Projekt 1. Mefo mit 50

olebole75

New Member
Moin zusammen,

ich bin 50 Jahre alt und möchte mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen: meine erste Meerforelle an der Ostsee fangen. Anfang Mai plane ich dafür einen Trip an die Küste – voller Vorfreude, aber auch mit großem Respekt vor der Herausforderung.

Da ich in Sachen Meerforellenangeln noch recht am Anfang stehe, würde ich mich riesig freuen, wenn sich hier vielleicht jemand findet, der Lust hat, mich ein wenig zu unterstützen oder ein paar Tipps zu geben. Ob es um Spots, Köderwahl, Technik oder einfach ein gemeinsames Angeln geht – ich bin für alles dankbar.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der sagt: „Komm mit, wir bringen dich zu deiner ersten MeFo!“ Das wäre natürlich ein absoluter Traum.

Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Petri Heil

Moin,

wenn du es ernst meinst, etwas lernen möchtest und kompetent unterstützt werden wilst, empfehle ich dir, einen professionellen lokalen Guide zu buchen. Das ist natürlich nicht einfach, da sich inzwischen auch viele küstenfern lebende Durchschnittsangler zum Meerforellenguide berufen fühlen, aber ich kann dir im kieler Raum zum Beispiel Tobias Seger als kompetenten Spinnangelguide empfehlen. Auf Fünen gibt es die Seatrout Lodge, die auch gute Guides beschäftigt. Von "Guides", die eigentlich aufs Zanderfischen spezialisiert sind und sich nur in der Zanderschonzeit gelegentlich an die Küste verirren, rate ich dir entschieden ab.
Das kostet etwas Geld, ist aber den Preis wert, weil du gleich von vornherein vernünftige Infos und Ratschläge bekommst und sicher sein kannst, dass dein Begleiter dir keinen Unsinn erzählt.

Viele Grüße!

Achim

Professionelle Guides kosten halt auch nicht wenig Geld. Das Netz ist hingegen voll von Videos, Beiträgen und Tipps.
Sehr zu empfehlen sind auf jeden Fall die Bücher von North Guiding!
Letztlich ist Mefofischen keine Raketenwissenschaft, und mit dem richtigen Gerät und guter Lektüre kann man auch als Anfänger überall an der Küste
auf Fische treffen. Und eine "selbsterarbeitete" Mefo wiegt doppelt! ;)

Professionelle Guides kosten halt auch nicht wenig Geld. Das Netz ist hingegen voll von Videos, Beiträgen und Tipps.
Sehr zu empfehlen sind auf jeden Fall die Bücher von North Guiding!
Letztlich ist Mefofischen keine Raketenwissenschaft, und mit dem richtigen Gerät und guter Lektüre kann man auch als Anfänger überall an der Küste
auf Fische treffen. Und eine "selbsterarbeitete" Mefo wiegt doppelt! ;)
Das Netz ist voll von Selbstdarstellern, bei deren "Tipps" ich regelmäßig Schnappatmung bekomme... ab161

Gerade ein Einsteiger kann da ganz schlecht unterscheiden, wer da gerade eloquent gequirlte heiße Luft (oder Schlimmeres) von sich gibt und wer wirklich gute Ratschläge erteilt.

Die Bücher von Northguiding sind super, ersetzen aber nicht das was ein guter Guide leistet. Klar kann man sich alles selbst erarbeiten, und sicher zählt die erste dann gefangene Forelle dann mehr, aber das ist nicht das, was der Threadersteller in seinem Ausgangsposting wünscht.

Und natürlich kann man sich darauf ausruhen, dass man letztendlich überall auf der Küste auf Meerforellen trifft, aber genau in dieser Herangehensweise liegt häufig der Grund, weshalb der Eine immer im Schnitt wesentlich mehr als 1000 Würfe für eine Meerforelle braucht und der Andere weniger als 300.

Viele Grüße!

Achim

Moin ,

Vielen Dank schonmal für Eure Impulse.

Ich werde übrigens Anfang Mai vom 02. bis zum 08. Mail 2026 in Gremersdorf auf dem Campingplatz sein.

Ein Guiding wollte ich an sich nicht buchen, auch wenn es sicher gut angelegtes Geld wäre.

Ganz so ein noob bin ich ja auch nicht … Ich angeln schön lange … nur die Mefo fehlt bisher .
Equipment etc. Ist alles vorhanden.

Auch bin ich nicht böse, wenn ich den ein oder anderen Hornhecht fange.

Auch möchte ich meinen Trip mit Drohne und Kamera etwas festhalten, wenn auch recht „ laienhaft „

Also wer in dem Zeitraum Lust verspürt und auch Zeit hat, dann würde ich mich freuen, dass wir uns in Wathose an der Ostsee sehen !

Beste Grüße und vielleicht bis bald

Der Ole

Das Netz ist voll von Selbstdarstellern, bei deren "Tipps" ich regelmäßig Schnappatmung bekomme... ab161

Gerade ein Einsteiger kann da ganz schlecht unterscheiden, wer da gerade eloquent gequirlte heiße Luft (oder Schlimmeres) von sich gibt und wer wirklich gute Ratschläge erteilt.
Das mag sein, ich spreche aber von objektivem Basicwissen wie Gerät, Montagen, Wetter, Zeiten etc. Da hab ich noch keinen Dünnsinn bei meiner Recherche gefunden.

Gremersdorf...nicht meine Ecke...aber immerhin konnte man die 500-700km deutsche Ostseeküste örtlich etwas eingrenzen....und für den Bereich "Ostholstein" gibt es auch einen Angelführer (wohl nur noch gebraucht verfügbar) von der Rapsbande (Autor ist Udo Schroeter).

Gut investiertes Geld...spart Zeit und Sprit.

Gremersdorf...nicht meine Ecke...aber immerhin konnte man die 500-700km deutsche Ostseeküste örtlich etwas eingrenzen....und für den Bereich "Ostholstein" gibt es auch einen Angelführer (wohl nur noch gebraucht verfügbar) von der Rapsbande (Autor ist Udo Schroeter).

Gut investiertes Geld...spart Zeit und Sprit.
Gute Idee

Alle Gedanken hier sind schon richtig, ob nun mit oder ohne Guide. Vor 25 Jahren, als ich das erste Mal auf Mefo war, gabs ja kaum was im Netz. Damals hatte ich tatsächlich einen Guide für einen kompletten Tag gebucht, der mir seine Grundgedanken nahe brachte und mir je nach Wind 1-2 Spots gezeigt hatte. Danach hatten wir einen halben Tag gefischt und es gab gleich eine schöne Mefo. So hatte ich Vertrauen in die Meerforellenfischerei bekommen und bin bis heute begeisterter küstenferner Urlaubsfischer und fange immer ganz brauchbar.
1.000 Würfe für einen Fisch brauchts in aller Regel nicht, allerdings bist du in der heißesten Hornhechtzeit unterwegs. Da kanns schon mal schwierig werden mit der Mefo, auch wenn es dafür ein paar Strategien gibt (tiefer fischen, morgens und abends fischen, Stellen suchen, wo an der Oberfläche keine Hornis rumturnen etc.).
Hab einfach Spaß an deinem Tun und viel Petri Heil!

Zurück
Oben