Probleme mit Shimano Curado 201 HG ?KÄLTE?)

Sei..

Member
Hallo!

Heute mittag war ich ein wenig zum Jiggen unterwegs und hatte folgendes Problem mit oben genannter Rolle:

Die Rücklaufsperre versagt regelmäßig. Das Problem ist vorher nicht einmal aufgetreten. Habe die Rolle heute zum ersten mal bei Frost verwendet. Kann die Kälte das Problem sein? Und wenn ja, gibt es Gegenmittel?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Probleme mit Shimano Curado 201 HG ?KÄLTE?)

Moinsen!
Hast Du sie schon mal geschmiert, geölt und gefettet?
Der Fehler wird höchstwahrscheinlich am Walzenlager der Rücklaufsperre liegen.
Das darf nur geölt werden.
Vielleicht ist es auch verschmutzt oder verharzt?
Jedenfalls würde ich das erstmal mit Isopropanol reinigen und dann ölen.
Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Probleme mit Shimano Curado 201 HG ?KÄLTE?)

Klingt tatsächlich nach dem falschen Schmiermittel im Walzenlager.
Denn offensichtlich wird das bei Kälte sehr zäh und verhindert dann die ordentliche Funktion.
 

Sei..

Member
AW: Probleme mit Shimano Curado 201 HG ?KÄLTE?)

Ich habe mich ein wenig in englischprachigen Foren informiert und das gelesen, was ihr auch sagt: Das One-Way-Kugellager ölen statt fetten. Habe die Rolle geöffnet, das Kugellager allerdings nicht komplett entfettet, sonder einfach zusätzlich geölt. Habe die Rolle dann eine Stunde in die Kühltruhe gelegt und zumindest danach ist das Problem nicht aufgetreten. Der Praxistest wird bald folgen:g.

Danke für eure Hilfe!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Probleme mit Shimano Curado 201 HG ?KÄLTE?)

Bißchen WD40 müsste auch gehen. Das verflüssigt vorhandenes Fett. Ich fette die eigentlich immer mit dem Penn Fett. Wusste nicht, dass man das ölen soll. Geht aber trotzdem gut. Ein Grund für nicht greifende Sperre kann auch die Feder dran sein.
 

Sei..

Member
AW: Probleme mit Shimano Curado 201 HG ?KÄLTE?)

Vielen Dank für eure Tips! War die Tage nochmal bei Frost am Wasser und es gab keine Probleme mehr seit ich Öl verwendet habe:m
 
Oben