Problemfisch Forellenbarsch?

Newsmeldung
flat-2126885_1280.png

Fangmeldungen sind erwünscht!

In den letzten Tagen haben Angler in den Havelgewässern zwischen Werder (Havel) und Brandenburg (Havel) mehrfach Forellenbarsche (Micropterus salmoides) ans Band bekommen. Diese ursprünglich aus Nordamerika stammende Fischart gehört nicht zur heimischen Fischfauna Brandenburgs. Die bereits gemeldeten Fänge sind die Erstnachweise im Havelgebiet. Der Landesanglerverband Brandenburg e.V. und der Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin beobachten das Auftauchen des Forellenbarsches in den Havelgewässern mit Sorge und bitten deshalb Angler und Berufsfischer, weitere Fänge von Forellenbarschen zu melden. Fangmeldungen sollten, möglichst mit Foto und Angaben zum Datum, Fangort und Größe der gefangenen Exemplare, bitte per E-Mail an den Landesfischereiverband geschickt werden: info@lfv-brandenburg.de

Habt Ihr auch schon Forellenbarsche in deutschen Gewässern gefangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es die hier eigentlich auch "einsetzbar fertig" zu kaufen?
Frage nur für nen Freund zwecks seinem Gartenteich. :laugh2
Für deinen Freund: Im Zoofachhandel und von Fischzuchten werden sie für Aquarien und Gartenteiche angeboten.
 
Problemfisch in der Havel ??? Barsch ist Barsch , übrigens hat Max von dem Borne ihn vor x Jahren zusammen mit
Sonnenbarsch , Zwergwels und einer weiteren Fischart " einzubürgern " versucht . er ist verschwunden
als einzigen problematischen Fisch in einigen kleineren Gewässern ist der Zwergwels geblieben .
Den Sonnenbarsch kann ich aus eigener Erfahrung nicht als schädlich bezeichnen .
 
Der Forellenbarsch wäre an unseren deutschen Gewässern eine invasive Art, mit allen negativen Folgen für die heimischen Arten. Habe noch kein Gewässer in Deutschland befischt, in welchem er vorkommt. Weder gezielt besetzt, noch eingeschleppt.
Ich kenne den Forellenbarsch sehr gut als interessanten Angelfisch und als hervorragenden Speisefisch. Habe ihn jahrelang gezielt befischt an portugiesischen Flüssen und Stauseen.
In der fischereilichen Bewirtschaftung macht diese Spezies allerdings mit Artenvielfalt kurzen Prozess ...
6x_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben