Quappen Oberpfalz

fenmaus

Member
AW: Quappen Oberpfalz

Hallo Angelkolegen(in),
Die Schwarzach (Kritzenast),ist ein Privatgewässer, da hat es Karten in einen alten blauen Haus gegeben, ob sie dort noch gibt kann ich nicht sagen,da der alte Herr verstorben ist.Außerdem wurde so geräubert,dass keine mehr drin waren.
Am Eixendorfer-Stausee darf man bis 15.3. nicht fischen.Unterhalb vom See in der Schwarzch wurden von Jahren mal welche gefangen.
In der Naab wurden heuer schon einige gefangen.
Die meisten auf Tauwurm.
Am besten mal im Anglerparadies Schwandorf nach fragen.
Gruß
 
AW: Quappen Oberpfalz

Hallo
wie bereits geschrieben, hats einen Eigentümerwechsel
gegeben, aber Angeln kann man dort schon noch, karten gibts
nur zwei Dörfer weiter, aber wie gesagt der Bestand ist am Boden,
erholt sich aber wieder, kleine gibts schon viele aber sehr konzentriert
auf wenigen Plätzen

Gruß
Franzl
 

Hezaru

Member
AW: Quappen Oberpfalz

Das es vom den Schwarzachen mehrere gibt, hab ich schon verstanden.
Franzl, wenn ihnen Milch runterläuft sagt das noch nichts aus das die Brut auch hochkommt.
Bei euch funkioniert es anscheinend immer wieder, bei uns nicht.;+
Ein Bestand kann auch niedergefischt werden. Doch wenn die Brut hochkommt, kommt immer wieder was nach.
Wie Heillbutt schon geschrieben hat, wurde bei uns immer wieder mal vom Verband Besetzt (10cm=Forellenfutter), ein Bestand hat sich nie entwickelt.
Die Naab ist ja auch für Waller bekannt, hätte nie gedacht das sich bei dieser Konkurenz auch Rutten halten können.
Von Ruttenfängen unter 45cm hab ich bei uns noch nie gehöhrt. Die Rutte ist ein Rätselhafter Fisch der mich fasziniert..#h
Ich hatte gestern einen sehr vorsichtigen Biss, die schöne marmorierte hatte 52cm...:)

Gruß
Hezaru
 
AW: Quappen Oberpfalz

Bei uns wird schon gesetzt teilweise scho groß, als Bestandsregulierung
für die Brachsen, Laichräuber Rutte = weniger Brachsen, aber angeln tun
die wenigsten drauf, zu der Zeit gehn nich mehr viele raus, zu kalt

Gruß
Franzl
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Quappen Oberpfalz

Das es vom den Schwarzachen mehrere gibt, hab ich schon verstanden.
Franzl, wenn ihnen Milch runterläuft sagt das noch nichts aus das die Brut auch hochkommt.
Bei euch funkioniert es anscheinend immer wieder, bei uns nicht.;+
Ein Bestand kann auch niedergefischt werden. Doch wenn die Brut hochkommt, kommt immer wieder was nach.
Wie Heillbutt schon geschrieben hat, wurde bei uns immer wieder mal vom Verband Besetzt (10cm=Forellenfutter), ein Bestand hat sich nie entwickelt.
Die Naab ist ja auch für Waller bekannt, hätte nie gedacht das sich bei dieser Konkurenz auch Rutten halten können.
Von Ruttenfängen unter 45cm hab ich bei uns noch nie gehöhrt. Die Rutte ist ein Rätselhafter Fisch der mich fasziniert..#h
Ich hatte gestern einen sehr vorsichtigen Biss, die schöne marmorierte hatte 52cm...:)

Gruß
Hezaru

Petri Dazu!!!:m
Hast du die in der Schwarzach die in die Rednitz fließt gefangen??|supergri
Das mehrfach besetzt wurde, wusste ich gar nicht.
Meines Wissen ist das wie gesagt viele Jahre her...
Glaubst du das die die gefangen werden ausnahmslos aus diesem Altbestand stammen?
Warum bist du dieser Meinung?

