probleme mit der darstellung gps punkte easy gps und garmin 12

hermit3

Member
hallo wer kennt sich aus mit der übertragung von gps punkten über easy gps auf garmin gps 12.
habe immer einen versatz von übertragenen punkten was mache ich falsch??
 

Torsk

Enduser
AW: probleme mit der darstellung gps punkte easy gps und garmin 12

Gleiches Format eingestellt (Dezimal/Gradminuten) ? Checke es mal hier ab.
 

hermit3

Member
AW: probleme mit der darstellung gps punkte easy gps und garmin 12

Hallo Torsk
Der Tipp war schon mal ,,spitze,,
Danke sehr.Ich komme nun mit der Umrechnung dahin wo ich hin wollte.
Kann man sich das Programm auch herunterladen oder geht es nur online??
So nun noch eine Frage:
Habe die Koordinaten N 63`31`9664 zur Verfügung und gebe sie in die 2-te Spalte des Programms ein.
Die 2-te Spalte bietet mir aber für die letzten 4 Nummern nur 2 Stellen zur Eingabe also gebe ich nur -96- ein statt 9664 ein;dieses verfälscht eigentlich geringfügig meine Koordinate wenn sie in der unteren Zeile des Umrechnungsprogrammes angezeigt wird weil die letzten 2 Nummern als 00 angenommen werden.
Ich benötige für meine Easy GPS Software die Darstellung aus der unteren Zeile des Programms.Die angezeigten Punkte kann ich dann auf mein Garmin GPS 12 Gerät überspielen.Das Gerät bietet mir wiederum 3 Plätze für die Sekunden.
Hast Du hier einen Tipp wie mann auch die letzten 2 Zahlen in dem Umrechnungsprogramm eingibt oder trage ich die oben aufgeführten Koordinaten in die falsche Zeole ein.
Die ersten 2 Zahlen sind doch Grad :die folgenden 2 sind die Minuten und die 4 letzten um die es geht sind die Sekunden.
Gruß und danke für deine Mühe.:m
 

Torsk

Enduser
AW: probleme mit der darstellung gps punkte easy gps und garmin 12

Moin hermit !

Dat war nur ein Tip für die Fehlersuche. Am einfachsten ist es, bei EasyGPS das selbe Format wie an deinem HG einzustellen(Edit>Preferences>add Format) :). Selbiges sollte auch am HG gehen(Page>Setup>Navigation)
Ansonsten geht`s auch mit dem Windows-Rechner ;) .Mal kurz zum Verständnis die Anzeigeformate erklärt:
.
hddd,ddddd° alles, ab den Minuten wird dezimal angezeigt, heißt 30' sind 0,5°

hddd.mm,mmm" Minuten werden im Gradbogenformat angezeigt, die Sekunden dezimal, heißt 30" sind 0,5'

hddd.mm' ss,s" alles bis auf die Zehntelsekunden wird im Gradbogenformat angezeigt

1 Grad (Stunde) = 60 Bogenminuten (Minuten)
1 Bogenminute (Minute) = 60 Bogensekunden (Sekunden)

Und dann die Rechnerei:


Bsp. 63°31,9664' : Grad und Minuten sind im Gradbogenformat, die letzen 4 sind dezimal, also 0,9664 x 60 = 57,984
heißt, wenn man die Sekunden im Bogenmaß angibt, 63° 31' 57,984",wobei man die 3 Stellen hinterm Komma (1000stel sec) ohne Probleme auf eine 10tel rundet (würde in diesem Fall 63°31' 58,0"bedeuten)
Umgedreht funktioniert es so:

zunächst die Sekunden in Minuten 58,0 : 60 = 0,966
also 63°31,966' (kennen wir doch von oben ;) )
dann die Minuten in Grad 31,966 : 60 = 0,53276
also 63,53276°

Um letzte Klarheiten zu beseitigen, die Rückrechnung:
0,53276x 60 =31,966= 63°31,966' also wieder die Minuten im Bogenmaß, der Rest dezimal,ist das Format hddd°mm,mmm'
0,966x60 = 57,96 , was auf Zehntel gerundet 58,0 sind, also 63°31' 58,0" im Format hddd°mm'ss,s"

Einen schönen Sonntagnachmittag!
 

hermit3

Member
AW: probleme mit der darstellung gps punkte easy gps und garmin 12

Danke dir Torsk #6
Ist eigentlich ganz einfach .
Nachdem jetzt die Koordinaten richtig angezeigt werden fehlt nur noch die Richtige Auswahl in der Karte und das bisschen Glück um an die grossen ranzukommen.
Dann werden wir dieses ab 15 Mai in Kvenvaer anwenden.
Gruß.#h
Hermit3
 
Oben