Quantum World Champion Jigger Unlimited

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
Hallo.
Kennt jemand die "Quantum World Champion Jigger Unlimited" #c?

Wird stellenweise als das "NonPlusUltra" auf dem Pilkrutenmarkt beschrieben |bigeyes.

Gibts wohl in 3,10m und 3,45m, WG 50-170gr.

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum World Champion Jigger Unlimited

Ich hab die in 3,10m zum Wallerspinnen.
Klasse Rute, wäre mir aber für die Ostsee zu hart.
Zum wallern finde ich sie dagegen genial.

djoerni

...gestern war gut!

fische die rute uch. habe sie aber wegen ringkorrosion schon zweimal getauscht... der blank ist super!

sven_p

Hein Seemann

fische die rute uch. habe sie aber wegen ringkorrosion schon zweimal getauscht... der blank ist super!

Die Erfahrung hat auch ein Kollege, der die Rute fischt.
Ich hatte die Worldchampion seajigger III, und da wars auch so mit den Ringen.

Mittlerweile fische ich aber eine Daiwa Firewolf die mir viel besser gefällt.

Stephan25

Die Erfahrung hat auch ein Kollege, der die Rute fischt.
Ich hatte die Worldchampion seajigger III, und da wars auch so mit den Ringen.

Mittlerweile fische ich aber eine Daiwa Firewolf die mir viel besser gefällt.

Unglaublich , und das bei ner Pilkrute #d.

djoerni

...gestern war gut!

das problem ist bei quantum angeblich schon länger bekannt. aber ändern tun sie es auch nicht.
habe eine karpfenrute von quantum bei der sind die lowrider aus alu. kann nicht so ganz nachvollziehen warum das nicht auch bei pilkruten aus alu geht...

Stephan25

das problem ist bei quantum angeblich schon länger bekannt. aber ändern tun sie es auch nicht.
habe eine karpfenrute von quantum bei der sind die lowrider aus alu. kann nicht so ganz nachvollziehen warum das nicht auch bei pilkruten aus alu geht...

Sind die Ringe von Quantum? Es steht tatsächlich in keiner Beschreibung der Rute was von orig. Fuji-Ringen!

djoerni

...gestern war gut!

ja die ringe sind von quantum. aber der letzte schrott... überlege schon mir ringe bei vmc zu bestellen und neue ranzubasteln!

BennyO

Active Member

Ich hole das Thema mal wieder hoch..

Hat einer von euch diese Rute noch über? Bin schon länger auf der Suche und würde diese Rute gerne haben.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

BennyO

Active Member

Ich würde die Rute gerne jemandem abkaufen!

nostradamus

Well-Known Member

Hi,

wird schwer! Habe auch noch eine stehen die ich event. abgeben würde, wenn der Preis passt! Rute ist genial und ich habe sie auch nur fürs Wallerblinkern genutzt!

Nosta

BennyO

Active Member

Ich würde sie nehmen!
Schicke dir eine PN!

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best

Hi,

wird schwer! Habe auch noch eine stehen die ich event. abgeben würde, wenn der Preis passt! Rute ist genial und ich habe sie auch nur fürs Wallerblinkern genutzt!

Nosta
@Nosta Soso, schade dass ich das hier lesen muß,da ich zu dieser Rute vor 3-4 Monaten ernstes Kaufinteresse zum hier im Markt ausgeschriebenen Preis bekundet hatte, komme ich mir da etwas verarscht vor!

back to topic,
...was heißt zu hart? Manchmal komme ich mir in den Ostseethreads vor, als wenn nur noch mit Spinn-und "Feeder"ruten gefischt wird. Vom WG unter der Seejigger uä. würde ich nur bei Ententeich oder im Flachen (6-8m)fischen wollen. Wie schon so oft geschrieben, mit nur einer Rute wird es kaum zu 100 % alle Wind- und Wetterbedingungen abzudecken gehen, bei der Jigger würde ich auch keine 150 gr und mehr angeln wollen. Einige Brüche im näheren Bekanntenkreis haben das bewiesen. Von Heiligenhafen im Tiefen und um Rügen sind die Gewichte bei etwas mehr Wind wie der Urlaubsangler ertragen will, nötig.

Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Auch wenn ich mittlerweile umgestiegen bin, hat mir die Gerte jahrelang miti Gewichten bis 200g treu gedient.
Petri

Carptigers

Der Lange

Die Meinung von Dorschhunter kann ich ebenfalls nicht teilen.
Ich nutze die Rute ausschließlich zum schweren angeln. 100 - 200 g sind kein Problem. Desweiteren ist ordentlich Rückrad vorhanden. Meine Baltic Sea geht da bedeutend eher in die Knie.

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best

@Pike 81. Carptigers, meint ihr Angeln unter dem Boot oder Kuttern mit Gewichen um 200gr (was nur einem Montagegewicht entspräche) oder Werfen mit ca. 200gr was das Material und eure Wurfkunst hergibt und Angeln mit ca. 200gr auf Wurfweite? Beides sind unterschiedliche Sachen.

Niemand hat behauptet, das eine Baltic Sea eine harte Rute ist. Ich habe auch nicht gesagt,dass die SJU ein Lämmerschwanz ist. Modern und straff ist sie schon aber 200 gr ohne Einschränkung und Materialermüdung Werfen und Angeln... never ever... da stehe ich nicht allein mit der Meinung.

Stellt die SJ Unlimited mal neben Shimano Technium oder Solstace 200 bzw 300 gr (beide haben sicher eine andere etwas konservativere Aktion (Bj um 2000) wie die SJU und sind ebenfalls nicht mehr erhältlich).
Ich sagte bis max 150 gr sinnvollnutzbar, was etwas unter dem angegebenen max Wurfgewicht liegt.
Wer sich im Tacklesektor etwas auskennt, weis, das in den angeltechnisch interessanten Ländern, Ruten nicht nur nach dem rein maximal möglichen WG angeboten werden, sondern auch mit optimalen WG oder mit unterschiedlichen Köderartgewichtsangaben und dem entsprechenden optimalen Wurfgewichten der jeweiligen Köderarten und der zu verwendenen Schnurstärken/-tragkraftklassen. (bei moderen hochwertigen Baitcasterruten Standart)
Wenn ein Hersteller ein max. Wurfgewicht angibt,heißt das nicht automatisch, das dieses dann auch das optimale Wurfgewicht darstellt.
Meist liegt das deutlich unter dem max. WG
Ich kenne 3 Brüche an den Jiggern durch Überlasten in dem WG-bereich oder beim netten, üblichen Rausheben im letzten Jahr, aber keinen an einer der og. anderen Ruten und damit hab ich teilweise rechte fette Doubletten selbst an Bord geliftet!

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Wenn solche Gewichte auf dem Kutter nötig sind, mache ich bestimmt keine Gewaltwürfe mehr.
Das ist richtig.
Fischbar sind solche Gewichte dennoch.
Falls es da bei jemandem zu Brüchen gekommen ist, gehe ich mal von Materialfehlern oder Vorschäden aus.
Für das Kutterangeln auf der Ostsee ist die Rute vom WG und der Länge her ideal.
Jedenfalls meiner persönlich Praxiserfahrung nach.
Petri

Carptigers

Der Lange

Ich werfe diese ebenso, natürlich nicht mit der gleichen Wucht.
Kenne auch keine Pilke, die dieses könnte.
Die vorgeschlagene Technium hatte ich ebenfalls, sowie die Seajigger II. Diese sind alle ungefähr Vergleichbar, wobei die neue Unlimited um einiges leichter ist.
Von gebrochenen Ruten habe ich bis dato noch nichts gehört und ich gehe bei weitem nicht zimperlich beim Werfen und Rausheben der Fische um.

Oben