Probleme mit gummierten Keschern

P

Pike-Hunter1994

Guest
Moin #h
Wollte mal wissen wie eure Erfahrungen sind, zwecks der Haltbarkeit von gummierten Netzen an Keschern...ich habe in letzter Zeit grade im Freundeskreis oft beobachtet, dass sich die Netze auflösen und dadurch Löcher entstehen, teils schon nach 1 Woche Gebrauch...
Wie sind eure Erfahrungen??
Wäre schön wenn ihr eure Modelle benennt...
 

nordbeck

Active Member
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Passiert leider, aber bei normalen Keschern leider genauso wenn man haken rausschneiden muss etc.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Probleme mit gummierten Keschern

die Netze auflösen und dadurch Löcher entstehen,...

Wie auflösen?;+
Löcher können entstehen -wie Nordbeck schon sagte- , durch Lösen von Haken. Das kommt schon mal vor. Aber auflösen habe ich noch nie gehört.
Ich benutze nur noch Gummierte Kescher.
So alle 3 Jahre hole ich mir dann meistens einen neuen, dann haben die Ihre Schuldigkeit aber auch getan.:m
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Na mir ist heute beim Keschern nur aufgefallen, dass Löcher im Netz waren, aber sich dort keine Haken verfangen hatten, noch der Kescher irgendwo hängen geblieben ist...das die Gummibeschichtung abgeht ist ja normal, aber das ganze Löcher entstehen #d#d
Naja es handelt sich um nen DAM-Kescher, mal sehen was der Tackle-Dealer dazu sagt...
 

skally

salty
AW: Probleme mit gummierten Keschern

poröses Gummi. vllt. schlechtes Gummi. Falsche Lagerung, auch beim Händler & auch starke sonneneinstrahlung lässt das gummi schonmal knochenhart werden und porös, dadurch löchrig?

Grüße
 
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Oder waren Mäuse am Werk. Wir hatten mal einen Teil unserer Kescher und Setzkescher über Winter in der Garage.... Im Frühling war nichtmehr viel Netz da :)

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Kann mich da nur selbst zitieren:

AW: Keschernetz gummieren
Beitrag vom 16.11.13 Wie haltbar ist denn so eine Gummibeschichtung?
Könnte mir gut vorstellen, dass hohe Temperaturen im Sommer im Kofferraum, spitze Raubfischzähne, Haken, etc. für Risse sorgen.
Dann würde das Untermaterial aus Polyester Wasser ziehen und praktisch nicht mehr trocknen.

Wäre es nicht viel sinnvoller, Keschernetze aus Polyamid=Nylon zu verwenden? Ist bisher leider nur bei Renken-, Forellen- oder Weißfischkeschern der Fall, große Nylonnetze suche ich bisher vergeblich#c.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Probleme mit gummierten Keschern

aus Polyamid=Nylon zu verwenden? Ist bisher leider nur bei Renken-, Forellen- oder Weißfischkeschern der Fall, große Nylonnetze suche ich bisher vergeblich#c.

Habe ich noch als Bootskescher hier rumfliegen.
Kann ich aber nicht empfehlen.
Extreme Verwicklungen mit dem Fisch und kein Stück Schleimhaut schonend.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Die Verwicklungen dürften wohl eher an der Maschenweite liegen, ein großes Nylonnetz mit kleiner Maschenweite wäre da wahrscheinlich besser.
Und die Schleimhaut wird geschädigt? Ist das Netz geknotet? Schnelltrocknende Setzkescher sind doch aus aus Nylon, wäre da ja noch schlechter.
 

nordbeck

Active Member
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Ja aber viel feiner. Diese bootskescher schneiden richtig ein.
In den USA wird das auch gelegentlich auf muskie verwendet , zum Teil mit haarsträubenden Verletzungen zur Folge
 
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Kann mich da nur selbst zitieren:

AW: Keschernetz gummieren
Beitrag vom 16.11.13 Wie haltbar ist denn so eine Gummibeschichtung?
Könnte mir gut vorstellen, dass hohe Temperaturen im Sommer im Kofferraum, spitze Raubfischzähne, Haken, etc. für Risse sorgen.
Dann würde das Untermaterial aus Polyester Wasser ziehen und praktisch nicht mehr trocknen.

