Quappen in Schweden

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

Hallo

Es gibt aber keine Temperaturen wo man nicht Zelten kann nur unpassende Kleidung.
Also Zelten ist frei.Danke für deinen Tipp mit der zusatzbaterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quappen in Schweden

250 SEK (ca. 25€) kostet die Jahreskarte, kürzere Karten habe ich dort vor ca. 7 Jahren das letzte Mal geholt, aber keine Ahnung mehr, was die gekostet haben. Der Spruch mit der falschen Bekleidung bzw. Ausrüstung gilt bis 10 oder 15° minus, danach ist eine teure Expeditionsausrüstung notwendig! Beim Eisangeln kühlst Dü wegen des Windes mit jeder Kleidung auf die Dauer aus und wenn Du Dich ne Woche nur im Zelt mit Benzinkocher (Gaskocher kriegst Du wegen des fehlenden Druckes nicht mehr an) aufwärmen kannst, wirst Du die Woche mit Sicherheit nicht überstehen. In meiner "Jugend" war ich auch nicht zimperlich, habe öfter auf diversen Motorradtreffen oder im Urlaub bis - 15° im Zelt gepennt, aber nur ein langes Wochenende und das hat wirklich gereicht! Wenn das eben keine Sprücheklopferei, sondern Dein Ernst war, riskirst Du Dein Leben!!! Wenn Dir kalt wird, wirst Du müde und wachst nicht mehr auf!!! Wenn Du hier noch von Quappenfängen berichten willst, überdenke Deine Zelterei!
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Zelten bei den Bedingungen in der Gegend ist Selbstmord!
 
AW: Quappen in Schweden

Noch etwas, um Fehleinschätzungen vorzubeugen:

Wenn Du an ein schönes großes warmes Lagerfeuer denkst, schlag Dir das aus dem Kopf. Bäume fällen ist verboten und im März liegt in der Regel so reichlich Schnee dort, dass Du kaum was brennbares finden wirst. Wenn Du jetzt denkst: Dann fahre ich eben etwas in die Wildnis und haue da ein paar Bäume um, scheitert es, wenn du keinen Geländewagen mit MT-Bereifung hast, weil die Schotterpisten dort bis auf wenige Ausnahmen nicht freigeschoben werden und der Schnee knietief oder tiefer ist. Ich habe einen höher gelegten Geländewagen und erreiche auch nicht jedes Jahr die Stellen, die ich gerne beangeln möchte, oft ist der Einsatz der Winde erforderlich, um den Rückzug zu retten.
 
AW: Quappen in Schweden

brrrrrrr!!!willst du wirklich bei solchen temperaturen da oben zelten??ich bin sicher nicht so sonderlich zimperlich,aber ich denke gädda hat recht.das ist für länger als mal ne nacht der blanke wahnsinn!!
es wird sich doch sicher ne preiswerte alternative für eine feste behausung finden,oder!!|schlaf:
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

ich denke auch, guenstiger waere es, nach einer huette in der naehe zu suchen. ich bin da an etwas dran, nur etwas geduld...
 

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

Nordman das hört sich gut an



Aber wen es nicht anders geht würde ich auch Zelten.

Ein Freund will die Planung übernehmen und brauch von mir alle Details die ich von euch bekommen kann.

Gädda und Nordman ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe.



Gädda: ist es den immer so kalt oder gehst du jetzt vom schlimmsten Fall aus?

Ich hatte mir gedacht das wen es so kalt ist wie du es sagst, wir mit 6 Leuten in drei Zelten (also zwei pro Zelt) unsere Zelte mit Gasflaschen eine 20L pro Zelt für drei tage Dauerbeheizen und dann würde die Gasflasche mit beheizt werden.

Und das zelt ist immer warm. Rund um die Uhr. Und reichen müsste das Gas auch.
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

das mit dem temperaturen kann ich dir auch beantworten: das ist nur im schlimmsten fall so. aber es ist dann noch winter. definitiv.
 

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

nordman schrieb:
das mit dem temperaturen kann ich dir auch beantworten: das ist nur im schlimmsten fall so. aber es ist dann noch winter. definitiv.
Was meinst du dazu könnte das Klappen ? unsere Zelte mit Gasflaschen eine 20L pro Zelt für drei tage Dauerbeheizen und dann würde die Gasflasche mit beheizt werden.
 
N

nordman

Guest
AW: Quappen in Schweden

ehrlich: ich wuerde es nicht machen. lieber mit nem womo oder einer huette. und da laesst sich vielleicht etwas machen.
 
