Probleme beim Dropshotten

DerStipper

Besser spät als nie!
Heyho,

also ich habe nun schon ein paar mal DS gefischt und muss sagen gefällt mir echt gut. Bekomme viele Bisse und die knallen auch richtig rein.
Momentan fische ich 6cm V-Schwänze am 4er DS-Haken, eher seltener Offset-Haken.
Ich befestige sie meistens mit dem Nosehooking manchmal auch Wacky.
So nun passiert es ab und an mal das man auch beim DS mal einen richtigen Hänger bekommt und während dieser Hänger bekomme ich doch recht oft Bisse die ich Verwandeln kann, manchmal aber auch nicht. Dann habe ich den Hänger gelöst und der Shad fehlt. Bei 6cm ist ein Stinger warscheinlich Schwachsinn. Zumal der ja auch die Vibrationen beeinflussen würde.
Nun meine Frage was ist da los? Wie bekomme ich die Gummidiebe trotzdem an den Haken? Oder wer kennt das Phänomen auch?
Mir ist klar, dass die DS Gummies extrem weich sind. Aber lassen die sich so leicht vom Haken klauen?

Also dann schießt mal los.

Grüße
Chris

AW: Probleme beim Dropshotten

Da kann man eigentlich nur sagen: "shit happens"

Beim Hänger hast Du ja den direkten Kontakt eher zum Blei, als zum gehakten Fisch. Der hat dann also seelenruhig Zeit sich vom Haken zu lösen. Als Dank nimmt er dann oft den Köder mit.

Alternativ könntest DU dafür sorgen, dass sich Dein Blei bei einem Hänger schneller löst. Lass den Knoten am Ende weg.

Wenn Du den Köder nicht andauernd wechselst, kleb den Shad mit einem Tropfen Sekundenkleber vorne am DS-Haken fest.
Damit sollten die Diebe es deutlich schwerer haben!

Gruß
Marcel

Alternativ könntest DU dafür sorgen, dass sich Dein Blei bei einem Hänger schneller löst. Lass den Knoten am Ende weg.

Knoten am Ende habe ich nicht drin.

Vielleicht versuche ich es mit dem Sekundenkleber mal. Allerdings wechsle ich den Köder recht oft.

Aber scheinbar bleibt mir nur, zu hoffen, dass ich keine Hänger mehr bekomme.

JaJa kenn ich habe gestern 2Fischies verloren.Es waren sehr harte Bisse und mein Fischie war weg. Werde es auch mal mit ankleben versuchen.

Besonders variabel ist man mit dem Kleber aber nicht was die Köder betrifft. Ich fische DS nur auf Tauwurm. Da habe ich wesentlich mehr Bisse als auf Gummis.

Viele Grüße

Könnte auch ein Führungsproblem sein: Wenn ich an manchen Tagen solche Bisse habe, also harte Einschläge, die nicht hängen bleiben, nehme ich immer bei einem Biss kurz die Rute runter. Zwar versuche ich stets einen kleinen Schnurbogen zu haben, damit die Fische den Köder gut einsaugen können, aber manchmal reicht das nicht. Dann senke ich kurz die Rute und beobachte die Schnur. Nach 1 oder 2 sek. nehme ich die Rute dann hoch. So konnte ich häufig auch spitz beißende Fische noch haken. Nachteil: leider kommt es so natürlich auch häufiger zu völlig inhalierten Ködern, was bei kleinen Barschen blöd sein kann...

lg,
der noob

Besonders variabel ist man mit dem Kleber aber nicht was die Köder betrifft. Ich fische DS nur auf Tauwurm. Da habe ich wesentlich mehr Bisse als auf Gummis.

Viele Grüße

Ja ich hab auf Tauwurm auch mehr Bisse. Allerdings noch mehr Fehlbisse. Man merkt einen kurzen Zuppler und dann war er schon wieder weg und dem Tauwurm fehlt der Schwanz. Oder köderst du die Tauis Wacky an?
Heute gehts mit Dendros und Tauwürmer los. Hab auch noch ein paar Gummis dabei. Mal gucken was mehr Erfolg bringt.

Könnte auch ein Führungsproblem sein: Wenn ich an manchen Tagen solche Bisse habe, also harte Einschläge, die nicht hängen bleiben, nehme ich immer bei einem Biss kurz die Rute runter. Zwar versuche ich stets einen kleinen Schnurbogen zu haben, damit die Fische den Köder gut einsaugen können, aber manchmal reicht das nicht. Dann senke ich kurz die Rute und beobachte die Schnur. Nach 1 oder 2 sek. nehme ich die Rute dann hoch. So konnte ich häufig auch spitz beißende Fische noch haken. Nachteil: leider kommt es so natürlich auch häufiger zu völlig inhalierten Ködern, was bei kleinen Barschen blöd sein kann...

lg,
der noob

Das ding ist ja, dass ich beim lösen von einem Hänger mit anderen sachen beschäftigt bin. Und die Schnur eher auf Spannung ist. Ich meine wenn es garnicht weiter geht muss ich ja mal versuchen den Hänger zu lösen. Da ist dann ein Schnurbogen nicht so das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist das Problem?

Lass das mit dem "Nosehooking" sein und zieh den Köder einfach ein Stückchen auf. #c
Den klauen sie nicht mehr so leicht und wenn der Haken nicht zu groß ist schlabbert der größte Teil vom Köder noch ansprechend genug...
Alternativ ein Stückchen Gummi als Stopper zum Fixieren nach dem Köder auf den Haken ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo ist das Problem?

Lass das mit dem "Nosehooking" sein und zieh den Köder einfach ein Stückchen auf. #c
Den klauen sie nicht mehr so leicht und wenn der Haken nicht zu groß ist schlabbert der größte Teil vom Köder noch ansprechend genug...
Alternativ ein Stückchen Gummi als Stopper zum Fixieren nach dem Köder auf den Haken ziehen.

Ja die Idee mit dem Stopper ist ganz gut.
Fische ja recht kleine Haken. Werde das mal heute abend ausprobieren.

Hi wie WickedWalleye würde ich das auch mal mit dem Gummistopper probieren mach ich auch immer bei Tauwürmern das sie nicht gleich weg sind und bis jetzt hat es auch noch kein Fisch vom Biss abgehalten;)

Guter Tipp werde es auch mal probieren.#6

Wie wäre es wenn ihr beim Ds einfach mal einen Seitenarm stehen lasst,
nur so 5-10 cm .
Der Köder läuft besser und die ollen Biester die Köder klauen (Würmer) bleiben fast immer hängen,funktioniert am besten meiner Meinung nach mit Karpfenhaken.

Zurück
Oben