Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

icecube1704

Member
Immer wieder höre ich das die Oderquappen ziemlich groß sein sollen. Dieses Jahr habe ich mich entschlossen, dort hin zu fahren. Ich habe mal mit einem Angler gesprochen das es sehr gute stellen an der alten Oder geben soll. Wo könnte es sich lohnen mal die angel auszuwerfen? Da ich ca. 150 km von Hohenwutzen entfernt wohne, möchte ich nicht wirklich auf blauen Dunst dort hin fahren. Ich hoffe das ihr ein paar Tipps für mich habt.
 
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

Immer wieder höre ich das die Oderquappen ziemlich groß sein sollen. Dieses Jahr habe ich mich entschlossen, dort hin zu fahren. Ich habe mal mit einem Angler gesprochen das es sehr gute stellen an der alten Oder geben soll. Wo könnte es sich lohnen mal die angel auszuwerfen? Da ich ca. 150 km von Hohenwutzen entfernt wohne, möchte ich nicht wirklich auf blauen Dunst dort hin fahren. Ich hoffe das ihr ein paar Tipps für mich habt.


Hallo,

150 km sind es heutzutage nicht mehr wert zu fahren...
Der Bestand, oder besser die aufsteigenden Quappen sind die letzten Jahre stark rückläufig!
Vor etwa 4 Jahren war es noch möglich Massenfänge zu erleben!
Habe Fische bis über 80cm gefangen 60cm Fische waren normal, leider heute eher die Ausnahme als die Regel!!!

Aber nicht jedes Jahr ist gleich;), einfach probieren...
Viel Erfolg und Petri Heil
 

icecube1704

Member
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

Erstmal vielen Dank für deine antwort. Falls ich es trotzdem probiere, wo sollte ich angeln? In der Alten Oder oder doch lieber direkt in der "Neuen Oder". Mir ist auch aufgefallen das die Quappen von Jahr zu Jahr kleiner und weniger werden. Als ich 2005 mit den Quappenangeln anfing, habe ich noch gute Fänge erziehlt. Letztes Jahr war meine größte Quappe gerade einmal 32 cm lang. Traurig aber war.:(
 

1175adrian

New Member
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

Grützi Kannst in Hohensaaten ; Alte Eisenbahn Brücke bei Bienenwerder , zollbrücke , usw.... angeln gehn aber sei ab 10.00 Uhr da #6 und angele die nacht durch ( meine erfahrungen )

Nehme dir noch Heringe , Plötzchen mit als Köfi |supergri

Gruss Adrian
 

icecube1704

Member
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

Vielen Dank für die Info. Sind diese stellen schon so früh besetzt? Wenn ja, ist es aber gut zu wissen das man schon so früh dort sein muss. Die Nacht über bleibe ich so oder so, obs beißt oder nicht. Habe mir auch schon überlegt von Freitag bis Sonntag früh dort zu angeln. Am Tage wird schon was beißen. Fische gleich ausnehmen und wenns draußen kalt genug ist werden sie gleich gefrostet :)
 
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

Hallo,

das angeln lohnt sich eigentlich nur in der Neuen Oder...
In der Alten Oder fängt man meist kleine Fische und der Anteil an aufsteigenden Fischen ist längst nicht so hoch wie in der Neuen Oder(wenn noch welche aufsteigen#c).

Gute Stellen wurden ja schon genannt, nach meiner Erfahrung reicht es völlig aus, wenn man ab 15.00Uhr am Wasser ist!
Ich persönlich beginne meist erst ab 17.00Uhr!
Als Köder kommen Tauwurm und Fisch immer ganz gut, Hering und Garnelen sind aber auch einen Versuch wert!
Beste Erfahrungen hatte ich in voller Strömung an den tiefen Rinnen, 180-250g Blei reichen bei normalen Verhältnissen meist aus.

Petri;)
 

knicklicht ingo

New Member
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

hallo Leute,
auch ich habe in den letzten Jahren festgestellt, das die Fänge zurück gegangen sind. Woran mag das liegen? Ich angle meistens in der Nähe von Hohensaaten. War einer von euch in den letzten Tagen schon mal da? Oder ist immer noch Hochwasser.
Gruß ingo
 

angel kurt

New Member
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

würde das auch gerne wissen ob man da angeln kann wegen dem hochwasser. würde gerne am 3.12 angeln gehen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

Moin Jungs ...

Hab vor mit 1-2 Leuten demnächst mal auf Quappenjagd an der Oder zu gehen.
Das ganze sollte eigendlich letztes Jahr schon passieren, allerdings war da ja dann Treibeis ohne Ende. Da ich die Ecke dort nicht kenne, mir die aber letztes Jahr ans Herz gelegt wurde, wollte ich mal fragen ob mir noch jemand nen paar Info´s geben kann? Bleigewichte, Ruten WG ect.. Hab keine großen Quappenerfahrungen vorzuweisen, daher haut mal raus die Info´s. Ahja, wo bekomme ich Karten (Nachtangelkarten) ?

Hier mal die Ecke die wir beangeln wollen. Klick hier

Gibt es da DAV Abschnitte ???

Gruß Toxe
 

alex30121

Grenzangler
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

War letztes WE mal an der Oder von 17Uhr bis Mitternacht und hatte einige Bisse auf Fetzen,aber auf Wurm ging garnichts.
Ergebnis waren 3 Quappen von 38cm,35cm und 31cm also nichts berauschendes aber immer hin haben sie Beisslaune.
Auch wenn es nur kleine waren die natürlich wieder schwimmen,waren die Bisse knallhart....
Gruß Alex aus Frankfurt/Oder

@ToxicToolz

Hier die Nummer vom Fischer Schneider aus Kuhbrücke
0172/3277879 wenn er Dich fragt woher Du die Nummer hast,bestell ihm schöne Grüße von Alex,guter Freund und bekannter
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Quappen angeln Oder/alte Oder (nähe Hohenwutzen)

Moin Jungs ...

Hab vor mit 1-2 Leuten demnächst mal auf Quappenjagd an der Oder zu gehen.
Hier mal die Ecke die wir beangeln wollen. Klick hier
Gibt es da DAV Abschnitte ???
Gruß Toxe

Dit kannste wohl knicken. Die Oder führte über's janze Jahr permanent Hochwasser. Momentan hast Du an Deiner ausjewählten Stelle rund 1,5 Meter über Normalpegel. Da kommste, et sei denn Du kannst über's Wasser loofen, noch nichtmal in Ufernähe.:(
DAV-Abschnitte jibbet in der Oder nich aber Du kriegst Tageskarten .

Wat die Quappenangelei betrifft, wühl Dich mal 'n bißchen durch den " Was geht an der Oder "-Fred . ;)
Aber ick sehe gerade, dit hatteste ja voriget Jahr schon jemacht.:m

Grüßle, Schlotterschätt #h

P.S. Mach Dir nüscht drauss, ick bin schon in Behandlung wejen Oder-Entzugserscheinungen.|bigeyes#6
 
Oben