Ich find die Ruttenangelei irgendwie auch sehr interessant,
muß aber zugeben das ich mich viel zu selten dazu rausquäle!|schlafen

Gruß

Holger
 

Hezaru

Member
AW: Quappen Oberpfalz

Franzl, wir besetzen auch seit 2011 mit 20 bis 30cm. Kleiner ist ein Schmarrn.
Die Fänge diesen Winter (50cm) müssten vom Schlupf April 2011 sein.
frankstexas.... ich war gestern und heute los, das ist ja fast Badehosenwetter für einen Ruttenangler|bla:
 

Hezaru

Member
AW: Quappen Oberpfalz

Heilbutt,
ja , ich meine schon DER Schwarzach:g
51,52 und 60cm diesen Winter:q
Wir (FVS) besetzen seit 2011, hab aber noch nix von kleineren gehöhrt.|bigeyes
Rätselhaft ist eigentlich nur wieso fast nix in der Rednitz unterhalb ankommt;+
 
AW: Quappen Oberpfalz

Nein unsere Schwarzach kommt aus der Tschechei und ist teilweise noch
komplett unverbaut, ich hab a Karte für des Stück unterhalb vom Noris Club in Rötz(kleiner Verein 25 Mitglieder) und den Silbersee bei Tiefenbach
beides tolle Gewässer

Gruß Franzl
 

Hezaru

Member
AW: Quappen Oberpfalz

Franzl1620,
die Unverbautheit eures Flusses erklährt nach meinem Wissensstand höchstwarscheinlich die Reproduktion.
Plus ein paar günstigen Gegebenheiten für die Brut.
Bei uns ist leider alle paar KM ein unüberwindliches Wehr, damit ist nicht mal sichergestellt das genügend Milchner und Rogner in einem Abschnitt sind.
Von den wahnsinnig hohen Bedingungen für Ruttenbrut mal ganz zu schweigen..:r
 

fenmaus

Member
AW: Quappen Oberpfalz

Hallo Angelkolegen(in),

ich habe noch einen guten Tipp, und zwar die Vils zwischen Kümmersbruch und Endsdorf bei Schwandorf.
Dafür gibt es auch Tageskarten,info bei Angelikas-.......,

Gruß
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Quappen Oberpfalz

Hi Franz und Nick,

scheinbar seit Ihr die wenigen aus der Region die hier ab und an Komunizieren.

Gestern und Heute hatts ordentlich geschneit.
Sauwetter = Quappenwetter. Sitzt Ihr zurzeit an?

mfg
NM
 
AW: Quappen Oberpfalz

Hallo
war no ned draussn, bin aber sicher das
die Rutten scho beissn würden aaaber,
hab mi no ned überwunden, kommt aber noch
und dann wern´s a gfangt.
Ps: Wetter, Sauwetter mag i ned, nur s Wasser muß a bisl trüb sein
dann beissns bei uns

Gruß Franzl
 

Tincca

New Member
AW: Quappen Oberpfalz

Die Quappen haben im November bei 7,7 Grad Wasser besser gebissen als jetzt bei der Kälte. Keine Ahnung warum. Hab auf 7 Angeltage 5 Fische gefangen. Die Größte mit 52 cm. In der Vils.

Gruß Michl
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Quappen Oberpfalz

Hi
Jo, hob in der Naab anfang Dez. auf 2 Tage 5 Truscherler flachlegen können. Dann hat der Innere Schweinehund blockiert.
71,53,51,35,32cm. In der Naab wurden lange Zeit keine mehr gefangen. Scheinbar sind sie wieder da. Also raus mit euch ans Wasser.


NM
 

LeeSin

Member
AW: Quappen Oberpfalz

oh mit den 71 cm könntest du in der fisch-hitparade gelistet werden Naabmäx!

ps: in Regensburg kann man in der Donau auch Quappen fangen, sind zwar nicht viele, aber wer sich in der Kälte auf nen Ansitz einlässt wird unter Umständen belohnt!
 
Oben