Probs mit Guideline Spinnrute

Bratnase

Member
Moin Männer,

habe seit Monaten eine Guideline Dynamic Spinnrute auf Mefos im Einsatz.
Guideline ist eine renomierte schwedische Firma, welche die Dynamic Serie nicht mit SIC Ringen sondern mit Metallringen ausstattet. Diese Ringe sollen eine so harte Legierung haben, dass auch bei geflochtenen Schnüren keinerlei Probs entstehen sollen. Vorteil hier ist das geringe Gewicht, so das wirklich eine sehr leichte, schöne und schnelle Spinnrute entstanden ist.

Nun ist aber aber leider so, dass die obersten 5 oder 6 Ringe mittlerweile jeweils seitlich Einkerbungen aufweisen. Diese entsprechen dem Einschnitt der Schnur beim Angeln im 90° Grad Winkel zum Köder. Will sagen, die Einschnitte sind nicht gegenüber dem Blank sondern jeweils an der rechten und linken Seite der Ringe. Also genau da, wo sie bei meinem Angelstil auch sein müssten (aber nicht dürften).

Kennt Ihr dieses Problem auch bei Guideline oder ähnlichen Ruten mit derartigen Metalringen? Es handelt sich hier nicht um eine Billigrute sondern um die "Ü 200,- € Klasse".

Gruß
Michael

Ace

Selten da
AW: Probs mit Guideline Spinnrute

Moin Michael !

Das ist in meinen Augen ein ganz klarer Mangel im Sinne der Gewährleistung.
Wie Lange hast du die Rute genau ?
Hast du sie bei einem Fachhändler gekauft ?
Du solltest Reklamieren gehen und mich würde interessieren wie Hersteller & Händler auf die Reklamation reagieren.
Eine Rute in dieser Preisklasse darf solche Probleme nicht aufweisen.

mot67

nordisch by nature

moin,
fische auch die guideline dynamic. ich fische zwar fast ausschliesslich mit monofiler schnur, habe aber auch am spitzenring kleine einkerbungen nach rechts und links entdeckt.
werde die rute demnächst mal meinem händler vorlegen und zumindest einen neuen spitzenring verlangen.
ansonsten aber wirklich eine klasse rute.

gruss mot

Bratnase

Member

So, war gestern mit der Rute beim Händler. Der hatte im Frühjahr bereits ohne murren den Spitzenring ausgetauscht. Gestern war dann wirklich die Krönung : der hat sich kurz die Ringe angeguckt und gesagt, es gibt folgende Möglichkeiten

1. Rute zurück und was anderes aussuchen

2. Rute zurück und neue Rute gleiches Modell

Vorgelegt hab ich keinen Kassenbon und der Kauf ist mittlerweile 1 1/2 Jahre her!!!
Reklamationen waren bis dahin nur zwei, beide Male der Spitzenring.
Ich will hier gar keine Händlerwerbung betreiben, aber wenn man als zufriedener Kunde mit einer anstandslos umgetauschten Rute wieder den Laden verlässt, dann ist das in der heutigen Zeit wirklich großes Lob wert.

Danke, K&HD!!!

Gruß
Michael

Hov-Micha

Wobbler-Werfer

Moin..
hab mir vor 2-3 jahren ne Kinetic Seatrout mit Dural-Titanium-Carbidringen gekauft (ebay), angeblich die härtesten Ringe auf dem Markt!!
Naja, nach 2 Wochen fischen mit Fireline hat sich im Spitzenring auch ne deutliche Rille gebildet |gr: und man sah in welchem Winkel ich bevorzugt zum Wasser steh :q . Ok, am liebsten steh ich natürlich mit der Rute geradeaus Richtung Himmel im Drill aber das war´s leider nicht #c
Prob war dann ebay aber bevor ich da jetzt rumwurschtel hab ich mir´n neuen SIC-Ring geholt und selber drauf gemacht, der funzt ;)
Die Rute ist gut aber die Ringe |kopfkrat

TL
Micha

mot67

nordisch by nature

dann war ich wohl der andere mit dem spitzenring, hab meine rute donnerstag bei k&hd abgegeben ;)

sie wollen sich den spitzenring und die nachfolgenden ringe genau angucken und dann entweder nen neuen spitzenring oder die rute einschicken.

Ace

Selten da

Danke für dein Feedack Michael...freut mich das es so gelaufen ist.
Welche Rute hast du jetzt genommen ?

Lobenswert wie der Händler für den Hersteller in die Bresche springt, mich würde auch interessieren ob er das wirklich problemlos abgewickelt bekommt.

Hov-Micha

Wobbler-Werfer

@ Ace

me?
hab die behalten bzw meinem Dad gegeben!
ich fische noch die alte Magna Silver Seatrout 3m #6 hat mir die schönsten Fische gebracht.
Hab noch 2 Cormoran Stöcke wechselweise auf Dorsch im Einsatz! die sind was härter, je nachdem was ich für Gewichte rauskeulen muss!
Werde mir zum nächsten Jahr aber wohl ´ne neue gönne, ...aber noch keinen Plan welche |kopfkrat

TL
Micha

Bratnase

Member

@ Ace

and wenn you me meinst :

gleiche Rute wieder!!!

3 m, 10-40 gr., ich wüßte nicht was sonst (wenn nicht erheblich teurer)

Würd doch sehr trauern, wenn die gleichen Probs mit der neuen Rute wieder auftauchen. Als Realist seh ich das aber schon kommen.

Gruß
Michael

mot67

nordisch by nature

moin,
habe gestern meine guideline abholen wollen, eigentlich sollte nur der spitzenring gewechselt werden.
aber siehe da, war es doch tatsächlich eine funkelnagelneue rute die mich erwartete.
bleibt natürlich zu hoffen, dass sich das problem nicht wiederholt.

in jedemfall eine unkomplizierte und sehr kundenfreundliche abwicklung der reklamation, danke K&HD. :)

Oben