Probleme mit Fehlbissen beim Feedern

ali-angler

Member
Hi ich war vor kurzem zu gast an der Ems. Wir haben aufgrund des Hochwassers am Kanal und am Altarm in Lathen geangelt. Beim Feedern immer das gleiche Spiel ein zupfer dann nichts mehr. Rute rein, Maden angelutscht. immer wenn ich nach dem ersten Zupfer die Hand an die Rute nahm und auf den zweiten zupfer wartete, wartete ich vergebens. Ein ansässiger Angler meinte man müsste sofort anschlagen und das die Fische selten wieder an den Köder kommen. Nur müsste ich dazu ja permanent die Hand an der Rute lassen. Hatte leider nur vorgebundene Vorfächer und konnte die Vorfachlänge nicht verlängern oder gibt es da vieleicht noch eine Möglichkeit wie man das Problem angehen könnte.
Ich kenne das eigentlich aus dem Kanal oder unseren Seen anders. Da zupft es meist etwas länger oder mehrmals so das man einen ordentlichen Anhieb setzen kann.
Wäre echt froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Gruß Ali

AW: Probleme mit Fehlbissen beim Feedern

Ich kenne es normal auch so das sie im Stillwasser nochmal zupfen, und im Fluß heißt es normal auch zupacken und haben, von daher sollten sie normal auch sitzen weil sie sich selber schon haken. Aber ok Kanal/Altarm da sollte wenig Strömung sein. Mein erster Gedanke ist der Haken. Ist das ein Feederhaken oder ein normaler Stipphaken der evt. etwas schlechter packt?

Die zweite Sache, Du sagst verlängern, aber normal bedeutet 1 Zupfer und schon ausgelutscht (vermutlich der Grund warum es nicht mehr beißt, eben weil sie platt ist) das Gegenteil. Das Vorfach ist zu lang und Du merkst den Biß zu spät. Das hättest Du also ändern können.

Es gibt aber noch eine Alternative. Versuche eine Selbsthakmethode wenn Du nicht schnell genug bist. Den Versuch würde ich auf jeden Fall machen wenn klar ist das ich die Bisse sonst nicht bekomme, denn dann hast Du ja eh nichts zu verlieren.

habe es mit 10er, 12er und 14er probiert. kurzschenklig und weiter bogen. Hab es auch mit einer aufgezogenen Made und einer normal angeköderten probiert um den haken zu verdecken und den Köder klein zu halten. Hab nicht dran gedacht das Vorfach eventuell zu kürzen, ein Versuch wär es Wert gewesen. Selbsthakmontage beim Feedern? Meinst du den korb Fixieren das der Fisch gegen den Wiederstand des Korbes Schwimmt? Könnte man mal versuchen.

Eine einfache Schlaufenmontage reicht da eigentlich schon. Der Fisch hämmert sich dann am Futterkorb selber fest. Wenn er denn richtig reinknallt.
Hmm vielleicht mit dem Haken noch eine Nummer kleiner gehen oder eine weichere Spitze benutzen.

Also bei einem starken Biss keinen Anschlag setzen. Ich tue mich zwar selber noch schwer damit, aber habe deswegen in den letzten 2 Tagen 7 größere Barben verloren.

Ich würde in dieser Situation immer das Vorfach verlängern. Verkürzen macht da wenig Sinn(meiner Erfahrung nach). Wenn du mit einem Boom fischst(und nicht zu schweren Körben) kannst du 2 Schnurstopper vor den Boom aufziehen und damit deine "Vorfachlänge" verlängern. Mit der Schlaufenmontage ist das natürlich nicht möglich. Und das sich die meisten Fische mit der Schlaufenmontage selber haken ist zwar richtig, aber nicht zu vergleichen mit einer fixen Montage. Die einzigen sinnvollen Möglichkeiten sind:
1. Vorfach verlängern
2. kleinere Haken benutzen
3. kleinere oder andere Köder
Ich fische viel in Flüssen und der Mistwurm ist für mich, beim feedern, der absolute Topköder.

Also ich würde auch wie Dunraven das Vorfach verkürzen, wenn sie vorsichtig Beißen ist das immer die Richtige Endscheidung gewesen.
Wenn dein Vorfach zu lang ist, dann hat der Fisch zu viel Spielraum und er kann dir die Maden auslutschen ohne das du es merkst, also Vorfach kürzer machen, dann sollte es auch klappen.

LG Sven

Das ist ja auch richtig, wenn man keine Bisse sieht. Er hatte aber kurze Bisse und die Maden waren ausgeluscht.

Denke auch wenn ich das Vorfach verlängere müsste es Klappen. Der Trick mit den Schnurstoppern vor dem Boom hört sich gut an. Werde es nächstes mal ausprobieren. Danke

Denke auch wenn ich das Vorfach verlängere müsste es Klappen. Der Trick mit den Schnurstoppern vor dem Boom hört sich gut an. Werde es nächstes mal ausprobieren. Danke
Am besten welche aus dem Wallerbereich. Habe da diese Mantikor Schnurstopper, die stoppen auch wirklich alles! :)
Die kleinen Schnurstopper sind maximal für Posen tauglich.

Das ist ja auch richtig, wenn man keine Bisse sieht. Er hatte aber kurze Bisse und die Maden waren ausgeluscht.

Er sieht die Bisse, aber er sieht sie so spät das die Maden schon ausgelutscht sind. Wenn Du es dann noch verlängerst, dann haben die noch mehr Zeit die Maden auszulutschen bevor er den Biß sieht. Was bedeutet es dann? Genau, dann hast Du die Situation die Du genannt hast, er sieht den Biß gar nicht mehr, das Vorfach ist deutlich zu lang. Was machst Du dann? Du kürzt es und bist wieder auf der Anfangslänge, was ja auch keinen Fisch bringt. Verlängern würde ich halt wenn er Bisse sieht aber die Maden fast noch ok sind.

Aber ok man muss immer in solchen Situationen probieren, geht das eine nicht versucht man das andere. Ich würde trotzdem mit Verkürzen anfangen, denn erstens sagte er ja das er keine längeren hatte, und zweitens sehe ich das ausgelutscht eben als Hinweis das er zuviel Zeit hatte. Aber natürlich könnte es auch nur bedeuten das er sich die schnell einsaugt und dann zu schnell was merkt. Nur vermute ich (wie gesagt man muss probieren) das er den normal schon sehr weit drin haben sollte wenn die Maden nach so kurzem Zupfen eben schon komplett platt sind.

Und mit Selbsthakmethode, damit meinte ich eben Versuche wie Method Feeder oder eben festsitzenden Korb. In dem Fall eben mal von der Schlaufenmontage (bei der er sich ja normal nicht selber haken kann) zum Korb auf der Hauptschnur wechseln, denn Du dann eben mit einem Stopper fixierst.

auch ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man das Vorfach kürzt die Fische besser an den haken zu bekommen sind.

Ich bleibe aber an der Schlaufenmontage hängen und ich habe meistens eine hand an der Rute zum Anschlag bereit das es teilweise richtig kracht bei mir an der Rute und die Bisse kommen sehr sehr schnell....

Fazit.
Versuch mit den Vorfachlängen zu spielen und evtl köder wechsel mit halben Mistwürmen

Zurück
Oben