Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Mal eine kurze Frage in die Runde:

Habe am Samstag bei meinem Tackle-Dealer diverse Quantum PTI-A TOUR Edition Rollen für unter 200 Euro gesehen.
Die 20er (179 Euro) hat es mir schon angetan.
Taugen die Rollen etwas für den Preis?
Bitte kommt mir nicht mit "Shimano ist besser".
Von dem Zeug bin ich geheilt, nachdem ich nach 4 Monaten immer noch kein Ersatzteil bekommen habe.

mfg
thomas
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Die PTI Serie ist hammergeill.
Und wer sagt Shimano ist besser, der kennt diese Rollen nicht.
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Auch ich bin mit zufrieden, leider hat sich mal die Schraube vom Bügel gelöst, dass könnte besser verarbeitet sein.

Grüßla
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Ich sehe hier bloss noch Affen....|kopfkrat:q:q:q
 

Khaane

Active Member
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Imho absolut kein Vergleich zu Shimano & Co.

Die Rolle ist bleischwer, läuft relativ schwer an, Getriebtechnisch billigstes China-Gerumpel und ne Bremse von ner 20 € Rolle = Müll.

Wer sagt das die Rolle wirklich hochwertig ist, hat noch keine wirklich gute Rolle gesehen.
Mit einer Okuma Vsystem ist man deutlich besser beraten, die ist in allen Punkten besser als die Quantum und ist sehr günstig über ebay.com zu beziehen. (Bzw. Gerlinger)

PS: Übrigens wirbt Quantum damit, dass das Getriebe einen "Mirror-Finish" hat, d.h. für mich oberflächenvergütet ist, was ich in der Rolle vorgefunden habe, war eher billigstes Guss-Finish.

Vergleicht mal mit dem Paladin-Gear der Shimanos (ab Stradic), das kann man als behandelt sehen, aber doch nicht das schrottige Getriebe der Quantums.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    67 KB · Aufrufe: 349
  • 8.jpg
    8.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

Khaane

Active Member
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Zum Vergleich, bessere Alternativen - Infinity, Taurus, Stradic.

Man beachte insbesondere das Antriebsritzel, da sieht das der Quantum (250 € Rolle) wie der letzte Dreck gegen aus, die Quantum ist die größte Blenderrolle die ich kenne.

Beschreiben ihre Kurbel als gefräst, dabei handelt es sich um billigsten Guss.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 313
  • 6.jpg
    6.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 325
  • 14.jpg
    14.jpg
    19 KB · Aufrufe: 290
  • 8.jpg
    8.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 319
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Nachdem ich mir die Rollen nun mal näher angesehen habe, muß ich sagen das ich die Argumente von Khaane NICHT bestätigen kann.
Ich habe mir sofort die 20er, 30er und 40 geholt und alle drei schnurren wie ein Kätzchen und erwarten sehnlichst Ihren ersten Einsatz.
Die 40er werde ich am WE mal beim pilken an der Ostsee zum Einsatz bringen.
Edit by Mod
mfg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guifri

Active Member
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier jemand sein Geschäft in Soest pushen will...

In fast jedem Beitrag ein Hinweis auf tackle aus dem Angelcenter Soest....#d

Nachdem ich mir die Rollen nun mal näher angesehen habe, muß ich sagen das ich die Argumente von Khaane NICHT bestätigen kann.
Ich habe mir sofort die 20er, 30er und 40 geholt und alle drei schnurren wie ein Kätzchen und erwarten sehnlichst Ihren ersten Einsatz.
Die 40er werde ich am WE mal beim pilken an der Ostsee zum Einsatz bringen.
Edit by Mod
mfg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Ich habe die Rollen für mich auch aus Gewichtsgründen ausgeschlossen.

Aber eine Frage nebenbei: Ist der Preis so was besonderes? In den USA werden diese Rollen doch schon seit geraumer Zeit im Bereich 100-120€ gehandelt?
 
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier jemand sein Geschäft in Soest pushen will...

