Probleme mit el. Planerboardsmasten

D

Dxlfxn

Guest
So, nun hab ich die Probleme!
Habe mir in diesem Sommer aus den USA eine doppelte elektrische Planerboardrolle von Big John mitbringen lassen. Jetzt gibts Probleme. Die
Schwierigkeiten bei der Verdrahtung werde ich sicher noch ausräumen können.
Aber etwas anderes gibt mir zu denken:
Ich habe einmal Spannung auf beide Motoren gegeben. Der eine Motor dreht, je nach Spannungsanlage vorwärts oder rückwärts. Der andere dreht sich überhaupt nicht!
Muß ich da einen elektrischen Defekt befürchten? Hat das jemand schon mal gehabt?
Da ich die Dinger eigentlich nicht wieder zurück nach USA schicken wollte, daher die Frage: Kennt jemand jemanden der diese kleinen Dinger checken kann oder der Service dafür macht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiffy

Bootsangler
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

Haste die Möglichkeit einen Schaltplan rüber zu Mailen/Faxen ?

Hab hier im Betrieb 'nen Elektromeister der da fit drin ist.
 
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

Voraussetzung ist ganz einfach, dass der Strom durch den Verbraucher fliessen kann, der Stromkreis muss also geschlossen sein.
Wenn Dir ein Multimeter zur Verfügung steht, dann prüfe mal, ob das Ding
überhaupt Durchgang hat. Als Vergleich hast Du ja den Widerstandswert
der funktionierenden Winde. Falls Du eine Unterbrechung feststellst, prüfe
mal, ob der Schalter durchschaltet. Ich habe auch schon mal erlebt, dass
die Kohlen bei der Montage nicht richtig in die Halter eingesetzt wurden, sie
waren verklemmt und lagen nicht auf dem Kollektor auf.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

Leider ha ich weder einen Schaltplan noch einen Multimeter.
Ich versuch mal einen Bekannten da ranzubringen. Ich weiß nur garnicht, wie man diese Dosen überhaupt aufbekommen soll??

Mal schauen, ich berichte.
 

clava

Mitglied
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

@dolfin

manche dieser Motoren haben sogenannte Endabschalter, damit sie sich abschalten, wenn z.B. die Schnur vom Planer zu Ende ist. Guck doch mal, ob da so ein Ding dran ist und ob das klemmt. Würde erstmal mit der Hand die Motorachse drehen (soweit möglich, bei Getriebemotoren kann man sich da die Finger verrenken) und gucken, ob's dann geht.

Ansonsten hat Heringsbändiger schon völlig richtig gesagt, dass mit einem Multimeter der Durchgang des Motors gemessen werden kann, dann weiss man zumindest, ob das Ding eventuell durchgebrannt ist.

Wenn Du kein Multimeter hast, kann ich Dir eins leihen, weiteres dann über PN, wenn Du möchtest.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

Hi clava,

erst mal Danke! Ich versuch mal ein oder zwei örtliche Stromfuzzis dranzunehmen. Wenn die versagen, komm ich gern auf dein Angebot zurück.
 

Sea Baby

New Member
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

Hallo Dolfin,
habe auch Big John und keine Probleme. Solltest du mal nach Lübeck kommen kann ich dir weiterhelfen, da ich die Technischen Geräte in meinem Betrieb habe.
Gruss Sea Baby
 

ct.

New Member
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

Moin Dolfin,
die Dosen kannst Du zulassen.
habe mal ne Verdratug eines Big John mastes auf "Bagarens" Beason 585 1998 in Simris gesehen, war echt beindruckend wieviele Kabel man so für zwei Schalter (an/aus/an) Wippen braucht.#q
Das ganze hat Lennard Hallberg (Beason Boats) instaliert, sah wild aus aber die Funktion war einwandfrei.
Die Schalter waren sechspolig und alle Pole belegt, auf meine Frage nach dem Schaltplan bekam ich als antwort; den gibts nicht.
frag die Jungs in Schwedien mal, Bagaren müsstest Du über Simris Janne ausfindig machen können, ansonsten hab ich die tel nr.
Spannenden Gruß
Christian
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

So, bin nun wieder dran, nach einer durchdachten Nacht.
Es ist schon so, wie Christian sagt: 6 Polige Schalter mit einem 3-Stellungsschalter.
Neben dem absolut ungeilen Styling von Big John (scharze, runde Aufbauschalter, wie die alten Aufputz Bakkelitschalter) hat das den von mir gewünschten Effekt: Reinholen, rauslassen und Stillstand der Rollen. Ich habe wegen der Schalter alles umgebaut und dabei auch schön auf die Farben geachtet. Leider habe ich dabei einen Flüchtigkeitsfehler begangen: In den Schalterleitungen habe ich nur die Farben zusammengelötet ohne auf die Paarigkeit zu achten. Da die Schalter aber die Funktionen per Umpolung und durch ein "O_O" Schaltung erreichen, führte das zu Verwirrungen. Soweit ist das nun in Ordnung.
Leider funktioniert aber eine der Rollen nicht. Der Motor reagiert nicht. Muß wohl doch mal gemessen werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Probleme mit el. Planerboardsmasten

So, möchte nun wenigstens auch den Ausgang der Sache berichten! Dank an alle Ratgeber.
Die Verkabelung war ja schon, wie gesagt nicht unproblematisch, konnte aber nach einer durchdachten Nacht gelöst werden. Der sich nicht drehende linke Windenmotor
hatte nun folgende Macke:
Die elektrische Messung ergab: Alles o.K.
Das große Ritzel zur Übertragung auf die Winde war auch o.k. ließ sich aber nicht drehen. Also mußte die "Dose" mit dem Motor wohl oder übel geöffnet werden. Nachdem das Motorgehäuse samt Magneten und Kohlen abgenommen war, ließ sich die Welle nur mit Gewalt drehen. Die Motorwelle mit dem Schneckentrieb war ganz einfach mit einer nicht identifizierbaren klaren festen Masse im Gleitlager festgeklebt. Nach Reinigung und Zusammenbau funzt jetzt alles einwandfrei.
So Big kann John garnicht sein, das ich ihm nicht mal gelegentlich meine Meinung blase!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben