Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

oeh

New Member
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen eine Quantum Smoke 55 (alte Variante).

Bis auf ein paar kleinere Verabeitungsfehler bin ich mit der Rute auch sehr zufrieden. Ich habe nun allerdings festegestellt, dass das Rutenrohr verbogen ist. Wenn ich es gegen die Wand halte sehe ich eine Durchbiegung von ca. 1 cm.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das von vornherein so war (Durchbiegung in Richtung der Naht), ob es ggf. sogar normal ist oder ob es sich mit der Zeit verzogen hat. Da ich die Rute auch im Rutenrohr aufbewahre, habe ich nun Bedenken, dass die Rute darunter leiden könnte, falls sich das Rohr weiter durchbiegt (Zur Zeit hat die Rute noch Spiel im Rohr). Zudem finde ich, dass so etwas (neben den Verarbeitungsfehlern) bei einer Rute in dieser Preisklasse, auch wenn es sich nur um das Rutenrohr handelt, nicht passieren sollte.

Auf eine Nachfrage beim Online-Händler hat mir dieser mitgeteilt, dass ich das Rutenrohr auf eigene Kosten zu ihm schicken sollte und er würde es dann von Zebco abholen lassen. Das könnte ich mir aber sparen, wenn eine gewisse Durchbiegung des Rutenrohres normal ist und sich auch nicht weiter ausbildet.

Daher auch meine Frage:
Könnte ggf. jemand, der die gleiche Rute hat mal nachschauen, ob das Rutenrohr auch leicht gebogen ist? Würde mich sehr freuen und mir ggf. 16€ Versandkosten sparen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Roman
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

1cm ist nix. Du sagst selber, das die Rute genug spiel hat. Den Rest musst du selbst wissen. Wir sehen dein Transportrohr nicht.
Was ist mit zurückbiegen?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

Ich habe auch ein verbogenes Rohr, mehr als besagter 1cm!
Es reichte die Rute mal bei sommerlicher Hitze im Auto liegen zu lassen.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie es wieder gerade zu bekommen ist?

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

Hi, für mich im Prinzip eine "einfache" Sache: Wenn Du ausschließen kannst, dass Du selber die Biegung durch unsachgemäße Behandlung veruracht hast, dann Reklamieren. Dabei hat der Verkäufer auch die Rück-Versandkosten zu tragen. Ansonsten betragen Diese auch nur ca. 5€.

Grüße JK
 

oeh

New Member
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

Danke schon mal für die Antworten.

@jkc: Leider ist der Händler nicht bereit, die Kosten zu tragen. Wie kann ich das Rohr für 5€ versenden? Ich glaube das Rohr ist ca. 1,3 m lang.

Ich hatte die Rute natürlich auch mal bei Hitze im Auto. Laut Zebco ist das Rohr aber aus Pappe. Da sollte sich aufgrund von Hitze eigentlich nichts tun.

Aber wenn eine "leichte" Durchbiegung normal ist, belasse ich es besser dabei und beobachte, ob es stärker wird. Wie gesagt, ich möchte nur sicher gehen, dass sich das Rohr unbemerkt weiter verbiegt und die Rute Schaden nimmt.
 

oeh

New Member
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

@Angler9999: zurückbiegen geht leider nicht. Soll laut Zebco aus Pappe sein.
 

oeh

New Member
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

Danke. Kannte die Homepage noch nicht.

Der Händler ist der Meinung, dass es sich nicht um eine Reklamation handelt. Wenn alle/viele andere Rohre auch gebogen sind, sehe ich das auch ein. Im Zweifel schicke ich das Ding hin und bekomme wieder ein krummes zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

Hi,

was der Händler meint oder nicht meint, ist seine Sache! Rechtlich fällt er runter! Ich für meinTeil, finde das Verhalten schon schräg und ich würde an deiner stelle dort nichts mehr kaufen.

Meine Meinung
 

bombe20

Thomasianer
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

das transportrohr meiner 75er ist auch nicht gerade. halte ich es an die zarge bzw. den rahmen des türblatts einer unserer türen, was so ziemlich das geradeste in unserer wohnung ist, weist das rohr auf halber länge ebenfalls eine abweichung von mehr als 1cm auf. für mich stellt das weder einen qualitätsmangel, noch einen reklamationsgrund dar.

ansonsten möchte ich @Taxidermist als kandidaten für das boardferkel 2016 vorschlagen. @Jose bitte übernehmen sie.

edit: es gibt übrigens recht günstige einzelfutterale aus neopren in passenden längen zu kaufen. in denen kann man dann seine rute gut geschützt in einem großen futteral, auch neben anderen ruten, samt montierter rolle verschwinden lassen. der aufwand mit dem transportrohr wäre mir einfach zu groß. vielleicht lässt sich dein händler ja auf einen gütlichen deal ein, wenn er rechtlich schon im hintertreffen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

oeh

New Member
AW: Quantum Smoke 55 - Rutenrohr krumm

@bombe20: Danke fürs Nachschauen. Ich gehe dann mal davon aus, dass die Durchbiegung normal ist. Ich möchte ja nicht unbedingt reklamieren. Bringt ja nichts, wenn das nächste wieder krumm ist. Das spart mir und dem Händler Aufwand. Ich hoffe, er verhält sich anders, wenn was eindeutiges an der Rute wäre.
 
Oben