In fast jedem Beitrag ein Hinweis auf tackle aus dem Angelcenter Soest....#d

Das kann und möchte ich nicht bestätigen.
Ist halt der einzige größere Laden in meiner Nähe und liegt für mich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und aus diesem Grunde schaue ich dort halt öfter rein.
Ich dachte bisher das dies ein Informationsforum währe.
Habe mich dann wohl doch geirrt.

so long
Thomas
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Macht auf mich auch ganz klar den Eindruck, dass hier und anderswo ein Schleichwerber am Werke ist:
Insofern |abgelehn.

Sehe ich ähnlich, noch sachlicher wie Khaane kann man
eine negative Eigenschaft garnicht beschreiben!

Daher schmeiße ich alle Bezugsquellen hier raus um eine
eventuelle Schleichwerbung aus zu schließen.

Die soll keine Anschuldigung sein, sondern nur der
Vermeidung von Missverständnissen dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Sehe ich ähnlich, so sachlicher wie Khaane kann man eine negative Eigenschaft garnicht beschreiben!

Vor allen Dingen wird diese Qualitätskritik nach dreimal Kurbeln so lapidar von der Hand gewiesen und statt einer werden dann gleich drei Rollen mitgenommen... So so...

Schön auf jeden Fall, dass manch wachsames Holzauge über die Trennung von Information und potentiellem Werbespam wacht :m

Daher schmeiße ich alle Bezugsquellen hier raus um eine eventuelle Schleichwerbung aus zu schließen.

#6

Grüße, Kaulbarschspezi...
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Active Member
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Ich finde das ist eine Top Rolle das mit dem Gewicht mag stimmen das sie etwas schwerer ist.
Ist mir persönlich allerdings nicht aufgefallen.

Ich weiß nicht was Khaane für Rollen untersucht hat....
Meine ist definitiv nicht so....Ist mir ein Rätsel...
 

guifri

Active Member
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Sehe ich ähnlich, noch sachlicher wie Khaane kann man
eine negative Eigenschaft garnicht beschreiben!

Daher schmeiße ich alle Bezugsquellen hier raus um eine
eventuelle Schleichwerbung aus zu schließen.

Die soll keine Anschuldigung sein, sondern nur der
Vermeidung von Missverständnissen dienen.

Richtig so..hier sollen ja schon mal Mitglieder verwarnt werden, wenn sie auf für andere Boardies hilfreiche private ebay-Angebote hinweisen ;)

Bei Gewerblichen sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass Sie ja offiziell hier im Forum Werbung machen können.

Aber bei 69 Beiträgen ca. 40 mal auf ein und denselben Laden hinweisen, hat halt ein "Geschmäckle"...
|bigeyes
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Richtig so..hier sollen ja schon mal Mitglieder verwarnt werden, wenn sie auf für andere Boardies hilfreiche private ebay-Angebote hinweisen

Nein, sondern aufgrund der wiederholten Werbung obwohl es schon einmal editiert wurde.

Bei Gewerblichen sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass Sie ja offiziell hier im Forum Werbung machen können.

Gewerbliche dürfen frei im Forum keine Werbung machen! Solche Threads sind durch ein fettes "Werbung" in der Überschrift markiert.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Quantum PTI Tour Edition unter 200 Euro

Ich habe mir sofort die 20er, 30er und 40 geholt und alle drei schnurren wie ein Kätzchen und erwarten sehnlichst Ihren ersten Einsatz.

Respekt, ohne zu testen direkt 3 Rollen á 200€ zu kaufen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit, kannst ja mal berichten wenn Du die Rollen mal gefischt hast.

Schwer sind die Rollen auf jeden Fall, ob Khaanes Modell zufällig das eine war bei dem das Getriebe nicht veredelt/behandelt wurde? Eine Art "Fehlmodell? Khaane, solltest Du aufheben. Eventuell wird es mal was wert wie bei Briefmarken?

Die Rollen sollen ja sehr robust sein, kann man aber bei dem Gewicht sicher auch erwarten. Die meisten Benutzer scheinen mit dem Modell ja zufrieden, nur das Gewicht schreckt halt echt ab...
 

Schleien-Stefan

Active Member
Oben