Prüfung bestanden nun soll´s losgehen!

SoerenBaldeney

New Member
Moin Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen meine Fischereiprüfung bestanden und möchte nun das erste mal an mein Vereinsgewässer gehen. Es handelt sich dabei um ein paar Kilometer Ruhr und einem an der Ruhr angebundenen Stausee. Ich habe mich noch nicht auf eine Art des Angelns festgelegt, ich möchte erst mal in jeder Sparte umsehen. Ich besitze bereits eine etwas ältere Rute die aus Kohlefaser besteht, ein Wurfgewicht von 30-60Gr. und von 3,00m Länge (inklusive Rolle) , desweiteren habe ich eine kleine Rute mit 5-20Gr. Wurfgewicht und 2,10m Länge (ohne Rolle). Nun wollte ich fragen ob ihr mir eine Rolle empfehlen könnt und ob diese Ruten für den Anfang ausreichen oder ob ich mir noch eine zulegen soll und ob ihr mir ein paar Kunstköder für den Anfang und ein paar Grundmontagen/Posenmontagen empfehlen könnt. Vielen Dank im Vorraus :)

MfG Soeren #h
 

Schneidi

Active Member
AW: Prüfung bestanden nun soll´s losgehen!

Erst mal herzlichen glückflunsch zur bestandenen prüfung.

Die 3 m rute kannst du recht universell einsetzen. Unter anderem zum posenangeln auf karpfen oder zum mittleren spinfischen also hecht und zander. Auch zum grundangeln z.b. Auf aal ist die von den eckdaten in ordnung. Die kleinere rute eignet sich zum beispiel zum spinfischen auf forelle, barsch aber auch zum posenfischen. Hier wäre zwar eine längere rute besser aber 2,1 m geht auch. Da kannst köfis dann auch mit fangen. Als rolle für diese rute würde ich dir eine stationärrolle in der größe 2000 empfehlen. Ich hab mir jetzt erst die penn sargus 2000 zugelegt und bin damit zufrieden. Da hast auch 2 metallspulen dabei.

Als montage würdich erstmal ne stinknormale posenmontage und laufbleimontage verwenden. Und natürlich eine normale zum spinfische sprich stahlvorfach, wirbel, kunstköder. Da musst einfach mal ein paar gufis, wobbler,... Probieren. Da hat jeder seine favoriten aber nicht jeer köder läuft überall. Da heißts einfach ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 159069

Guest
AW: Prüfung bestanden nun soll´s losgehen!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. An Sonsten schließe ich mich der Meinung von Schneidi an. Einfach probieren, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)
 
AW: Prüfung bestanden nun soll´s losgehen!

|schild-g
Für den Anfang reichen die Ruten!
Angel einfach drauf los, dann wirst Du schnell merken, was Du wirklich brauchst.

Die Penn ist ein perfekter Tipp!
:mVon Anfang an vernünftiges Gerät holen!
Mit billigem Schrott ärgert man sich bloß rum bis man sich endlich doch was anständiges kauft.


Der perfekte Einstiegsköder zum Spinnfischen ist:

:m Der gute alte Mepps!

Einfach auswerfen und einkurbeln!
Fanggarantie seit über 80 Jahren serienmäßig!

Gr 2-3 für die leichte Rute
4-5 für die Schwerere.

Klassische Farben:Silber, Gold, Kupfer
eventuell auch noch Fluo-Gelb.

Darauf kann Dir vom kleinen Barsch bis zum Meterhecht alles drauf gehen!

:mEs gibt kaum einen Spinnangler, der den Mepps nicht als lebenslangen Begleiter dabei hat!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Prüfung bestanden nun soll´s losgehen!

|schild-g


Die Penn ist ein perfekter Tipp!
:mVon Anfang an vernünftiges Gerät holen!
Mit billigem Schrott ärgert man sich bloß rum bis man sich endlich doch was anständiges kauft.


Der perfekte Einstiegsköder zum Spinnfischen ist:

:m Der gute alte Mepps!
!
Ist wohl so.;)
Zur Penn:
Wenn ich mir die Preise so anschaue, wäre die Penn die teuerste Rolle die ich dann hätte.
Aber das sollte a wohl auch nur ein Hinweis sein ,zu versuchen die "penn sargus 2000" gebraucht, für kleines Geld zu bekommen.
 

Schneidi

Active Member
AW: Prüfung bestanden nun soll´s losgehen!

Angeldomäne hatte die sargus 2000 für 46 euro im angebot. Ich hab mir die letzte gekrallt :)
 
Oben