Probleme beim Hecht-ausnehmen

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Hey Leute,
ich habe heute zum ersten mal einen Hecht (77cm) mit nach Hause genommen. Mir hat bisher niemand erzählt, dass das grausiger ist als ein Aal! Ich habe den Fisch ganz normal betäubt, ins Herz gestochen und dann (1 Stunde später) mit nach Hause genommen. Im Waschbecken fing der gute plötzlich an zu atmen und die Kiemen und Flossen bewegten sich im Takt. Auch die Augen zuckten noch. Als NICHTS mehr im Fisch war, bewegten sich die Kiemen immer noch! Habe ich da generell was falsch gemacht oder sind die Muskelzuckungen normal bei einem Hecht??
Danke!
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Hat das Herz nicht mehr geschlagen?
Kommt beim Hecht auch oft vor, ziemlich seltsam, wenn man das das erste Mal sieht...|bigeyes
 

Tradnats

Member
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

das war bei mir auch shcon mit nem 66er esox.

2 stunden nachdem er betäupt und abgestochen war, zuckte er ab und zu noch.
Er wurde aber richtig abgestochen...

naja was soll man machen


lG
 

Tradnats

Member
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

was soll ich denn machen?

Den hecht die birne abschlagen...

ich hab das ganz normal gemacht wie man es machen sollte.

2mal richtig draufgehauen, und abgestochen.

da war auhc keine kiemen, augen oder flossenzucken.

Nur ganz seltend ein schüttler
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

ich muss martin zustimmen.

richtig einen auf die 12 geben und ein stich ins herz.

da zuckt nix mehr!
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Hatte das Problem auch noch nie, hau immer relativ heftig drauf.
Da muss ich Martin Obel recht geben.

Gruß Fabi
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

ne mischung aus beidem! zuckungen sind normal, wobei das bei dir echt eher danach klingt das nicht richtig betäubt! da der hecht am kopf im vergleich zum barsch doch sehr sehr hart ist! und ob du das herz wirklich getroffen hast ist ja auch noch sone frage! auch wenns jetzt fies klingt, beim hecht mußt schon ordentlich draufhaun, das er auch wirklich betäubt ist!
mfg
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Besser noch einen Kiemenschnitt machen - viele treffen das Herz nicht richtig und dann blutet der Fisch auch nicht richtig aus.

Sehe ich ganz genau so!
Das "Kehlen" ist bei Salzwasseranglern Gang und Gebe, im Süßwasser sieht man leider immer noch viel zu viele Leute mit Ihren Messern im Fisch herum stochern.
Ich traue mir zumindest nicht zu dieses kleine Herzlein bei jeder Fischart vernünftig treffen zu können!

Der sichere Tod aber auch die schön sauberen Filets sind da ein absolutes Pro Kehlschnitt.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Ich kann mich erinnern, als kleiner Wanst erlebt zu haben, daß das kochende Weibsvolk entsetzt die Flucht ergriff als ein augenscheinlich küchenfertiger Hecht plötzlich im Bräter aktiv wurde.|supergri
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Ich bin auch der Meinung dass man mit richtiger Betäubung und Kiemenschnitt alles richtig macht. Bei meinem ersten ( und auch letzten) Rapfen , habe ich dem beim näheren hinschauen die Schädelplatte eingezimmert. Als Totschläger benutze ich immer einen alten Beilstiel, robust kräftig genug für fast alle Fische und dazu noch billig.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Ich nehm' immer 'ne Flasche Sternburg!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Da wir ja alle nicht dabei waren, bewegt sich ja alles im Bereich der Spekulation. Von daher sollte der eine oder andere seinen Blutdruck kontrollieren und ein bisschen runterfahren.

Meiner Meinung nach ist das recht individuell. Ich habe auch schon gekehlte und ausgenommene Fische zappeln sehen.

Also Leute immer locker durch die Hose atmen.
 

Apoo

Member
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Um ganz sicher zu gehen das ein Wirbeltier tot ist, kann man vorsichtshalber einfach die Wirbelsäule zusätzlich zu dem anderen Kram durchtrennen, dann kann eigentlich auch kaum noch etwas zucken.

Mit freundlichem Gruß

Apoo
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Hallo,

ich hab mal einen 70 er Hecht gefangen, der den Wobbler so blöde geschluckt hatte, dass ich ihn nicht mehr rausbekam. Hab den dann abgeschlagen (mit nem Axtstiel :)) und ausgenommen.
Dann hab ich erst einmal weitergefischt und nach ca 10 min wollte ich den Wobbler dann aus dem Hechtmaul fummeln. War ja schließlich fängig :g) Das Vieh hat dann so fest zugebissen, dass ich das Maul mit nem Messer aufhebeln mußte, um meine Finger da wieder raus zu bekommen |bigeyes. Hat ordentlich geblutet.

#h
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

Ich denke eher das nicht das betäuben das problem war sondern der Herzstich.
Ich Persönlich finde gerade bei Hechten ist es nicht ganz so einfach zu erwischen wie sagen wir beispielsweise bei Karpfen.
Da mir das nicht nur einmal passiert ist - das nach Stunden des vermeintlichen Töten beim ausnehmen das Herz immer noch schlug, gibt es bei mir seither immer zusätzlich einen Kiemenschnitt.


Lg Johannes
 

DerJonsen

Member
AW: Probleme beim Hecht-ausnehmen

ich geb dir auch den tipp besser zu fest als zu zaghaft, aber nach der Zeit dürfte in diesem Fisch kein Leben mehr gewesen sein, wenn dann Muskelzuckungen und dies kommt immer wieder vor...

Kehlschnitt ist auch eine sehr gute Lösung um sicher zu sein dass die Kreatur tot ist. Notfalls nimm in gleich aus dann isser mit Sicherheit tot
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben