Probleme mit Mono beim Feedern ...

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Hallo zusammen,

bin ein neuer "Feederling". Habe auf meiner Rolle eine 30er monofile Karpfenschnur drauf gehabt.
Am nächsten Tag wollte ich nat+ürlich sofort wieder los ... da hörte sich die Schnur beim einkurbeln schon sehr komisch an.
Was folgen musste war natürlich klar ... beim nächsten Wurf riss die Schnur mitsamt Futterkorb, und was noch viel schlimmer war:
meine Spitze verabschiedete sich gleich mit.
Welche Schnur würdet ihr mir empfehlen ... mittlere Fließgeschwindigkeit bei einer Wurfweite von ca. 50-60 Meter.
 
W

woernser1965

Guest
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Hallo zusammen,

bin ein neuer "Feederling". Habe auf meiner Rolle eine 30er monofile Karpfenschnur drauf gehabt.
Am nächsten Tag wollte ich nat+ürlich sofort wieder los ... da hörte sich die Schnur beim einkurbeln schon sehr komisch an.
Was folgen musste war natürlich klar ... beim nächsten Wurf riss die Schnur mitsamt Futterkorb, und was noch viel schlimmer war:
meine Spitze verabschiedete sich gleich mit.
Welche Schnur würdet ihr mir empfehlen ... mittlere Fließgeschwindigkeit bei einer Wurfweite von ca. 50-60 Meter.
Schau mal nach ob die Ringe an der Rute beschädigt sind.......Kann sein das ein kaputter dir die Schnur durchwetzt...
Spitze ab klingt danach als hätte sich die Schnur um die Spitze gewickelt gehabt...
Schnur kann ich dir Anaconda Extreme Line empfehlen.
 

duck_68

Active Member
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Hallo,

ich würde Dir bei einer Entfernung von 50 - 60m von einer Mono-Schnur abraten und stattdessen zu einer 0,10/0,12er geflochtenen raten, da auf diese Entfernung dein Anhieb nicht richtig durchkommt und mit einer geflochtenen Schnur die Bisserkennung auch viel genauer ist. Außerdem bietet eine 0,30er Mono einen viel größeren Wasserwiederstand im Fluß als eine 10er Geflochtene.
Zum Bruch Deiner Spitze würde ich auch sagen, dass sich vermutlich die Schnur um die Spitze gewickelt hat....

Gruß
Martin
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Neee die Spitze ist nicht gebrochen ... die ist gleich mit dem Futterkorb mitgesegelt ... das war eine ******* ... die Rute war nagelneu ... und gleich die erste Spitze weg :-(
Mit der geflochtenen werde ich mal im Hinterstübchen behalten.
Anaconda ? ... wo bekomme ich die am günstigsten?
 
W

woernser1965

Guest
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Neee die Spitze ist nicht gebrochen ... die ist gleich mit dem Futterkorb mitgesegelt ... das war eine ******* ... die Rute war nagelneu ... und gleich die erste Spitze weg :-(
Mit der geflochtenen werde ich mal im Hinterstübchen behalten.
Anaconda ? ... wo bekomme ich die am günstigsten?

War bestimmt die Schnur drumgewickelt und beim Wurf haste sie dann aus der Rute gezogen |kopfkrat

Ich hab meine Anaconda bei Askari bestellt. Ist schon ne Weile her....1200m so um die 15€. Aber nur die EXTREME LINE nehmen !
 

Miele

Member
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

war bei mir auch mal so habe eine Billige drauf gehabt aber eine 0,40 mono die is schneller gerißen als eine 0,20
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Welche Schnüre ich nur wärmstens empfehlen kann sind die von Tubertini!!! Die Feeder oder auch die Carp und die UC7 sind echt super!!!

Kosten zwar paar eure mehr, wie so ne Großspule "Billigschnur", aber Qualität hat nunmal ihren Preis! Denke, diese Schnüre werden nicht umsonst von einigen Wettfischern benutzt...!!!

Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden damit!!!
 
W

woernser1965

Guest
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Welche Schnüre ich nur wärmstens empfehlen kann sind die von Tubertini!!! Die Feeder oder auch die Carp und die UC7 sind echt super!!!

Kosten zwar paar eure mehr, wie so ne Großspule "Billigschnur", aber Qualität hat nunmal ihren Preis! Denke, diese Schnüre werden nicht umsonst von einigen Wettfischern benutzt...!!!

Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden damit!!!

Anaconda ist keine Billigschnur :q
Die hat hier im Board wahrscheinlich mehr Fans als die von Tubertini #h
 

buk

Member
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Benutze seit kurzem ebenfalls Tubertinischnüre zum Feedern und bin sehr zufrieden.

