Protein-/Fettanteil in Boilies

Domi_br

Member
Ich hätte gerne einmal gewusst in wieweit sich eurer Meinung nach ein hoher Protein bzw. Fettanteil auf einen Boilie auswirken.
Ich freue mich auf euere Antworten :)
 

Lupus

Active Member
AW: Protein-/Fettanteil in Boilies

Hallo,
ein zu hoher Fettanteil in einem Boilie führt zu Verdauungsproblemen und Leberschäden beim Karpfenaußerdem wird der Boilie bei einem Fettgehalt von 8-10 % nichtz mehr rollbar" (vgl. PLICKAT 2004 S.35)
Ein zu hoher Proteingehalt schadet wohl nicht ist aber auch unnötig da der Karpfen ihn nicht verdauen kann!
Abgesehen von diesen beiden Bemerkungen ist es aber auch wichtig zu wissen was du genau wissen wolltest!
Auswirkungen auf das Füttern der Karpfen über einen langen Zeitraum...
Auswirkung bei der Herstellung....
Auswirkung bei Verwendung mit kurzer oder sehr geringer Vorfütterung...

Gruß
Lupus
 

Domi_br

Member
AW: Protein-/Fettanteil in Boilies

mein Interesse galt weniger der Herstellung. Eher wollte ich wissen wie die Karpfen darauf reagieren, eben auch die Verdauung und Verträglichkeit, ob ein unterschied in der Lockwirkung besteht oder die Karpfen etwas bevorzugen…
auch die auswirkungen auf das Füttern der Karpfen über einen langen Zeitraum und bei kurzer oder sehr geringer Vorfütterung...
 
Zuletzt bearbeitet:

tarpoon

Collapse into Now
AW: Protein-/Fettanteil in Boilies

meiner erfahrung nach funktioniert der klassische 50/50mix am besten. ich verwende 50% tierische mehle und 50% pflanzliche. ein fischmehlanteil von 25% hat sich bei mir bewährt (fängigkeit und rollbarkeit) und 20% frisches birdfood(eifutter) muß auch IMMER
dabei sein. mit einem proteingehalt von 40% liegt ein guter bait bestimmt nicht falsch...
das mit dem fettanteil würde ich so nicht unterschreiben. ich verweise nur auf die wirklich öligen halibuttpellets. ich bin mir sogar ziemlich sicher daß ein karpfen fett sehr gut verwerten kann...
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Protein-/Fettanteil in Boilies

Wenn ich sowas hier lese, kann ich mir das Grinsen irgendwie nicht verkneifen....
Wollt ihr die Karpfen fangen oder dick und rund füttern ? für die Fängigkeit ist es völlig egal, ob so eine Kugel 20, 40 oder 60% Eiweiß hat...
Gerade der Karpfen verfügt zwar über gut ausgebildete Geschmackssinne, er beurteilt seine Nahrung aber nicht nach dem Eiweiß oder dem Fettgehalt....

#h
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Protein-/Fettanteil in Boilies

langfristig aber mit sicherheit nach dem nährwert und der bekömlichkeit. und jetzt sind wir schon wieder bei der ausgangsdiskusion;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Active Member
AW: Protein-/Fettanteil in Boilies

Keine Frage ein Hallibutpellet trieft von Öl ist aber eigentlich auch kein Karpfenfutter natürlich es ist immer die Frage wie lange möchte ich füttern fütter ich über einen langen Zeitraum muss es ein ausgewogener Köder sein damit er kontinuirlich gefressen wird!
Die Sache mit dem Fett ist nicht (siehe oben auf meinem Mist gewachsen!
Allerdings wenn Leute wie Wulf Plickat oder PROF. DR. Robert Ahrlinghaus so etwas behaupten gehe ich nicht hin und meine ich wüßte es besser! Woher auch Robert Ahrlinghaus ist Wissenschaftler und kann soetwas sicher besser beurteilen!
 
Oben