Probleme mit Zander Grundangeln

sunny

gestatten Schneider
AW: Probleme mit Zander Grundangeln

Versuch es doch einfach mal nur mit nem Fischfetzen. Auf ganze Köderfische bekomme ich zur Zeit keine Bisse, auf Fischfetzen schon.

Köderfisch in der Mitte durchschneiden, Einzelhaken Gr. 4 ran und gut. Ich bevorzuge das Schwanzstück.
 
AW: Probleme mit Zander Grundangeln

Ich hab auch noch ne Frage:

Wie ködert ihr denn ca. fingerlange Lauben (Ukelei) mit einem Einzelhaken am Monofilvorfach an?
Ich hab den Köderfisch bis jetzt meinstens mit einer Ködernadel aufs Vorfach gezogen, so dass der Haken (Gr. 1) im Nacken- bzw. Kiemendeckelbereiech des Fischchens steckt und das Vorfach kurz vor der Schwanzflosse wieder herauskommt.
Nur hab ich manchmal das Problem, dass der Köderfisch dann ziemlich gekrümmt ist, oder durch das Einstecken mit der Ködernadel zerfetzt wird und der Haken dadurch sehr weit nach hinten rutscht.
 

Stachelgetier

köstlich amüsiert
AW: Probleme mit Zander Grundangeln

Nach dem Austreten am Schwanz noch 2x um den Schwanz wickeln und dann nochmal durch den Schanz stechen. So dass es 2 Schlaufen um den Schwanz gibt. Da krümmt sich nichts mehr #6

Noch etwas:

Auf Zander mit Köfi macht nur Mono-Vorfach Sinn. Stahl kann ich bei Hechtgefahr noch verstehen, aber wer mit Geflochtener als Vorfach fischt, soll mir mal erzählen warum er das tut. Meiner Meinung nach der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Probleme mit Zander Grundangeln

Fehlbisse habe ich selten


;) Zack #6 ganz sicher Zander !!!

Na was mach ich anders??

Alles in der Reihenfolge: Draht fest um Fischkopf binden + mittig angeschlauftes Gummiband dieses am Hakenschaft Festknoten vorfach von Haken 1,5 mal um Schwanz wickeln und mit Nadel vernähen:
wenn man an der Schnur feste zieht klappt der Haken nach außen !!!
Muss man erst üben üben üben zu binden. aber ist genial #6
Bis dann Jeff #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Zander Grundangeln

Mir ist es ca sieben mal passiert, dass der Bissanzeiger komplett hoch geht es wurde ca 1/2 Meter schnur abgezogen und dann wars das, der Köder wurde wieder los gelassen. Was mache ich falsch?

Wurde Schnur von der Rolle gezogen oder ging nur der Bissanzeiger hoch und fertig? Wenn 7X nur der Bissanzeiger hoch ging würde ich auf Strom, Wind, kleine Barsche, usw. tippen. Hattest du denn Zandertypische Bissspuren an den Köfis? Die sehen aus wie zwei nebeneinanderliegende Einstiche.
 

franko1

New Member
AW: Probleme mit Zander Grundangeln

Hallo JanisO interessante Montage,würde mich interessieren ob das auch bei starker strömung funktioniert (Rhein). Angel
im Oberrhein starke Strömung,problem Freilaufeinstellung,
Schnurr durch Gummi, Starker druck auf der Schnurr.
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke Gruß
Frank
 

Gizzmo

Member
AW: Probleme mit Zander Grundangeln

Hallo Gemeinde,

nach unzähligem Suchen im Board, dachte ich mir den Tröt hier mal vorzuholen, bevor ich was neues aufmache. Es ist vom Thema genau das, weswegen ich Hilfe bräuchte.

Zur Sache : Ich habe mich seit letztem Herbst auf Zander eingeschossen & das hauptsächlich an nem kleinen Vereinsteich der gute Bestände davon hat. Im Herbst hatte ich deutliche Spuren an meinen Gummiködern verzeichnen können, allerdings brachten mir diese am Ende nur Hechte.

Bei meinem Problem geht es allerdings um dieses :

Aufgrund der Fischbrut und des vorhandenen Nahrungsangebotes bin ich in den letzten Wochen ausschließlich mit totem Köderfisch ( Rotaugen/Barsche bis. max. 10 cm ) auf Grund unterwegs gewesen.
Ich angel dabei mit einer Durchlaufmontage am Bodentaster ( 8-15g ) und mit einem Ryderhaken meist am Kopf befestigt und mittels Ködernadel am Schwanzende heraus. Vorfachlänge ist 1,10 m.
Ich konnte bis jetzt schon einige Bisse verfolgen, aber leider nicht verwerten. Bei einem Mal ließ ich den Fisch abziehen, bis zum berühmten Stop & habe erst im zweiten Abzug angeschlagen und bei einem anderen Mal habe ich keine 10 sec gewartet.
Bei jedem Anschlag kam es mir aber so vor, als hätte ich unter Wasser einen extremen Schnurbogen.
Das äußerte sich so, das ich den Eindruck hatte quasi erst mal den Bodentaster von Grund zu heben, damit dann die Schur auch den Ruck bis zum Haken überträgt. In allen Fällen waren die Fische dann die Gewinner. Ich kann auch keine Aussage machen ob es denn tatsächlich Zander waren. Dennoch hätte ich gern ein paar Ansätze gehört

PS: Bei allen Bissen war eine normale Grundrute mit monofiler Schnur am Werke. Ich habe natürlich auch geflochtene zur Verfügung, aber da gab es nichts zu verzeichnen, weswegen ich leider auch keinen direkten Vergleich habe.

greetz

Gizzmo
 
Oben