Probleme mit meiner Sprotex Black Stream

OSSSSE

Member
Moin liebe Anglergemeinde.

Ich hatte am Montag auf meiner Angeltour am Hamburger Hafen ein Phänomen der Dritten Art mit meiner Black Stream.

Sobald ich einen Hänger hatte (was im Hafen leider regelmäßig passiert) und ich den Hänger lösen wollte, riss bereits beim kleinsten Zupfen meine geflochtene auf Höhe des Endringes. Na gut vielleicht war es zufall das die Schnur an der Stelle schon einen Knacks weg hatte. Aber nix da. Beim nächsten Hänger wieder... HÄ???? Wieder an der gleichen Stelle.

Gut dachte ich mir... Schnur ist nach einem Jahr mit Salzwasserkontakt im Arsch. Andere Rolle mit anderer Schnur an die Rute befestigt. Ja und was soll ich sagen? Wieder das gleiche Spektakel. Wieder auf Höhe des Endringes riss beim Lösen eines Hängers die geflochtene Hauptschnur.

Dann habe ich mir die Rute mal genauer angeguckt aber keinerlei Fehler an den Ringen feststellen können. Sie sehen sauber aus ohne Defekte.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Rute vor Kurzem umgetauscht hatte da die Erste einen Materialfehler an der Steckverbindung hatte und ich somit meine aktuelle gerade einmal das zweite Mal in Benutzung hatte.

Was kann das sein? =( Ich bin ratlos. Kann ja nicht sein das jede Schnur reißt beim kleinsten Hänger. Es ist ja nicht so das ich wie ein Berserker daran gerissen habe.

Liebe Grüße aus HH

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Probleme mit meiner Sprotex Black Stream

Zieh mal ein Stück Watte durch die Ringe.... wenn was an der Einlage ist, merkst du das sofort ;)

h3nn3

Gummifischfetischist

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es tatsächlich der Spitzenring, bzw die Füllung, die leicht abgesplittert war. Teilweise sind das so feine Kanten, dass man den Fehler mit bloßen Auge nur schwer erkennen kann.
Ich würde vielleicht mal ein Stück geflecht nehmen und das unter Spannung durch jeden Ring einzelnd ziehen. Dann merkst du ja, ob es reißt oder zumindest angeraut wird.

Ich kann man nicht vorstellen, dass es am Geflecht liegt. Und du bist dir sicher, dass es vorne am Spitzenring gerissen ist?

OSSSSE

Member

Ich kann man nicht vorstellen, dass es am Geflecht liegt. Und du bist dir sicher, dass es vorne am Spitzenring gerissen ist?

Also wenn ich mir den Rest-Schnur von der Länger her betrachte, dann haut es so ziemlich genau mit der Entfernung von Rolle zum Endring hin. Und normaler Weise reißt ja bei einem Hänger das Stück Schnur kurz vor dem Stahlvorfach und nicht in Höhe Rute.

Ja aber es kann doch nicht sein, dass ich bei einer Rute "Made in Germany" von einem großen Hersteller nur Probleme mit einem und dem selben Rutenmodell habe?!?!?!?!

OK das mit der Watte bzw einem Stück Geflecht werde ich heute Abend einmal ausprobieren. Ich liebe diese Rute nämlich und habe keine Lust auf zu verzichten zu müssen.

Fr33

Gummi Getier Dompteur

Naja so ein Spitzenring für schmales Geld schnell getauscht...falls es der Ring ist. Und einen Spitzenring killt man sich schnell... da reicht schon 1-3mal das Stahlvorfach oder den Karabiner zu hoch weit eingeleitert zu haben...

OSSSSE

Member

Naja so ein Spitzenring für schmales Geld schnell getauscht...falls es der Ring ist. Und einen Spitzenring killt man sich schnell... da reicht schon 1-3mal das Stahlvorfach oder den Karabiner zu hoch weit eingeleitert zu haben...

Shit... Da sprichst du was sehr gutes an. Ich war nämlich an dem besagten Tag in der Dämmerung / Dunkelheit fischen und ja bei den ersten Malen einkurbeln habe ich das Stahlvorfach mit auf den Endring aufgekurbelt... davon kann das natürlich sein. Wäre dann natürlich ein dummer Anwenderfehler und keiner von Sprotex #q#q

Ich hab noch nie einen Endring gewechselt. Worauf muss ich beim Kauf achten und wie wechsel ich den?

GandRalf

Well-Known Member

Ja aber es kann doch nicht sein, dass ich bei einer Rute "Made in Germany" von einem großen Hersteller nur Probleme mit einem und dem selben Rutenmodell habe?!?!?!?!

Sorry! Aber der Name der Fa. "Sportex Germany" bedeutet nicht automatisch, dass die Ruten auch "Made in Germany" sind!;)

Fr33

Gummi Getier Dompteur

Die Angelläden bei euch in Hamburg sollten das in 10min erledigen, sofern ein neuer Ring fällig ist. Sollte kein Thema sein ;)

OSSSSE

Member

Die Angelläden bei euch in Hamburg sollten das in 10min erledigen, sofern ein neuer Ring fällig ist. Sollte kein Thema sein ;)

Alles klar. Dann lasse ich das lieber von einem Fachmann reparieren bevor ich da ******* baue :g

Kann ja nicht so viel kosten. Ringe gibt es bei Ebay ja für 2 - 5 € + Arbeitsleistung

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken

Und kaum was kosten! Hab mal 3€ dafür bezahlt!

h3nn3

Gummifischfetischist

Hatte das wie gesagt auch an meiner Black Stream. Ist ganz simpel mit Heißkleber montiert der Spitzenring. Also mit nem Feuerzeug erwärmen, mit ner Zange abziehen, neuen Heißkleber drauf, neuen Spitzenring drauf, ausrichten, fertig. Genau so machen die es auch in nem Angelladen(ich stand daneben). Funktioniert jetzt wieder super, als wenn nix gewesen wäre.

Kostet MAXIMAL 5 Euro.

:m

OSSSSE

Member

Cool. Das ist ja einfach (wenn es klappt) ^^

Die Frage ist jetzt nur was für einen Spitzenring ich benötige. Es gibt ja unterschiedliche Durchmesser wie ich bei Ebay gesehen habe.

welsfaenger

Active Member

@osssse

gehr doch einfach in den nächsten Laden und lass es machen.
Billiger ist es bei ebayx eh nicht

A

ayron

Guest

Jupp , bei nem Kumpel hat es 2.50 € gekostet.....da brauch man nicht selber dran werkeln und evtl. was beschädigen;)

OSSSSE

Member

Alles klar Jungs. Danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich werde in den nächsten Laden gehen und es mir machen lassen |engel:

OSSSSE

Member

Ich habe den schuldigen gefunden. Es war nicht die Spitze sondern der Ring darunter. Hier mal Bilder. Die Spitze sieht super ais. Aber der Ring darunter?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1381950380465.jpg
    uploadfromtaptalk1381950380465.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 112
  • uploadfromtaptalk1381950394847.jpg
    uploadfromtaptalk1381950394847.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 131
  • uploadfromtaptalk1381950405562.jpg
    uploadfromtaptalk1381950405562.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 126

OSSSSE

Member

Ja damit habe ich gerechnet das es jetzt teurer wird :( die wicklung muss ja ab und neu rauf :( aber wie kommt das? 2 mal gefischt und bis dahin kommt auch kein Stahlvorfach hin.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Oben