Quappen am Rhein, Ruhr und Lippe

mike_w

Member
Hallo,
mich würde interessieren, ob schon mal einer von euch eine Quappe im westlichen Teil NRWs gefangen hat.

Vor einigen Jahren gab es Versuche, die kümmerlichen Restbestände durch Besatz (Rhein und Ruhr) aufzubessern. Anschließend konnte ich sogar beim Aalangeln am Rhein bei Emmerich einen 20cm Quappe fangen.
Selbstverständlich sind die Quappen in NRW geschützt und müssen sofort wieder released werden, aber ob sich der Bestand positiv entwickelt und für die Zukunft hoffen lässt, würde mich schon interessieren.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Quappen am Rhein, Ruhr und Lippe

hast du schonmal gehört das einer freiwillig über z.B. Lachs oder Meerforellen - Fänge

bei uns in NRW erzählt ?

man kann so einiges positiv auslegen, aber wer weiß die Wahrheit ?

(der könnte auch 2 x die Woche Lotto spielen)

Gruß

zesch
 

mike_w

Member
AW: Quappen am Rhein, Ruhr und Lippe

Klar habe ich schon über Lachsfänge gehört. Ein Kollege fing einen vor ca. 5 Jahren von fast einem Meter in der Ruhr. Ein weiterer Kollege hatte schon mehrfach Fänge kleinerer Lachse bei Rees. In einem Internetbericht habe ich von einem Lachsfang in Walsum gelesen. Habe selbst mal einen toten Lachs am Rhein bei Duisburg gefunden.

Deswegen würden mich auch Quappenzufallsfänge intererssieren.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Quappen am Rhein, Ruhr und Lippe

Im Unterlauf der Eifelrur hat der dortige Pächter vor einigen Jahren eine Wiedereinbürgerung mit Quappenbrut aus der Lippe durchgeführt. Ich selbst habe an den Wehren nahe der niederländischen Grenze mehrfach Quappen gefangen. Meistens sind die Fische so um die 50 cm. Hin und wieder fängt man auch Jungtiere von unter 20 cm, obwohl seit einigen Jahren nicht mehr besetzt wird. Bitte beachtet, dass die Quappe ganzjährig geschont ist. Ich habe meine Quappen immer als Beifang erwischt.
Man sollte nicht gezielt auf Quappen fischen,da der Fisch ohnehin geschont ist und die Quappen im Winter herzhaft zur Sache gehen, so dass viele Tiere tief geschluckt haben.#d

mfg

Sneep
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Quappen am Rhein, Ruhr und Lippe

Quappen sind wohl eher der Zufall am Niederrhein.
Gesicherte Bestände gibt es im Auesee in Wesel. es wurden aus deisem Bestand auch schon Wiederansiedelungsversuche in der Lippe und in der Issel gemacht.
Quappen werden wohl in der Zukunft weiter Fische bleiben die man nur aus Büchern kennt.
 

mike_w

Member
AW: Quappen am Rhein, Ruhr und Lippe

Danke für die Antworten von damals. Habe heute zum ersten Mal eine fingerlange Quappe im Auessee gesehen. Ich gebe zu, dass ich das erst für ein Gerücht gehalten habe.
Taucher berichten auch von Quappensichtungen.
 
AW: Quappen am Rhein, Ruhr und Lippe

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, was den Bestand der Quappen an Niederrhein ab Düsseldorf und der Ruhr betrifft?
Der Fisch wäre wahrscheinlich als Besatzfisch um das Grundel-Problem etwas einzudämmen nicht gerade ungeeignet .
 
Oben