PVA Netzschlauch

Hallo zusammen,
ich schaffe mir jetzt Pva an.
Und dazu habe ich ein paar fragen!!!

-1-Was habt ihr für Erfahrung damit gemacht?

-2-Kann ich in dem PVA auch feuchtes Groundbait einfüllen?

-3-Was würdet ihr fürne Mischung im PVA füllen?

Danke schonmal.

MfG:Carphunter007
 
AW: PVA Netzschlauch

1 bis dato recht gute
2 ja, aber nicht zu lange mit dem Auswurf warten, da Wasser das PVA auflöst
3 kommt darauf an womit ich angele
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: PVA Netzschlauch

Hey
Also ich hatte bis jetzt eig. immer nur positive erfahrungen mit pva egal ob mit netz oder beutel..

Das mit dem feuchten groundbait ist so eine sache, ich nehme zum anfeuchten des stikmixes Flavours so das sich das pva nicht vorzeitig auflöst..

Was du letztendlich in das pva füllst ist egal da sind keine grenzen gesetzt ob Groundbait, Boilies, krushed Boilies, Pellets oder partikel ist dir überlassen..

(Sei kreativ |supergri)

Tl
 

Eichi06

Specimenhunter
AW: PVA Netzschlauch

Hey
also ich hab auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Mit dem befeuchten ist das, wie schon von meinem Vorreiter,´erwehnt, so ne Sache. ENtweder du nimmst Flavours odér Fischöl. Gerade Tuhnfisch in Öl ist super zum Anfeuchten.
Eine weitere Sache ist Salzwasser. Einfach so viel Salz in Wasser auflösen wie möglich ist. Dann löst sich das PVA auch nicht mehr auf.|supergri
 

NickAdams

Active Member
AW: PVA Netzschlauch

Was noch zu beachten wäre: die Auflösezeit des PVA ist sehr von der Wassertemperatur abhängig. Bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter dauert es manchmal sehr lange, das merkst du an dem PVA-Schleim, der noch am Haken ist, wenn du die Montage ausholst. Deshalb: in der kalten Jahreszeit mit sehr dünnem PVA fischen.

So long,

Nick
 
AW: PVA Netzschlauch

also ich hatte vor,das groundbait nur nen bisschen anzufeuchten,so damit das pulverige futter net aus den poren/löcherns des pva heraus bröselt.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: PVA Netzschlauch

Normaler weise brauchst du das Groundbait garnicht anzufeuchten wen du es fest mit dem plunger (son kleiner stopfer) in das netz drückst hält das sehr gut..

und wen das groundbait nicht angefeuchtet wurde hast du den positiven nebeneffekt das das fütter regelrecht aus dem stik explodirt..

Tl
 

Cyprinoid

Member
AW: PVA Netzschlauch

PVA ist ne super sache! Eigentlich hat man nur Vorteile und es ist vielseitig einsetzbar.
Groundbait kannst du bedenkenlos einsetzen, vorrausgesetzt du mischst sie mit Liquid Dips oder anderen ölhaltigen flüssigkeiten ( z.B. Dosenthunfischsaft ) an. Würde ich ohnehin empfehlen da du so ein großes Plus an Additiven erreichst.

Die Füllung kannst du sehr vielseitig gestallten und ist dem Gewässer, Jahreszeit und der Methode anzupassen. Ich hab heute morgen noch eine mischung aus micro pellets, Dosenthunfisch, Hanf, zerstoßene Boilies, groundbait, salz und chilliepulver in meinen pva- sack gefüllt und gefischt.
 
AW: PVA Netzschlauch

in mein pva mixe wollteich packen:400gramm Halibut BBQ,eine halbe Dose Dosenmais(mit dem Saft vom mais das bait anfüchten),kleine 2mm Pellets,Weizen,Hanf,zerbröselte Boilies.

Kann ich das getrost in mein pva packen ?
der mais ist ja nass und die nässe wollte ich nutzen um das bait ein bisschen fäuchtigkait zu schenken.

Danke an alle für die Tipps.
 
AW: PVA Netzschlauch

ich woollte im groundbait:400gramm Halibut BBQ,halbe Dose Dosenmais mit flüssigkeit,2mm Halibutt pellets,weizen,tigernüsse und Hanf reinpacken.

Mit der Flüssigkeit vom Mais wollte ich die 400gramm anfeuchten.und die partikel zihen ja auch noch wasser?

Darf ich das im PVA packen?;+
 
Zuletzt bearbeitet:

strawinski

Active Member
AW: PVA Netzschlauch

ich nehem immer die Beutel, die fülle ich, hänge sie ran an ne 4,50m match und senke sie langsam zwischen die seerosen...so habe ich keine scheuchwirkung und optimales anfüttern...kein plumsen, platschen..ich nenn das geräuschloses anfüttern..allerdings so wenig angefeuchtetes futter wegen auflösen. dafür sinkt es ja auch gleich zum grund und bildet keine futterwolken....
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: PVA Netzschlauch

Hey!!!
PVA ist eine prima Sache.Zieht die Fische schneller an den Platz.Ich nehme z.b. von Quantum Racical The Punch Method Mix, und mache mir mit dem Plunger meine Sticks, die ich aufs Vorfach ziehe.Den Mix habe ich immer mit Dips angemischt.Finde das zieht mehr die Fische an!? Naja,wer weiß.Ich vertraue meiner Einbildung,ha,ha.Kannst dir auch in der Apotheke auch Lebertran holen und damit anmischen. Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: PVA Netzschlauch

ich woollte im groundbait:400gramm Halibut BBQ,halbe Dose Dosenmais mit flüssigkeit,2mm Halibutt pellets,weizen,tigernüsse und Hanf reinpacken.

Mit der Flüssigkeit vom Mais wollte ich die 400gramm anfeuchten.und die partikel zihen ja auch noch wasser?

Darf ich das im PVA packen?;+

Hallo,

ich denke dass die 400g Groundbait und die Pellets die Flüssigkeit des Mais aufnehmen ohne dass sich gleich das PVA-Netz aufgelöst.

Die Frage ist in welchem Zustand Weizen, Tigernüsse und Hanf ist. Wenn die auch noch sehr (wasser) feucht sind wird es kritisch.

Ich würde, wenn sich Wasser nicht vermeiden läßt, es gut salzen da es so das PVA nicht bzw. nicht so schnell anlöst. Besser geeignet sind Öle.

Beim Einsatz von PVA mit nicht trockenen Futter ist leider sehr viel experimentieren angesagt. Zum einen sind nicht alle PVA´s gleich. Zum anderen weis man oft auch nicht was in Ölen oder Flavourn drin ist.

Gruß Peter
 
Oben