Für 300m musste ich einen Zehner locker machen.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Haben mit der Anaconda schonmal sehr schlechte Erfahrung gemacht und seit dem ist die bei uns eben unten durch...! War damals wohl ein Produktionsfehler, da die 0,20er bereits bei leichtesten Zugtests riss...!

Wass ja nix zu heisen hat, das die mehr Fans hat...!

Gibt hier bestimmt auch mehr Leute, die mit ner "stino" DAM-Spinrute Spinnfischen gehn, als welche die mit ner Harrison losziehn...! Heist aber noch lange nicht, das die DAM auch besser ist...!
 

seyack

Member
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Hallo,
Es gibt eine spezielle Feederschur von Browning,
die ist super.
Gruss Seyack
 
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Hört blos auf mit diesen "Ankertauen" zu Feedern. Entweder auf große Distanzen mit Schlagschnur (egal ob dann Geflochtene oder Mono folgt) oder als Maximum eine durchgehende 22er Mono. >Ist zumindest meine Meinung.
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Bei den ganzen Antworten ist mir leider noch immer nicht so richtig geholfen ... also meine 30er Monoschnur wird jedenfalls nicht mehr auf die Rolle beim Feedern kommen.
Das hört sich wie ein Reibeisen an ... werde mal vorsichtshalber wirklich die Ringe prüfen ... die Rute war gerade mal 5 Stunden am Wasser, da ich sie mir neu bestellt hatte.
 
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

@ dirkbo

Um welche Rute handelt es sich denn? Ist es zufällig die Sänger Spirit Heavy Feeder?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner Board-Recherche (mache mich hier schließlich immer schlau, wenn ich neues Gerät suche...:)) mal einen Beitrag von Dir zu der o. g. Rute gelesen habe. Und eigentlich wollte ich morgen zum Askari-Shop in Kiel/Raisdorf, mir das Teil holen. Aber wenn die Ringe von schlechter Qualität sind...? Hm... Vielleicht doch nochmal überlegen...? |kopfkrat

Wäre Dir für eine kurze Antwort dankbar!

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Jörg
 
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Auch wenn es für viele zu "fett" sein sollte, verwende ich bei meinen Heavy Feeder Ruten die Prologic XLNT Camo Monofilament Line in Stärke 25 auf Spro Incognito Rollen.

Mit dieser Schnur hatte ich noch nie Probleme und verwende sie auch im Karpfenbereich nur in etwas stärkerer Ausführung.
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Hallo,

ich würde Dir bei einer Entfernung von 50 - 60m von einer Mono-Schnur abraten und stattdessen zu einer 0,10/0,12er geflochtenen raten, da auf diese Entfernung dein Anhieb nicht richtig durchkommt und mit einer geflochtenen Schnur die Bisserkennung auch viel genauer ist. Außerdem bietet eine 0,30er Mono einen viel größeren Wasserwiederstand im Fluß als eine 10er Geflochtene.

Gruß
Martin

da stimme ich dem martin voll ung ganz zu!die geflochtene spider wire eignet sich sehr gut dazu!
überprüfe die ringe und falls was dran sein sollte,schcke sie zurück,es ist ja noch ne neue rute.
mfg Andy
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

P.S.:
vielleicht hatte das gewicht von korb+futter das WG der rute bei weitem überfordert und wenn du dann noch einen gewaltwurf von 50-60m machst,dann kann das auch ein grund sein,warum die schnur gerissen ist.
mfg Andy
 
A

Angeln-4_eVeR

Guest
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Als Anfänger ist die Select Feeder gut 20 Durchmesser.

Und halt mal gucken ob deine Spitze mit Ringen etwas rau ist!

Angeln-4_eVeR
 
W

woernser1965

Guest
AW: Probleme mit Mono beim Feedern ...

Haben mit der Anaconda schonmal sehr schlechte Erfahrung gemacht und seit dem ist die bei uns eben unten durch...! War damals wohl ein Produktionsfehler, da die 0,20er bereits bei leichtesten Zugtests riss...!

Wass ja nix zu heisen hat, das die mehr Fans hat...!

Gibt hier bestimmt auch mehr Leute, die mit ner "stino" DAM-Spinrute Spinnfischen gehn, als welche die mit ner Harrison losziehn...! Heist aber noch lange nicht, das die DAM auch besser ist...!

Netter Vergleich ;)
Trotzdem würde ich die Anaconda nicht als BILLIGSCHNUR bezeichnen. Eher als sehr gute unter den günstigen :) Billigschnur klingt so nach Schrott .......:(
Sagst ja selbst das es auch ein Produktionsfehler gewesen sein könnte......vielleicht war sie ja auch überlagert ;+ Ist ja ein bekanntes Problem bei Schnüren.........
Darf ich fragen welche Anaconda du hattest ? Die Grüne oder die Graue ??;+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben