Quappenangeln in der Elbe

sbiro

Hungriges Herz
Hi Angelfreunde, ich bin neu hier im board und auch noch ein jungfreulicher angler.
Habe in diesem Sommer angefangen und schöne Aale in der Elbe erbeutet, nun im Winter möchte ich den Quappen auf die Pelle rücken, gibt es im Hamburger oder Bleckeder Raum überhaupt Qappen in der Elbe?
Im voraus bereits besten Dank
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@sbiro: welcome on board, hier werden Sie geholfen :m
Ich will diesen Winter (voraussichtlich mit Bonifaz) auch mal los und versuchen, Quappen zu fangen, habe damit bislang keinerlei Erfahrung. Also warum nicht mal zusammen versuchen? Die letzten beiden Sommer war ich öfters bei Altengamme an der Elbe auf Aal unterwegs und denke mal, daß ich´s dort auch auf die Quappen versuchen werde.

Gruß
Michael
 

sbiro

Hungriges Herz
Klingt gut, warum nicht mal probieren. Den Gewässerteil der Elbe habe ich bisher noch nicht ausprobiert,da benötige ich bestimmt eine Karte, oder ist dieser Teil auch mit Jahresschein beangelbar?
Wie ist die Strömung dort eigentlich? Da wo ich angle reichen 40 Gramm schon aus.
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

für die Strecke bei Altengamme benötigst Du eine Erlaubniskarte, die gibt es im "Altengammer Fährhaus" für ich glaube 2€ als Tageskarte oder 17€ als Jahreskarte. Jahresfischereischein ist natürlich Voraussetzung, haben die aber noch nie sehen wollen.
Die Strömung ist zwischen den Buhnen seicht, ich nehme auf Aal immer 50-60g, wirft man weiter raus brauchts bei ablaufend Wasser am besten 180er bis 220er Krallen, alles andere treibt einfach weg. Bei auflaufend Wasser ist es etwas gemäßigter.

Gruß
Michael
 

sbiro

Hungriges Herz
Hi Michael, danke für schnelle antwort, hatte ich mir fast gedacht, dass es bis 250g mit kralle benötigt, aber kein Problem kann man ja kaufen, ist eh noch zu warm für Quappen denke ich, wenn es terminlich irgendwie zusammen paßt würde ich mich gerne an den ersten Quappenversuchen beteiligen. Da fällt mir ein bei 250g machen meine Forellenruten schlapp, der Weihnachtsmann muss wohl eine ordentliche Rute für mich mitnehmen.
Nochmal Danke und Gruß
 

Bonifaz

Active Member
Hey spiro & micha B

ich schließe mich dann gerne an.
Ich war im letzten winter ein paar mal raus auf Quappen, meist am geesthachter wehr, aber fehlanzeige. diesmal soll es besser werden.
war letztes jahr mit miramar und aidan u.a. los.
Ansonsten hat ja micha schon alles geschrieben. ich glaube aber, dass es jetzt langsam los geht mit den quappen. Versuch macht kluch ....

In diesem Sinne

Micha b: Fahre vielleicht am freitag zum hafen auf platte- Interesse ??
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Bonifaz: voll am Thema Quappen vorbei, aber ich werde jetzt kommenden Freitag ab ca 15Uhr im Hafen sein, (vielleicht kommt noch ein Boardie: Locke) und versuchen meinen Schnitt vom letzten Mal zu verbessern :q dürfte nach der Nullrunde ja eigentlich nicht all zu schwer sein... eigentlich ;) ;)
Diesmal entweder Dalmannkai oder Strandkai.

Gruß
Michael
 

sbiro

Hungriges Herz
Habe heute den ersten Versuch auf Quappen in der Elbe gemacht (bei Bleckede), war nix zu holen, ausser klate Finger und Füße. Solltet Ihr Freitag am Hafen sein würde ich gerne mal vorbeischauen, vieleicht ein Kaffee mitbringen, muss halt wissen wo Ihr steckt.
 

homer01

ELBANGLER
@ Sibro+bonifaz
bekannter von mir hat letzte woche ne quappe von knapp ein kilo aus der ilmenau gezogen. also die ersten scheinen da zu sein.
also dann mal los,ran an die rutten.
 

sbiro

Hungriges Herz
@homer, das ist ja ein ding, die ilmenau liegt vor meiner Haustür und ich fahre immer so weit weg, gibt es Gastkarten für die Ilmenau, weiß das vieleicht jemand?
 

Bonifaz

Active Member
Hallo homer01

An der Ilmenau waren ich und ein paar Boardies auch im letzten Winter. Wir hatten da klares wetter und -6 °C, also ungefähr wie jetzt. Aber bekommen haben wir nix. wir waren in der nähe von Bardowick.

@ sbiro: Wenn ich Freitag zum hafen fahren sollte, dann sind wir (michaB,ich und noch ein Boardie) am Strandkai in der nähe vom dallmannkai.

