Quantum Tour Edition Pti-a

jodi

Member
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von den neuen Quantum Tour Edition- Rollen?
Ich wollte mir eine solche als günstige Alternative zur Shimano Twin Power in den USA besorgen...

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüße,

Jodi
 

jodi

Member
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Hab sie in den USA bestellt.
Macht einen soliden Eindruck, Schnurverlegung i.O, Bremse gut. Besonders gut gefällt mir der Titanbügel!
Werde am WE mal Bilder von der Schnurverlegung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

swingtra

Member
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Hab sie in den USA bestellt.
Macht einen soliden Eindruck, Schnurverlegung i.O, Bremse gut. Besonders gut gefällt mir der Titanbügel!
Werde am WE mal Bilder von der Schnurverlegung machen.
Leider ein China-Produkt. Für den deutschen Preis m.E. ein absolutes no-go...

Hallo

und wie ist die Rolle ? |wavey:
 

swingtra

Member
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

.also ich habe 2 stück und bin total zufrieden. :l
Könnte glatt mit der Shimano Stella verglichen werden.

Hat auch Super-Abrolleigenschaften wie die Shimano und ein sehr hartes Getriebe, kann also ausnahmslos für geflochtene eingesetzt werden. Da ich eine Shimano-Lesath Shore Game in 2,70m besitze, habe ich lange hin und her überlegt was für ne Rolle drauf kommt und entschied mich für die Quantum Tour Edition PTI A in der größe 40 .

Aber letzendlich ist es eine Geschmacks-Sache
für was man sich entscheidet.
 
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Ich besitze 3 Energie PTI in 20er und 30er größen und bin begeistert von den Rollen.
Besitze auch Rollen von Daiwa und Shimano in der gleichen Preisklasse und hatte bei diesen schon immerwieder Problemchen bei gleichen Laufzeiten. (Bin fast täglich mehrere Stunden mit Kunköder unterwegs)

Punkte die mich bei diesen Rollen überzeugen:

-klasse Schnurverlegung
-massives, nahezu verwindungsteifes Gehäuse
-weicher Lauf
-trotz Seewassereinsatz noch nie öffnen müssen (seit 3 Jahren)
-feine Bremse
-starre Kurbel ohne Konterschraube


einziges Manko...... man muss um die Bremse komplett zu öffnen oder zu schließen ewig drehen.


Sind aber die normale Energi PTi (die bunten Dinger) keine Tour Edition

gruß Jul
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Hab die Tour Pti auch, die darf auch Salzwasser abbekommen. Ich gehe aber davon aus, dass wenn man sie permanent im Salzwasser fischt und nie abspült, sie auch irgendwann anfängt zu rosten wie alle anderen Angelgeräte aus Metall auch. Das macht man aber als gewissenhafter Angler auch nicht.
Ansonsten macht die Rolle schon einen sehr robusten Eindruck, aber sowas zeigt sich immer erst nach einiger Zeit. Hab ja auch eine Infinity nach 2 Jahren geschrottet, die PTi hält hoffentlich länger.
 

swingtra

Member
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Wenn ich mehr weis wie die Tour Edition sich so verhält, wirds hier mitgeteilt.

Jetzt ist bald auch Hechtzeit und da wo es hingeht da gibts wirklich Grosse ... Ich hoffe ich erwische Einen.
 

Bambine

Member
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

eine Frage :
TE10PTi-A
Angabe 125 yds. / 4 lb

wieviel Schnur passen drauf ? sagen wir mal 0.20mm

Danke in voraus fuer die Info
 

Wassermännchen

Tacklefetischist
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Moin
Wie sieht es mit den Größen der Rollen aus Kann man eine QUANTUM TOUR EDITION PTI-A 40 mit einer sagen wir mal Shimano Aspire 4000 vergleichen?
Grund für die Frage ist bei Daiwa sind die Rollen ja auch ein Schluck größer(Infinity 3000).
Ich wollte mir eine neu neue Rolle zum Mefo Fischen zulegen.


Gruß Micha
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Es handelt sich um eine ausschließlich für Süßwasser gebaute Rolle.
Willst du eine für Ostsee-Brackwasser, gibt es die Modelle Cabo und Catalyst.
Denke aber dran, dass einige Rollen eine halbe Tonne wiegen.
 

Wassermännchen

Tacklefetischist
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Na ok Danke dann werde ich mal einen Händler suchen und die Dinger mal begriffeln.....
 

swingtra

Member
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Moin
Wie sieht es mit den Größen der Rollen aus Kann man eine QUANTUM TOUR EDITION PTI-A 40 mit einer sagen wir mal Shimano Aspire 4000 vergleichen?
Grund für die Frage ist bei Daiwa sind die Rollen ja auch ein Schluck größer(Infinity 3000).
Ich wollte mir eine neu neue Rolle zum Mefo Fischen zulegen.


Gruß Micha

Die QUANTUM TOUR EDITION PTI-A 40 fast etwa 100m 45er - 100m 50 er

Ich hatte 270m 017 er fireline drauf und immer noch kein Ende, aber nicht rundgeflochten.
 

swingtra

Member
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Es handelt sich um eine ausschließlich für Süßwasser gebaute Rolle.
Willst du eine für Ostsee-Brackwasser, gibt es die Modelle Cabo und Catalyst.
Denke aber dran, dass einige Rollen eine halbe Tonne wiegen.


... wenn das so ist ...
dann mach Krafttraining, wegen der "halben Tonne" und warte auf 2009 wobei das A-Modell auch schön leicht ist.
Die kommenden B Modelle sind dann noch etwas leichter.

hier:


http://www.quantumfishing.com/prod_control/SPselector.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Quantum Tour Edition Pti-a

Ich empfinde eine Rolle dieser Größe mit einem so hohen Gewicht wie bei manchen der Salzwassermodelle angegeben als nicht zu schwer, beispielsweise für die Nordsee.
Mein Hinweis nur, da viele gewichts-sensible Mefofischer schon Rollen mit einem Gewicht von 300 g. als zu schwer empfinden.
Einige kleine Salzwassermodelle (mit 2500-3000er Shamonigröße vergleichbar) wiegen über 400 g.


... wenn das so ist ...
dann mach Krafttraining, wegen der "halben Tonne" und warte auf 2009 wobei das A-Modell auch schön leicht ist.
Die kommenden B Modelle sind dann noch etwas leichter.

hier:

http://www.quantumfishing.com/09_Products/products/TourEditionPTi.htm


http://www.quantumfishing.com/09_Products/products/CatalystPTi.htm


Warte wegen der aktuellen Modelle lieber bis 2010.
Der 2009er Katalog ist schon draußen.
Etwas unglücklich finde ich, welche Modelle uns in Deutschland als aktuell für 2009 präsentiert werden.
Zu verbessern wäre auch die Schnurfassungsangabe einer mittleren Salzwasserspinnrolle, welche mit 360 m. 0,20 mm. angegeben ist. Damit kann niemand etwas anfangen.
Besser wäre die Angaben in 0,30er Schnur. Dann könnte man sich besser orientieren.
Dies nur als Verbesserungsvorschlag.
Für mich wäre es beispielsweise auch nicht hilfreich, wenn Shamoni angeben würde, ob nur 500 oder 600 m. 0,20er auf das 4000er Modell drauf passen.

Fast alle Händler scheinen das aber auch ohne nachzudenken zu übernehmen, obwohl die anderen Angaben natürlich vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben