PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Moin,

Möchte von euch mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit PVA gemacht habt, welche Tipps und Tricks ihr habt und ob ihr PVA Bags, Schnüre oder Strümpfe verwendet.

Also alles in allem, ein Thread rund um PVA.

Danke schonmal |supergri
 

RobinDUB

Member
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Morgen,

Ich hab bisjetzt nur mal PVA Schnur gehabt - ist zwar alles ok nur ein bissl gefummeln beim Aufziehen


lg
Robin
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Ich nutze alle drei Varianten und bin davon sehr überzeugt. PVA Schnur nutze ich um Stringer herzustellen. Dazu fädele ich ganze und zerteilte Boilies auf ein Stück PVA Schnur und besfestige das am Haken. Damit kann man recht weit werfen, hat Futter in Hakennähe und tangle geht gegen 0.
PVA Strümpfe ziehe ich auf das Vorfach. Diese fülle ich mich attraktivem Grundfutter, welches ich mit PVA freundlichen Flüssigkeiten angefeuchtet habe (Maggi, Fischöl, Melasse, Erdnussöl...). Dadurch wird die der Hakenköder noch attraktiver, man tarnt das Vorfach, reduziert Tangle und man kann je nach dicke des Strumpfes ganz passabel damit werfen (je dünner, desto weiter).
PVA Beutel nutze ich eher für kürzere bis mittlere Distanzen. Zum Befüllen nutze ich den Fox Easy Loader. Meist befülle ich die Beutel mit unterschiedlichen Pellets und "crushed" Boilies.
******* ist PVA nur wenn es regnet! #6
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Ich benutze auch fast immer PVA.
Letztes Jahr habe ich sehr viel mit Pellets gefischt,habe deswegen mit PVA-Strümpfen geangelt.Dieses Jahr nutze ich ausschlieslich Beutel und Schnüre.

PVA ist sehr Nütlich und verhindert wie schon gesagt die Vertülelei :)
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Mit PVA-Strümpfen fische ich auch oft , ein kleiner Nebenefekt dabei is auch das man dem aus dem Wege geht das sich das Vorfach nach oben bewegt beim Wurf#6und sich vertüttelt und man zwar deine Rute ausgelegt hat aber bestimmt wenig oder garkein Biss bekommt |kopfkrat
 

bring3r

Member
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

HI ,

Fische fast Immer mit PVA , ne klasse sache ... bis auf den nachteil das man nicht mehr wirklich weit werfen kann .
Wir fischen auf größere Distanz und mit 170g Inleiner, ohne boot schautz da schlecht aus ... Nur schade das PVA so teuer ist ... ( Pro Wochenende 2 Rollen ) :/
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

2 Rollen pro Wochenende?! Wie stellst du denn das an?|kopfkrat
 

bring3r

Member
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

sind immer zu Zweit ;) sprich 4 Ruten .... wenn die brassen und Döbel aufn Platz sind musste halt nach jeden fisch wieder füttern. War jetzt eine woche am wasser haben 5 Rollen PVA platt gemacht ... Jede nacht hatten wir Döbel Alarm.
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Ja PVA is schon ne feine Sache #6#6Man hat immer sehr dicht am Hakenköder ne kleine aber schön duftende Futterstelle #6
 
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

sind immer zu Zweit ;) sprich 4 Ruten .... wenn die brassen und Döbel aufn Platz sind musste halt nach jeden fisch wieder füttern. War jetzt eine woche am wasser haben 5 Rollen PVA platt gemacht ... Jede nacht hatten wir Döbel Alarm.
OMG, das ist doch sau teuer...wieso nehmt ihr bei sowas nicht die Futterrakete oder füttert per Hand nach?! Meiner meinung nach ist PVA etwas für Stellen, die man wahrscheinlich nicht so einfach wiederfindet ohne sie zu makieren, sprich in Richtung Seemitte usw.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Für einen Stringer brauch ich ungefähr 20 cm PVA. Auf einer Spule sind rund 20m. Also kann man mit einer Spule etwa 100 Stringer machen. Bei 5 Spulen/Woche heißt das also, dass jeder von euch rund 35 mal pro Tag ausgeworfen hat. Fischt ihr zufällig in einer Döbelzucht?
 
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

|supergri Schon lustig....besonders cool finde ich, dass ihr ja anscheinend die Montagen mit dem Boot rausbringt. Wieso benutzt ihr dann noch PVA? Lässt die Montagen einfach vom Boot aus runter und schüttest deine Boilies hinterher und gut ist. Da brauchste doch kein PVA #c...
 

gringo92

Member
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Hi
ich benutzte wen überhaupt nur PVA Strümpfe die aber auch nur wen ich in stark verkrauteten zonen/gewässern fische .
ansonten bring ich mein futter + vorfach mit dem boot raus.
 

Filz321

Member
AW: PVA - Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks

Die Sache mit den Stick Mixen ist schon hervorragend.

Welche Marken benutzt ihr denn? Ich suche ja nach Alternativen zu den teuren Fox und Korda Sachen. Allerdings sollte es schon sehr dünn (eben für Stick-Mixe) sein, damit man noch anständig werfen kann.
Die Sachen von z.B. Pelzer, Starbaits, etc. sollten doch nicht schlechter sein oder?

Gruß
 
Oben