Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Moin Leute,
ende des Monats steht mal wieder der Wechsel eines Jahrzentes im Alter an. Grund genug für die buckelige Verwandtschaft mir auf den Zeiger zu gehen. Und die einzige akzeptierte Ausrede an einem solchen Tag -> Ich bin im Urlaub.

Aus diesem Grund möchte ich für mich, meine Freundin und 2 - 5 Freunde Hochseeangeln organisieren. Ich möchte mich auf einen Kutter verziehen und ein paar schöne Dorsche oder andere schöne Meerestiere fangen.

Und genau hier bräuchte ich ein paar Tipps. Wo könnte ich am besten ein Kutter, Boot oder wie auch immer man das nennt finden, wo man sich ein paar Plätze reservieren kann. Bin da absoluter Neuling.

Örtlich gesehen habe ich überlegt irgendwo bei Fehmarn oder Kiel auf Schiff zu gehen. Aber wo es wirklich am besten ist, keine Ahnung.

Habt ihr da Tipps?
Ich habe von der MS Südwind oder MS Karoline gehört, taugen die was und ist das ausreichend?

Ich danke euch #6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Vorsicht, deine Verwandschaft liest mit! :q
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Vorsicht, deine Verwandschaft liest mit! :q
Ney, das glaube ich weniger.
Aber selbst wenn, halb so schlimm wenn man grundsätzlich ehrlich ist und das auch sagt ;)
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

In Laboe sind vom 26.- 29.03. die Laboer Dorschtage

http://dorschtage.de/

Da sind die Kutter immer schon recht lange vorab gut gebucht. Die beiden Kutter auf Fehmarn sind OK.

Ansonsten in Eckernförde die Simone oder in Maasholm die Antje D.
Heiligenhafen gibt es natürlich auch einige.

Kannst dann im Nachhinein die bucklige Verwandtschaft zu einem schönen Dorschessen einladen :m
Am Besten mit einem zünftigen Dia-Abend über Euren Ausflug #:
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

moinsen,
magst du es lieber ruhig(8-12leutchen), oder stehst du auf kuscheln(15-30)???
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

und ist dir das "drumherum" egal?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Lach, so ähnlich habe ich das gemacht :) . Als ich 30 wurde und mir irgendwelche Leute was erzählten von wegen Klinkenputzen und ähnlich sinnlosen Krams der buckligen Verwandtschaft und Bekanntschaft und dazu auch noch meine Freundin zur Weiterbildung war...da hab ich mich "spontan" entschieden, meinen 30 bis zum Bauch im Wasser auf Hechtjagd zu verbringen ;) . Einige Esoxe kamen gratulieren. Hat auch gereicht :) .
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Mit 50??? nimm warme Sachen mit, vor allem wasserfeste Schuhe.... ne Mütze ist nie verkehrt. Tabletten für Seekrankheit ...

Ansonsten musst du dich entscheiden ob du die Tour zu den Laichdorschen willst oder nicht.



Hast Glück das du Projekt 30 geschrieben hast.....
 

Sea-Trout

Member
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Hi,

mein Tip leiht euch lieber ein Kleinboot statt mit dem Kutter zu fahren.So könnt ihr viel mehr Fischarten und Angelmethoden abdecken und das Anglen ist wesentlich entspannter.
Und fangen tu ich vom Kleinboot auch wesentlich mehr als früher auf dem Kutter.

Gruß Sea-Trout
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Hat denn überhaupt jemand von deiner Truppe Ostseeerfahrung bzw. war von euch schon mal jemand auf'm Kutter?

Wenn nicht, würde ich persönlich mich jemanden anschließen, der das schon mal gemacht hat. Könnte sonst evtl. ne sehr "enttäuschende" Angelegenheit werden |rolleyes.

@Sea-Trout
Grundsätzlich würde ich dir recht geben. Aber sich als absoluter Neuling nen Kleinboot zu mieten, halte ich für sehr gewagt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Danke für die Antworten, bin so auf jeden Fall schon mal ein wenig schlauer und weiter. Das hilft :m

moinsen,
magst du es lieber ruhig(8-12leutchen), oder stehst du auf kuscheln(15-30)???
Mir egal. Ich will nur meine Angel ins Wasser halten und Fische fangen.

Als ich 30 wurde und mir irgendwelche Leute was erzählten von wegen Klinkenputzen und ähnlich sinnlosen Krams der buckligen Verwandtschaft...
Bei mir fingen auch schon welche an, nach dem Motto Rathaus Fegen oder wie der Mist heißt. Habe denen gleich klar gemacht, wenn jemand mit dem Quatsch anfängt gibt es dezent ein Tritt ins Gesicht #c

Ansonsten musst du dich entscheiden ob du die Tour zu den Laichdorschen willst oder nicht.
Öh... was?
Eigentlich möchte ich nur auf See und ein paar schöne Dorsche für den Verzehr fangen. Aber in erster Linie -> Einen schönen Tag auf Wasser.

mein Tip leiht euch lieber ein Kleinboot statt mit dem Kutter zu fahren.
Das wird glaube ich nichts, da bin ich kompletter Neuling. Weder Bootsführerschein, noch jemand ein Echolot gesehen, geschweige denn Ahnung von den Plätzen und/oder Technik.
 
