostel hinstellen! Sonst dürfte ich ja garnicht mehr angeln gehen. Auch bei mir sterben Fische!
Trotzdem denke ich, das die großen Oderquappen ein Geschenk der Natur sind, das erhalten werden muß! Und die Großen Laichfische sind ein Schlüssel dazu!
Meine Konsequenz ist: Kleine Fische gehen selbstverständlich zurück, aber auch Große, so ab 55-60cm. Mittlere Fische, so um 50cm und schlecht gehakte, dürfen hin und wieder mal in den Räucherofen. Wobei, wie du schon sagtest, der Geschmack meistens entäuschend ist...... meine Meinung!
Ich denke auch, es liegt am Phenol im Wasser! Aber das sehen andere anders!
 
AW: Quappenfänge 2009/2010

Moin

also erstmal noch ein dickes petri zur schönen oderquappe .
Zu dem thema mit zu tief geschluckt : also wir machen das immer so wenn eine quappe zu tief geschluckt hat entfernen wir den haken (wenn es klappt)
und setzen die quappe im eimer und wenn sie im eimer schwimmt kommt sie zurück ins wasser .

Morgen gehts dann mal wieder los zum quappenärgern :):).

MFG Fisherman
 
Oben