Bis denn :z
 

sbiro

Hungriges Herz
wenn ich rechtzeitig von der arbeit wegkomme werde ich mal vorbeikommen und hallo sagen, und staunen über dei dollen plattfische. Viel Erfolg und dann vieleicht bis dann
 

Truttafriend

Active Member
Moin Sbiro,

bin ebenfalls noch neu im AB, lese es aber schon seit langem.
Bist Du unbedingt auf die Elbe festgelegt?
Meiner Erfahrung nach ist die Elbe im HH kein ergiebiges Quappenrevier. Bisher konnte ich nur Zufallsfänge vezeichnen (beim Butt und Zanderangeln). Wenn Du Quappen in HH fangen möchtest, können wir gerne mal gemeinsam an mein Hausgewässer für süße Winterdorsche fahren.
Ich war vor 3 Wochen das erste mal los. Ich hatte eine 43er und noch 3 weitere Bisse. Das Wasser war aber einfach noch zu warm. Mittlerweile müßte es besser laufen.
Ich bin schon seit 10 Jahren allein an der Strecke beim Quappen fischen. Irgendwie hat hier wohl keiner Bock drauf. Zu kalt oder was weiß ich. Als Speisefisch ist die Quappe jedenfalls genial. Abgezogen ist sie Grätenfreundlich und super fest im Fleisch.
Mit welchem Köder hast Du den angsessen?


Gruß an alle im Board...
Tim
 

sbiro

Hungriges Herz
hi Truttafriend, nettes Angebot, werde ich gerne mal annehmen, welches Gewässer ist den dein Hausgewässer, meines war bisher die Elbe, da ich erst in diesem Jahr mit Angeln angefangen habe ich noch nicht soviel Erfahrung über andere Gewässer. Bleibt noch die Frage wann wir es mal Probieren, und ob wo ich eine Gastkarerte bekomme. Hoffe mir wird es nicht zu kalt ;)
 

Truttafriend

Active Member
Hi Sbiro,

cool Deine schnelle Antwort. Ich fisch in HH in der Alster.
Das bedeutet für Dich, Du brauchst keine Gastkarte.
Den Jahresfischerein hast Du ja. Mehr ist nicht nötig, da freies Gewässer.

Gegen die Kälte hilft Adrenalin (also Bisse!) und ein guter Thermos Kaffee (keinen Alkohol!).

Beste Beißzeit geht erstaunlicherweise schon um 16:00 los.
Selten hab ich dort nach 20:00 noch Bisse gehabt. Quappen sind halt sehr eigen.

Einen Termin zu finden sollte kein Problem sein.
Morgen fahr ich aber erstmal übers WE nach DK zwecks Fliege an die Küste. Die Mefos sind gerade richtig in Fahrt und die bunten Fische werden wieder weniger.

Ich könnte Samstag, den 01.12. vorschlagen.

Genaueres können wir ja per PN


Gruß Tim
 

Lorddoki

Ein Nordhesse
Hallo ich muss hier mal kurz was schreiben..

an homer01
melde dich mal bitte bei mir,es gibt ein Email Konflikt
also wenn du das hier liest melde dich bei mir.
passwort wurde leider geändert weil ich nicht mehr wusste was das war und wollte mich mit dem benutzer einloggen aber leider wusste ich selber das pw nicht mehr und darum habe ich mir ein neues gemacht..
also per mail bei mir melden dann bekommste neues pw und ich trage eine aktuelle emailadresse von dir ein....

Meine Email: Lorddoki@anglerboard.de

Sorry musste das hier rein schreiben weil ich denke mal hier liest du zuerst...
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@sbiro: bei mir fällt das Buttangeln heute leider auch aus :c

@truttafriend: welcome on board :m
Wenn Du aus Ahrensburg kommst sind wir ja fast Nachbarn... aber eben nur fast ;)
Wo genau an der Alster meinst Du denn?

@Bonifaz: klingt interessant, ich war lange lange nicht mehr an der Alster angeln, sollte man aber probieren!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Member
@Truttafriend,
Wenn das mit den Quappenfängen erst einmal Publik gemacht hat, wird es bei Euch an der Alster bestimmt voller werden. Vor 4 Jahren war ich an meiner Hausstelle an der Saale auch immer allein im Winter. Mitlerweilen kriegt man dort kaum noch einen anständigen Platz :c .
Gruß aus Sachsen-Anhalt
Mohrchen
 

Bonifaz

Active Member
Hallo Truttafriend

An der Alster auf Quappen würd ich mich gerne mal anschliessen. Wenn du schon gefangen hast ....!
Ich war letztes jahr mal an der Schleuse bei Ohlsdorf beobachten. Aber zum Angeln ist es leider nicht gekommen.

In diesem Sinne

PS Meine Quappe vom Frühjahr hat mir nicht geschmeckt :v
 
Oben