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

@sea trout
Das ist nicht nur gewagt sondern auch leichtsinnig und dürfte auch mangels Erfahrung eher frustrierend sein, weil einem die Dorsche oder andere Fische nicht mal eben so ins Boot springen, nur weil man eine Angeln in die Ostsee hält. Da dürfte es auf einem ordentlichen Kutter schon weniger Frust geben, weil man dort Leihangeln bekommt, von der Besatzung oder anderen Anglern auch Tipps erhält, wie man angeln muss, eine Bewirtung gegeben ist, man ggf. auch einen Platz für menschliche Bedürfnisse findet oder sich auch im Aufenthaltsraum ausruhen oder aufwärmen kann.

Als Kieler kann ich die Blauort wärmstens empfehlen, da einem dort geholfen wird.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

@Bieber..
Soll das ne Tagestour werden oder wollt Ihr da nen Miniurlaub mit 1-3 Übernachtungen draus machen?
Ansonsten, falls es das WE um den 27/28.3 ist, hat Hein Blöd ja schon gesagt das in Laboe Dorschtage sind. Da fällt die Kieler Ecke also schon mal aus. Bleibt also noch die Antje D in Massholm oder die Simone aus Eckernförde.
Ich persönlich würde Dir aber eher die Richtung Fehmarn empfehlen. Die Kutter in Burgstaaken kann man eigentlich alle gut besuchen. Zudem ist Fehmarn als Insel natürlich auch nen schöner Flecken Erde in der Ostsee und Burg ist auch immer nen Spaziergang wert!! Da kommen dann auch Deine Freundin und die Kumpels nicht zu kurz...
Mach Dir um das Wort Laichdorsch nicht so einen Kopp!! Die sollten Ende März eigentlich schon durch sein damit!!
Wie sehen denn die "Rahmenbedingungen" bei Dir aus??
Hast Du einigermaßen taugliches Gerät?? Sind Deine Freundin/Kumpels auch Angler?
Zum Thema Kleinboot hat Lattenputzer da schon den Nagel auf den Kopf getroffen mit seinem Post!!!! Ich kann diese ewigen Kleinboot Hurra Hurra Phrasen auch nicht mehr hören/lesen!!!!
Deshalb.... Geht auf´n Kutter, habt nen schönen (Geburts)Tag und alles ist gut!!!
Wenn noch Fragen sind, frag gerne!!!...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

@Bieber..
Soll das ne Tagestour werden oder wollt Ihr da nen Miniurlaub mit 1-3 Übernachtungen draus machen?
Wir sind zwar das ganze Wochenende in der nähe, da die Eltern meiner Freundin dort wohnen. Wird aber nur Samstags, vllt maximal noch Sonntags sein, wo wir auf Wasser sein könnten.

Ich persönlich würde Dir aber eher die Richtung Fehmarn empfehlen. Die Kutter in Burgstaaken kann man eigentlich alle gut besuchen. Zudem ist Fehmarn als Insel natürlich auch nen schöner Flecken Erde in der Ostsee und Burg ist auch immer nen Spaziergang wert!! Da kommen dann auch Deine Freundin und die Kumpels nicht zu kurz...
Ich denke auch das es Fehmarn werden wird. Da sind meine Freundin und ich auch schon gewesen um uns das Fläckchen anzuschauen. Und ein nettes Meeresaquarium hat es auch.


Wie sehen denn die "Rahmenbedingungen" bei Dir aus??
Hast Du einigermaßen taugliches Gerät?? Sind Deine Freundin/Kumpels auch Angler?
Ich denke mit dem Gerät kommen wir soweit klar. Für meine Freundin und mich habe ich zwei Ruten die sich für das leichte Pilken eignen. Der Rest war schon in Norwegen als Gast und wird daher was passendes finden.

Super, danke #6
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Ja Fehmarn ist immer wieder ne Reise wert. Groß genug und hat auch mit Burg ein nettes Städtchen.

Viel Spaß
 
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

In Laboe fährt momentan nur die Blauort raus.
Die Karoline ist auch ein tolles Schiff.
Zu den ganzen Kuttern wurde ja schon viel geschrieben.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

hast dich zwar schon entschieden, aber ich empfehle trotzdem rostock( oder warnemünde)...schöne stadt, schöne strände, schöne kneipen und bars und natürlich schöne kutter mit viel platz...
falls dir das kuttern gefällt und ihr das öfter machen wollt...

( ich persönlich finde fehmarn echt gruselig...aber bestimmt, weil ich oft beruflich dort bin...landschaftlich usw hat es in meinen augen aber nix zu bieten...)

viel spaß
und wenn du fragen zu ködern usw fragen hast immer her damit#6
 

holzi70

Mir fällt nichts ein
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Hallo Bieberpelz,

schau dir das mal an, könnte evtl. was sein.
www.schollenbrandi.de
 

Hermann K

Member
AW: Projekt 30: Die Flucht zum Hochseeangeln auf einem Kutter

Hallo Bieberpelz,
super Tip von holzi 70. Von Schollenbrandi hört man nur gutes.

Gruß
Hermann
 
Oben