Prüfungsfragen Bayern vs. NRW vs. ..

DocSnyd3r

New Member
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr den Angelschein in Bayern machen und habe mich einmal nach Apps umgesehen um schon nebenbei etwas lernen zu können um die Fischarten usw. bereits drauf zu haben wenn das richtige lernen und Vorbereitungskurs los geht.
Jetzt habe ich aber für Bayern nichts gefunden und der App Anbieter hat mir gesagt ihnen wurde nicht erlaubt die Bayerischen Fragen zu verwenden.
Ich habe unten angefügt für welche Bundesländer es Apps gibt und wollte einmal fragen ob bekannt ist in wieweit die Fragen bzw. zu lernenden Fischarten usw. gleich sind.

Hierfür gibt es Apps:
Sachsen-Anhalt
Brandenburg
NRW

Franz_16

Mitglied
AW: Prüfungsfragen Bayern vs. NRW vs. ..

Hi Doc,
ja, das Copyright an den Prüfungsfragen liegt beim Landesfischereiverband Bayern - und die lassen sich das gut bezahlen in dem sie die freie Verwendung der Fragen nicht gestatten.

Auch wenn es schmerzt, ist das vernünftigste:
Kaufe dir den verbindlichen Fragenkatalog des LFV Bayern, da stehen alle Fragen drin die drankommen können und fertig.

Den Fragenkatalog kriegst du hier:
http://www.lfvbayern.de/shop/fachbuecher-poster/

Ist aber die 2013er Version, die 2014er kommt vermutlich erst im Herbst.
Kannst aber auch die 2013er kaufen, die Änderungen von Jahr zu Jahr sind meist marginal und beschränken sich auf wenige Fragen.

Franz_16

Mitglied

Da passen Prüfung, Fragen und Lernsystem zusammen
Seh ich mittlerweile nicht mehr so.

Die Heintges Fragen sind systematisch z.T. ganz anders aufgebaut - es gibt z.T. mehr als 3 Antworten und es können mehrere Antworten richtig sein. Ferner wird bei den Heintges Fragen auch Zeug gefragt, das nicht drankommt.

Am einfachsten ist es, sich die verbindlichen Prüfungsfragen zu kaufen und sich daran zu halten, dann läuft man keine Gefahr was "falsches" gelernt zu haben.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Gut möglich, ich hab die Schwarte schon eine Zeit lang nicht mehr in der Hand gehabt.

DocSnyd3r

New Member

Danke,
dann werde ich wohl auf die 2014er Fragen warten da ja bis zur Prüfung im März noch Zeit ist.
Schade dass ich so nichts für schnell mal zwischendurch habe.

Fand die App super da sie lernt was man falsch macht und das einfach ohne Zettelwirtschaft wiederholt.

jigga1986

Mitglied

wieso machst du die Prüfung nicht im Herbst? ab 2014 soll die Prüfung schwerer werden.

DocSnyd3r

New Member

Hallo,

da ich erst angefangen habe mich damit zu beschäftigen dachte ich im März 2014 wäre die nächste Möglichkeit.

Muss ich mich einmal weiter schlau machen!

Gibt es eigentlich einen praktischen Teil in Bayern? Habe da widersprüchliche Aussagen gehört.

DocSnyd3r

New Member

Habe jetzt selbst noch einmal nachgesehen und nur das hier gefunden:

Allgemein
Wann findet die Prüfung satt?
Die Prüfung findet landeseinheitlich am ersten Samstag des Monats März (Haupttermin) statt.

Wichtige Termine:

Anmeldungen sind ab 01. August möglich
Anmeldeschluss ist der 01. Dezember (Ausschlussfrist)
Einzahlungschluss ist der 15. Dezember (Ausschlussfrist)

In Bayern kannst du mittlerweile - die 30 Vorbereitungsstunden vorausgesetzt - jederzeit die Prüfung machen wenn du einen Kurs findest der speziell auf Online Prüfungen ausgelegt ist.

Brot

Keep cool, go fishing

Hi,

Eben, mach doch die Onlineprüfung, geht schnell und man kann sie jederzeit machen.
Und der einzige Praktische Teil den du machen musst, ist im Kurs einen Fisch knüppeln, stechen und ausnehmen.

Boerger

Wald- und Wiesenangler

Es hilft auch, wenn du die Prüfungen der vergangenen Jahre durcharbeitest, die findet man im Netz. Viele Fragen wiederholen sich.

Dennoch ist es empfehlenswert sich auch die Lehrbücher vorzunehmen, und nicht nur die Fragen auswendig bulimiezulernen. Dann besteht die Chance, dass du etwas von dem Wissen auch noch ein paar Wochen nach der Prüfung und während deiner Anglerzeit im Kopf hast.

Oben