Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

penell

Member
Hi, habe fürs Aalangeln zwei Abu Ultracst Rollen mit je 0,30mm Mono bespult.
Die Schnur habe ich im Keller noch gefunden, war also noch nie am Wasser lagerte aber bestimmt 10 Jahre. Nun habe ich das Problem das mir bei beiden Rollen immer die Schnur von der Spule springt.
Dachte erst es lag vll daran das ich zuviel Sehne drauf habe, nachdem ich nun ne Menge runtergespult habe immer noch das gleiche Problem.
Dürfte das von dem Lagern sein, oder liegt es an den Rollen?

Gruss
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

Es wird wohl am langem rumliegen der Schnur liegen.
Die Schnur verliert mit der Zeit Tragkraft, etc. und wird auch etwas spröde. Nach 10 Jahren müsste die eigentlich schon etwas dahin sein...
Genau so ist es, wenn man Monos (über einen längeren Zeitraum) in der Sonne lagert. Sie werden sozusage zerstört.

Ich kenne zwar die Rollen nicht, aber an denen wird es wohl nicht liegen.

MFG
FangeNichts5
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

Schnur zu steif, bzw. zu alt (memory Effekt).

In welcher Größe hast Du die Rollen gekauft, weil zu dicke Schnur auf zu kleinen Rollen springt auch gerne ab.

Edit: auf welche Art hast Du die Spulen bespult; verdrehte Schnur neigt auch zum abspringen.
 

penell

Member
AW: Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

Naja die Schnur war auf der Spule nicht stark aufgewickelt, also nicht unter großer Spannung. Und von der Oberfläche hat Sie auch einen sehr guten Eindruck gemacht.
Blöd nur wenn ich Sie runter mache mir extra Neue besorge und es nicht dadran gelegen hat.
Aber eigt kann man doch beim bespulen nichts falsch machen, oder?
Wie fest bespult Ihr Eure Rollen immeR?
 

penell

Member
AW: Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

@weserwaller

Also Rolle ist die 4000er mit 0,30 Mono
Dürfte also dadran nicht liegen
 

penell

Member
AW: Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

werde mir Montag mal neue bestellen gehen.
Echt nervig sowas wenn du Nachts am Wasser öfter beschäftigt bist mit dem abdrehen der Spule als Fische zu fangen.
Ätzend!
 

Chrizzi

Active Member
AW: Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

30er Mono hat schon nen kleinen Memory Effekt. Nimm neue Schnur und lass sie nach dem Bespulen min. 1 Tag "ruhen". Dann hat die Schnur etwas Zeit sich an den kleineren Spulendurchmesser zu "gewöhnen" und macht weniger Ärger. Also nicht kurz vorm Angeln gehen die Schnur wechseln, sondern so bald es geht.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

Mal für ganz Doofe :)

Was für eine Ultracast meinst Du? Multi oder Staio?
 

penell

Member
AW: Probleme mit Mono auf einer Abu Ultracast

Ja werde ich machen.

Die Stationär hab ich
 
Oben