Probleme mit Brandungsvorfächern

Wildkirsche

New Member
Hallo,

ich als Brandungs-Amateur war vor einigen Jahren auf Fehmarn im Urlaub und wollte u.a. mal mein Glück beim Brandungsangeln versuchen. Hierzu benutzte ich verschiedene gekaufte fertiggebundene Brandungsvorfächer von DAM. Damals hatte ich bei jedem Vorfach das Problem, daß der Haken, der im Weitwurfclip eingehängt wurde beim Auftreffen ins Wasser nicht freigegeben wurde, sprich die Haken hingen beim Einkurbeln immer noch im Clip. Der Aufbau der Vorfächer war wie folgt:
Die Länge der Mundschnur war ca. 20 mm kürzer, als der Abstand Mundschnuranfang bis Clip, d.h. wenn ich den Haken in den Clip gehangen hatte, war die Mundschnur bei angehangenem Bleigewicht sehr stark und Zugspannung.
Der Clip war auch nicht mehr weiter verschiebbar, da dieser durch einen Knoten in der Brandungsvorfach am Verschieben gehindert wurde. Ich nehme an, daß dies der Grund war, daß der Haken nicht freigegeben wurde.
Der Clip ist auf der Hauptschnur durch kleine Ösen geführt und auf dem Clip ist ein Stück Gummi-Schlauch, womit der Clip auf der Hauptschnur geklemmt wird und zusätzlich war eben noch dieser Knoten in der Hauptschnur des Vorfachs, der den Clip am weiteren Verschieben hinderte.
Ich denke, wenn der zusätzlich Knoten nicht wäre, könnte man den Clip mittels Gummischlauch soweit weiterschieben, daß die Mundschnur eben nicht so stark unter Spannung steht bei angehangenem Bleigewicht. Dadurch könnte der Haken dann sicher beim Auftreffen aufs Wasser freigegeben werden.
Ich hoffe meine obige Beschreibung war halbwegs verständlich.

In einigen Wochen werde ich wieder auf Fehmarn meinen Urlaub verbringen und benötige daher Anleitungen (am besten mit Skizzen) für gute Eigenbau-Brandungsvorfächer.
Danke im Vorraus
 

binde

Member
AW: Probleme mit Brandungsvorfächern

Das kenne ich etwas kurz gebunden, Clip nicht bewegbar... Also um dort einen Haken aus dem Clip zubekommen musst du die Hauptschnur schon sehr locker lassen. Was dann das Problem des Schnurbogens, Krautfang und sonstiges mit sich bringt. Mal ehrlich, wenn du Brandungsvorfach googlest wird man einige finden, relativ gut erklärt. So viele Bilder und Anleitungen, die Frage ist welches du bauen möchtest oder was du kennst.
Ich sag mal schau die 1 und 2 Haken Montagen an.

Ich baue meine auch selber. Ich fische am liebsten mit Lift UP System und mit Cascade 2 Haken.

Ich fische gelegentlich auch Drahtarm System. Ich sag mal im Sund brauchste kein Weitwurfsystem, bzw das kann man teilweise genau so weit werfen. Ob der Wurm da ungeschützt ist oder nicht spielt für mich keine Rolle, da ich meistens mit 2 Würmer pro Haken Fische, bleibt also noch was dran.
 

basslawine

Active Member
AW: Probleme mit Brandungsvorfächern

Vorfächer en masse:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=224348

 
Oben