AW: Quappen in Schweden

sag mal basti,von schweden mal abgesehen--kann man eigentlich in brb havel auch quappen fangen?hier bei uns mündet die dosse in die havel und im mündungsbereich kann man hier und da eine erwischen.jetzt um die jahreswende wollte ich mal probieren.
 
AW: Quappen in Schweden

Moin Basti,

ich war schon oft im März da oben, und die Temperaturen von denen ich geschrieben habe solltest Du als Mittelmaß und nicht als Extrem einkalkulieren. Ich hatte dort im März auch schon Tauwetter, aber auch immer - 20°C dabei und laut der Einheimischen kann es (wenn auch selten) noch 20° kälter werden. Wenn Ihr da tatsächlich zelten wollt halte ich die ganze Aktion für ein gewagtes Glücksspiel.

Hej då

Matze
 

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

norgepeitscher vbmenu_register("postmenu_573391", true);
Na ja Ich hörte schon drei mal in den letzten 4Wochen das von Zanderanglern mit Gummifisch Quappen von 55 bis 68 cm gefangen wurden. Aber immer nur Einzelfänge.

Ich kenne noch eine gute stelle an der Havel wo jedes Jahr gute Quappen raus kommen bis 70cm aber dort ist Nachtangeln verboten und ich habe die Karte nicht um die erste Abendstunde zu fischen.

Zur Dosse fährt ein Freund immer zum Quappenfischen aber der hat bis jetzt nicht so gut gefangen.



Wenn du Interesse hast können wir ja mal zur Elbe eventuell. auch zur Oder.

Im ersten Wochenende im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti 88

Member
AW: Quappen in Schweden

Gädda fiskare schrieb:
Moin Basti,

ich war schon oft im März da oben, und die Temperaturen von denen ich geschrieben habe solltest Du als Mittelmaß und nicht als Extrem einkalkulieren. Ich hatte dort im März auch schon Tauwetter, aber auch immer - 20°C dabei und laut der Einheimischen kann es (wenn auch selten) noch 20° kälter werden. Wenn Ihr da tatsächlich zelten wollt halte ich die ganze Aktion für ein gewagtes Glücksspiel.

Hej då

Matze
Moin Matze

Finde ich in ordnung von dir das du dir solche Sorgen machst.

Ich werde alle Tipps beherzigen die ich von euch bekommen kann aber fahren möchte ich unbedingt.
 

zandertod

New Member
AW: Quappen in Schweden

Moin

Das Thema ist ja nun schon ein paar Tage alt,ich würde es aber trotzdem gern wieder aufgreifen. Ist von den hier Beteiligten hier noch jemand aktiv und hat neue Erkenntnisse? Ich würde mir gern die Zeit nehmen und dort hoch fahren zum Quappenangeln, wäre also über weitere Tipps dankbar.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hoch. Für mich geht's Anfang Juni an das Gewässersystem oberhalb des Vänern

Ich würde gerne 1-2 Nächte investieren und es auf Quappe versuchen.
Nun frage ich mich generell ob es um diese Jahreszeit überhaupt Sinn macht und wenn, welche Stellen erfolgsversprechend sind.

Das Gebiet bietet verschiedenste Konstellation, welche ich für Quappen als Interessant einstufe:
Stillwasser 7-10m tief
Stillwasser 15-25m tief
Fließwasser 2-5m tief
Fließwasser 5-9m tief

Welche dieser Möglichkeiten würdet ihr für Quappen am interessantesten halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

arcidosso

Well-Known Member
Hej Mike,

ich habe diese Fische einmal (!) im Asnen gefangen. Es war im Sommer während des Nachtangelns auf Aal. Die Ruten waren auch auf Aale ausgerichtet,bestückt mit Köderfischchen ( auf Grund). In dieser Nacht habe ich fünf Quappen gezogen. Dies alles innerhalb einer Stunde. Die Größen waren überschaubar,in der Erinnerung waren alle jeweils um die 40 ( keine Anglerzentimeter ). Deren Kampfkraft war überschaubar. Sie durften alle wieder schwimmen.
Wie man bewusst fangfähig auf Quappen geht, das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie sich dieser Fisch im freien Wasser bemerkbar macht. Auch später , bei gleicher Technik, habe ich niemals wieder einen Kontakt zu diesen Fischen gehabt.
Ich denke, zum Fang von Fischen benötigt man schon Glück. Zum Fang von Quappen schon besonders viel Glück. Es sind dann eher Beifänge,mehr nicht.
 
Oben