Frage Probleme beim Vorfachbau, Knoten

Maui

Greift wieder an
Hallo,
ich bin etwas am Verzweifeln. In 2 Wochen geht es zum zweiten Mal nach Norwegen zum Angeln (Region Trondheim). Ich stecke mitten in den Vorbereitungen. Beim letzten Urlaub habe ich mir vor Ort meine Vorfächer gebaut, recht Einfache aber sie haben gefangen, soweit so gut. Dieses mal, wo ich weiß was mich erwartet, möchte ich doch noch ein paar mehr Montagen ausprobieren. Beim Basteln sind nun folgende Probleme aufgetreten. Noch etwas zum verwendeten Material. Als Vorfachschnur nutze Ich 0,90er DAM TECTAN Superior Soft Leader.

  1. Ich habe versucht ein 2-Haken-System mit verschiebbarem 2. Haken zu bauen. Ich kann machen was ich will, ich bekomme den Klemmknoten, mit welchem der Haken auf dem Vorfach fixiert wird nicht fest, egal ob Hakenschaftknoten oder Grinner Stopper. Habs mit 0,30er und 0,35er Mono probiert, der knoten wird nicht straff, der Haken rutscht sehr leicht und der Knoten kann mit wenig zutun wieder geöffnet werden.
  2. Da es ja nicht unbedingt kompliziert sein muss und einfach auch fängt, wollte ich noch ein paar einfache Naturködermontagen bauen. Karabinerwirbel > 2 Anbissstellen mit Springerschlaufe > Schlaufenknoten zum einhängen in die Hauptschnur. Dabei ist mir folgendes negativ aufgefallen. Bei 3 Windungen konnte ich die Springerschlaufe wieder aufziehen, was ja nicht unbedingt so schlimm ist, spätestens am Haken ist Ende. Aber beim festen zusammenziehen der Schlaufe hat sich zu beiden seiten der Schlaufe trotz exzessiven Spuckeeinsatzes, anschließend die Schnur gekräuselt, ähnliches Prinzip wie Geschenkband über eine Klinge ziehen, nur dass es beim Geschenk hübsch aussieht beim Vorfach eher nicht. Ausserdem habe ich mal gelernt, jede (ich nenn es mal Verletzung, mir fällt gerade nichts besseres ein) schwächt die Schnur.
Nun die Fragen, warum wird mein Knoten nicht fest und warum kräuselt meine Schnur beim zusammenziehen der Knoten (auch beim anbinden vom Wirbel). Ich habe so ein paar Ideen, würde aber erstmal gern eure unbeeinflusste Meinung hören. Vielleicht hatte ja jemand schon einmal ähnliche Probleme und konnte sie lösen. Vielen Dank
 

Bomeo

Member
Ich habe es auch schon öfter gehabt dass auf Mono und Flourcarbon der Stopperknoten nicht halten wollte. Egal ob Grinner oder Clinch. Alternativ versuche mal den Knoten mit einer nicht versiegelten geflochtenen Schnur.
Einmal habe ich 2 Stopperknoten hintereinander auf die Schnur geknüpft damit es hält. Ist optisch nicht so toll aber es war funktionell.

Ich hatte es bislang nur einmal das sich Schnur gekräuselt hat und da war ich selbst dran schuld weil ich zu fest zugezogen hab.

Ich nehme an, du willst eine Art Paternoster Montage bauen.
Eine Methode um auf dem Vorfach den Seitenarm mit dem Haken zu verschieben fällt mir so nicht auf der Stelle ein.

Das ist jetzt vielleicht nicht der Beste Einfall aber du könntest doch mehrere Springerschlaufen auf das Vorfach ziehen und dort jeweils ein Wirbel einschlaufen. Wenn du dann deinen Seitenarm in einer anderen Tiefe haben willst, könntest du ihn einfach und schnell neu platzieren.

Die einzige mehrhakigen Systeme die ich benutzt sind meine Welsvorfächer oder Hechtmontagen. Das kann man mit dem was du vor hast nicht vergleichen. Ne wirkliche Expertise kann ich dazu leider nicht abgeben.
 

Maui

Greift wieder an
Vielen Dank für deine Tips. Ich habe meine Probleme mit jeweils anderen (Vorfach-) Schnüren gelöst. Petri Micha
 
Oben