Pulverlacke beschichten?

C.K.

Active Member
Ich habe jetzt die Suche benutzt aber keine befriedigenden Auskünfte erhalten.

Ich habe meine Pilker mit Pulverfarbe beschichtet und getempert. Nun stellt sich mir die Frage nach einer Klarlackbeschichtung oder nicht. Angeblich sollen ja die Pulverfarben super auf dem Blei haften.

Wie macht Ihr das?

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Pulverlacke beschichten?

Also wenn Du deine Pilker schon Pulverbeschichtet hast und getempert ist ein Klarlackanstrich nicht erforderlich.

gismowolf

Active Member

Hi C.K.!
In Provi-Betrieben mit EU-Zertifikation mußte man noch vor einigen Jahren bei Metallicfarben,wie z.B.bei RAL 9006(Alusilber)zusätzlich noch mit Klarlack beschichten.
Heute ist die Pulvermischung(z.B:Tiger-dry-lac,oder Sikkens)schon so ausgelegt,daß "ein" Beschichtungsgang vollkommen ausreicht. Die größte Beanspruchung erfährt ja die Beschichtung eines Pilkers,wenn er auf Stein oder Korallen aufschlägt.Wenn Du daher die Öse am vorderen Ende des Pilkers so formst,daß sie ca.8-10mm aus dem Bleikörper herausragt,hast Du die pulverbeschichtete Oberfläche bestens vor mechanischer Beschädigung geschützt.Aber eine zusätzliche Beschichtung schützt natürlich wie eine zweite Haut oder eine zusätzliche Verpackung.Wenn Du Dir die Arbeit machen willst,hast Du sicher die beste Qualität,aber wie oben schon erwähnt ist es nicht erforderlich.Zur Haftung noch:Der Untergrund soll metallisch blank und absolut fettfrei sein,damit das eingebrannte Pulver die beste Haftung erhält.
Gruß Wolfgang

rebutia

Member

Hallo,

und eine Klarlackversiegelung ist nur dann notwendig, wenn Du Augen aufkleben willst. Diese halten sonst nicht dauerhaft #h

Wolfibutt

Member

Hallöchen #h ,

mal ne allgemeine Frage zu diesem Thema:
Wie funktioniert das Pulverbeschichten von Pilkern überhaupt und was braucht man dazu?

Vielleicht könnt ihrs mir mal erklären.

Danke und ein kräftiges Norske Petri Heil von

Wolfibutt#6

Bondex

Ja und wo gibt´s die Pülverchen und was kostet?

gismowolf

Active Member

Hi!
Hier eine Anleitung von Masch1 :
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=12803&highlight=Pilker+Pulverbeschichten
Weitere Erläuterungen mit der Suchfunktion hochholen!!
@Björni!
Pulver bekommst Du bei den Erzeugerfirmen wie Tiger , Sikkens und wie die alle heißen........oder bei Verarbeiterfirmen,...oder.......Google fragen!!.................
Oder bei mir - wenn Du nicht zuviel willst!!Genaue Farbbezeichnung nach RAL
(aber mit den Abstufungen der Glanzgrade verschone mich bitte!!:q)
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE

Bei mir stellte sich nur die frage: wie bekomme ich noch zusätzlich glitter auf die pulverbeschichteten pilker..

habe einfach noch etwas klarlack draufgesprüht und den glitter drafgestreut. dann mit polyesterharz überzogen/ getaucht.
hat aber nicht sonderlich gut gehalten. ???|kopfkrat
gruß robert|wavey:

Oben