Wäre es nicht viel sinnvoller, Keschernetze aus Polyamid=Nylon zu verwenden? Ist bisher leider nur bei Renken-, Forellen- oder Weißfischkeschern der Fall, große Nylonnetze suche ich bisher vergeblich#c.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...cher/unterfangkescher-extra-strong/detail.jsf

Der hat definitiv ein feinmaschiges Nylonnetz...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Ich glaube wir haben von 2 verschieden Materialien gesprochen. Ich meinte wohl die monofilen Kescher.
Bei den Netzen die Ihr meint besteht aber immer die Gefahr, dass sich die Haken in den Maschen verfangen
 

nordbeck

Active Member
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Ich meinte auch den auf den Tommy Engel sich bezog. Der in dem Link scheint mir einfach ein ganz normaler Kescher zu sein mit allen bekannten Nachteilen.
 
AW: Probleme mit gummierten Keschern

Der Kescher von Askari hat ein Netz aus 5mm Maschen, die aus ca 0,25ger Mono bestehen.
Stinkt nicht und nimmt kein Wasser auf.

mfg
martin
 

geomujo

Well-Known Member
Wäre es nicht viel sinnvoller, Keschernetze aus Polyamid=Nylon zu verwenden? Ist bisher leider nur bei Renken-, Forellen- oder Weißfischkeschern der Fall, große Nylonnetze suche ich bisher vergeblich#c.


Genau das ist auch mein Wunsch. Mittlerweile gibt es ja von SPRO ein ausreichend großen Forellenkescherkopf (70x50cm). Die Maschenweite beträgt 8mm bei einem Garn, das mit meiner 0,22er Mono-Schnur vergleichbar ist. Ich hatte ja berichtet, wie ich ein großmaschiges Netz verändert habe, dennnoch steht der Wunsch für die Nicht-Rapfen-Zeit nach feinmaschigeren Netzen, die auch nicht so steif sind. Aber sowas vorkonfektioniert zu bekommen ist fast unmöglich. Wenn dann gibt es nur fertige Mono-Netze schlechter Qualität, durch z.B. zu große Maschenweite oder zu starkem Garn.
Es wird wohl alles darauf hinauslaufen, sie seine Mono-Kechernetze selbst zu fertigen. Aber die Frage ist, woher Netzmaterial bekommen?
Von Balzer gibt es Mono-Senkennetze - leider nur 1qm groß. Hab mal nachgerechnet, für einen durchschnittlichen Kescher fallen 200cm umlaufend an + 40-60cm Tiefe. Da könnte ein Netz geradeso für dem Umlauf reichen, der Boden benötigt dann ein weiteres Netz. Geht natürlich ins Geld und der Arbeitsaufwand ist hoch.

Dann hab ich bei Ali sogenannte Wurfnetze gesehen. Die werden wahlweise mit oder ohne Gewichte angeboten. Mit einem 4,80m großen Kreisnetz, sollte eigentlich genügend Netzmaterial vorhanden sein, um jeden x beliebigen Kescher mit einem Netz auszustatten, wenn nicht mehr. Richtig gut gefällt mir das Netz an sich mit 10mm Maschenweite und angegebender 20er Schnurstärke - das wäre vom Material her eigentlich schon genau das richtige. Wenn man mal die Bilder durchschaut, sieht man ganz gut, dass diese feinmaschigen Netze bei weitem nicht so stark in die Schräge ziehen wie die dicken Garne und ihre Form weitestgehend behalten - genau das was wir für Keschermaterial ja auch brauchen.

Ich bleibe dran am Thema. Vllt. muss ich ndoch nochmal in die Lehre bei Vaddan gehen, wie man eine Nähmaschine bedient ;-)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ich dachte, nach fünf Jahren wäre eine Lösung gefunden.... Der Thread ist ja schon ein Oldtimer!

@geomujo - vielleicht wäre es zielführend, einen neuen Thread zu erstellen...

Die Thematik ist recht interessant, aber in diesem Thread geht das vermutlich unter thumbsup
 

geomujo

Well-Known Member
Wenn das neue Netz eintrifft erstelle ich mal einen Neuen bebilderten Thread in der Bastel-Ecke ;-)
Andererseits hat sich in den 5 Jahren leider auch nicht allzuviel getan was Mono-Netze angeht und das Thema ist grundsätzlich schon noch aktuell, wenn auch etwas nischös.
 
Oben