Quappen Oberpfalz

nick007

New Member
Hallo zusammen,

ich bin aus der nähe von Teublitz und angle seit ca3 Jahren aktiv,
bisher hauptsächlich auf Karpfen oder Hecht.

Doch ich würde gerne mal was neues ausprobieren und zwar die Quappe, wer kann mir da weiterhelfen und sagen wo es welche gibt, bevorzugt im Landkreis Schwandorf sollte es aber ein Gebiet geben in dem es einen guten Bestand gibt dann würde ich gerne auch ein paar Kilometer mehr fahren.

vielen Dank schon mal im voraus.


Gruß Dominik
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quappen Oberpfalz

Hi Dominik,
ich habe schon Quappen in der Vils gefangen.

Auch in der Naab gibt es sie. In der Ecke Luhe/Wernberg-Köblitz werden immer wieder welche gefangen.

Richtung Waldmünchen ist ein kleines Nest namens "Kritzenast" - der Bach dort war lange Zeit ein "Geheimtipp" - ich weiß aber nicht wie es da aktuell aussieht.
 

nick007

New Member
AW: Quappen Oberpfalz

Super vielen Dank für die schnelle Antwort

Gibt es denn in der nähe von Kritzenast einen Verein, Händler oder jemanden der für dieses Gewässer Angelkarten verkauft und evtl. den aktuellen Satus kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quappen Oberpfalz

Hallo,
muß ich leider enttäuschen, die Schwarzach in Kritzenast
(wohne 5 km weg)die ihr meint is leider
total geräubert worden, und nicht mehr viel los, aber Schwarzach
allgemein is immer noch gut, aber momentan noch zu klar, da geht noch nix.
Kritzenast hat sich der Eigentümer geändert, kein Verein

Gruß Franz
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quappen Oberpfalz

Danke für die Info, auch wenn es keine erfreuliche ist :c

Wo an der Schwarzach könnte denn ein Versuch lohnen?
 
AW: Quappen Oberpfalz

Ich komm aus Rötz, haben aber leider keine TK, aber der Nachbarverein Schönthal verkauft welche( ist unterhalb Kritzenast) oder der Eixendorfer
Verein hat auch Schwarzachwasser, unterhalb des Sees direkt im Auslauf
is gut(Schwarzach Strecke 3), aber s Wetter muß passen, sonst wirds
langweilig.
Wann´s d s probieren willst melden, vielleicht geht was

Gruß Franz
 

Franz_16

Mitglied
AW: Quappen Oberpfalz

Ja - die Schönthaler Strecke habe ich oben schon verlinkt.
Die wäre auch für den Sommer mal interessant für ein ganz ungezwungenes Bachangeln auf Weißfische ;)
 
AW: Quappen Oberpfalz

Bin jetzt von Schönthal
zum Silbersee gewechselt, Wahnsinnsgewässer mit super Besatz(auch große Quappen) , aber auch nur eingeschränkt Tk (leider) aber Weißfisch zum abwinken, und im Sommer große Graser

Gruß Franz
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Quappen Oberpfalz

@nick007

Wenn du doch eh die Karte in Teublitz hast warum machst du ned mal einen Versuch am Münchshofener Wehr?
Da siehts doch sehr vielversprechend aus und Quappen hat ja die Naab nur fischen ned viele darauf......ich würds mal versuchen.
 
AW: Quappen Oberpfalz

also ich bekomm mit Euch noch die Krise !
Quappen ???
Als Oberpfälzer sag ich Euch das sind Rutten !!!
Ich fang doch auch nicht einen Wels sondern einen Waller !
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Quappen Oberpfalz

also ich bekomm mit Euch noch die Krise !
Quappen ???
Als Oberpfälzer sag ich Euch das sind Rutten !!!
Ich fang doch auch nicht einen Wels sondern einen Waller !

#6:)#6 In Literatur und Youtubefilmchen wird halt immer der Begriff Quappe verwendet. Und den Bekanntheitsgrad einer Brasse oder eines Rapfens, die bei uns ja auch anders heißen, hat die Rutte nicht wirklich. Also wird jemand der den Fisch nur aus oben genanten Quellen kennt,diesen dementsprechen eben als Quappe bezeichnen.
 

Hezaru

Member
AW: Quappen Oberpfalz

Würde mich mal interesieren,
wisst ihr ob sich die Rutten bei euch selbständig vermehren oder ist das reiner Besatz?
Hab in der Schwarzach die bei Nürnberg in die Rednitz fliesst schon welche gefangen, aber noch nie kleine. der Fluss kommt ja irgendwie aus der Oberpfalz.
Beschäftige mich mit dem Thema, deshalb interesierts mich auch.
Haben eure Flüsse Überschwemmungsgebiete oder wie erklärt ihr euch die Vermehrung?
 
AW: Quappen Oberpfalz

Bei uns an der Schwarzach vermehren sie sich scho selbst, an guten Tagen kannst welche fangen denen läuft direkt die Milch runter, und kleine gibts auch, sind aber teilweise nicht gern gesehen da Laichräuber

Gruß Franz
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Quappen Oberpfalz

Würde mich mal interesieren,
wisst ihr ob sich die Rutten bei euch selbständig vermehren oder ist das reiner Besatz?
Hab in der Schwarzach die bei Nürnberg in die Rednitz fliesst schon welche gefangen, aber noch nie kleine. der Fluss kommt ja irgendwie aus der Oberpfalz.
Beschäftige mich mit dem Thema, deshalb interesierts mich auch.
Haben eure Flüsse Überschwemmungsgebiete oder wie erklärt ihr euch die Vermehrung?

Du meinst sicher die Schwarzach die in der Nähe v. Neumarkt entspringt und über Feucht in der Nähe von Schwabach in die Rednitz fließt http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzach_%28Rednitz%29 .

Auf unseren Stück, was ziemlich in der Mitte liegt und gar nicht so kurz ist (Anglerkub Noris Strecke) habe ich noch nie eine gefangen.
In Rötz, da haben wir auch ein schönes Stück, allerdings die "andere Schwarzach", bin ich viel zu selten.
Soweit ich weiß gab es vor ca. 15 - 20 Jahren vom Verband mal ein Ruttenbesatzprogramm.
Da wurde z.B. auch einiges in die Pegnitz besetzt.
Inzwischen werden auf einigen Strecken regelmäßig richtig gute Rutten gefangen.
Ich bin mir daher ziemlich sicher das sie sich vielerorts sehr gut selbst vermehren.

Gruß

Holger
 

gerli87

New Member
AW: Quappen Oberpfalz

klinke mich hier mal ein. beangle hauptsächlich die donau bei regensburg. waren vor kurzem bei einem quappenansitz, jedoch ohne erfolg. denke bei uns dauert es noch ein bisschen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Quappen Oberpfalz

....Hab in der Schwarzach die bei Nürnberg in die Rednitz fliesst schon welche gefangen, aber noch nie kleine. der Fluss kommt ja irgendwie aus der Oberpfalz....

@buddah:
Die Schwarzach die lt. Hezaru in die Rednitz fließt, ist auch
die die lt. meinem Link in die Rednitz fließt...;)

Ich weiß schon, die von der vorher die Rede war, ist ne andere.
Über die hatte ich aber auch noch was geschrieben....:m

Gruß

Holger
 
Oben