ProRex X LT 3000 oder 2500 zu ProRex S Spin?

Mike-

Member
Hi,

ich war 8-9 Jahre nicht fischen und habe mir jetzt die Prorex S Spin 2,7m in 15-50g rausgesucht.

Jetzt bleibt noch die Frage ob ich die ProRex X LT 2500 nehme oder LT 3000?
Bei "77" gibt es die 3000 in CXH mit mehr Schnureinzug (6,2:1 anstatt 5,2-5,3:1), die würde ich bevorzugen. Das Gewicht der Rollen liegt bei 220-230g. Die Rute wiegt 160g.

Die Kombi dient Anfangs als Kompromiss Gerät für Barsch, Zander und Hecht. Gefischt wird ein bisschen am Bodenseeufer und an kleinen Seen mit 5-25Hektar, sie sind teilweise gut verkrautet.

Gruß Mike
 

alexpp

Well-Known Member
Nimm ruhig die 3000er Rolle, das Gehäuse und Getriebe (5,3:1) scheinen gleich zu sein. Ich würde die langsamere Übersetzung 5,3:1 nehmen, die lassen sich auch leichter kurbeln.

Die Rutenserie kenne ich nicht, wäre mal interessant, wie der Blank ausfällt. Besonders für Spinner und Blinker bis etwa 40g würde ich eher eine weichere Rute favorisieren.
 

Mike-

Member
Okay Danke, ich muss mal schauen ob Nordfishing die normale 3000er Rolle überhaupt hat. Ich habe gestern den halben Tag geschaut wo ich die ProRex S Spin und X LT Rolle kaufen kann (die günstigsten ProRex Modelle, es gibt noch 2 bessere ProRex Reihen), aber im Regelfall ist einer der zwei Artikel ausverkauft.

Edit: Ich werde berichten^^.

Mit weicheren Ruten habe ich früher beim spinnfischen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Am liebsten wäre mir eine Rute mit direktem Kontakt zum Blank, aber das muss warten bis ich alle Kleinteile, Köder, Totschläger und das ganze Zeug besitze. Mir wurde damals alles aus der Wohnung geklaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Edit: Ich werde berichten^^.

Toll! Freue mich schon in voraus. Von der beiden teuren Prorex Ruten – Prorex (ohne S) und Prorex X - konnte ich Tesberichte schon lesen, von der Prorex S aber noch nicht.
 

Mike-

Member
Hallo,

die Rute macht einen sehr guten Eindruck, der leichte 2,7m Blank hat unten einen Durchmesser von 13-13,5mm. Die Rute ist straff aber nicht zu hart, bei einer schnellen links/rechts Bewegung wippt die Spitze ein wenig nach, genau mein Ding.

Die Kombi ist mit einem Gesamtgewicht von 395g leicht kopflastig. Beim üblichen Haltegriff ragt der durchgehende Korkgriff 2-3cm über meinem Ellenbogen, ich bin 1,75cm groß.thumbsup

Ich hatte fast 1 Jahrzehnt keine Angel in der Hand aber die 3000 X LT Rolle erinnert mich von der Größe an meine 1000 RedArc vor 9 Jahren.:geek Das einzige was mich "etwas stört" sind die wenigen Plastikteile an der Rolle, aber sie hat auch nur 50€ gekostet.:) Laufen tut sie ruhig, ohne zu klappern.

Wenn ich eine Tageskarte erhalte fahre ich am Sonntag zum Holzmühleweiher in Vogt, ich bin schon ganz hibbelig. :laugh:roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike-

Member
Hi, so wieder da, nicht mal ein Zupfer (meine Köderauswahl hält sich in Grenzen) & das Wetter war schlecht. Morgens drei Stunden Regen & eine Stunde später brennt der Planet.:crazy

Mit 20-40g Ködern kommt man erstaunlich weit raus, sie ladet sich gut auf. Am besten hat mir das zupfen der Jig-Gummis gefallen, habs aber noch nicht so oft gemacht, vielleicht 15-20 Stunden.

Wegen einer Baustelle bin ich 35min mit dem Fahrrad im Kreis gefahren, lol. :laugh:roflmao:XD Naja, so konnte ich mir im Regen das hügelige Allgäu anschauen, grins. :D
Morgen wird die Bodensee Jahreskarte beantragt, das taugt mir besser, kurz mit dem Zug fahren und das Fahrrad mitnehmen.thumbsup



Liegt es an der Rute wenn ich Crankbaits jerke das mir der Drilling im Vorfach hängt oder brauche ich dafür ein steifes Titanvorfach?
 
Oben