Problem mit Selbstbau Tonne

Tino

Well-Known Member
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Was für ein feines Tönnchen...und dann noch mit Holzfeuerung!!!

...sehr schönes Teil und nicht gekauft;)#6


:vik:Da geht mir ja das Herz auf:vik:





Bin halt ein ultra fundamentalistischer Holzräucherer!!!:)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Na bitte, Unruhestifter,

nun hast Du doch in Ruhe Dein Werk vollendet, ohne die schlauen Sprüche einiger und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Du schreibst, daß Du locker 100 Grad erreichst, das glaube ich, weil es bei meiner Tonne auch so ist, allerdings lasse ich es nicht unbedingt so weit kommen, weil ich nicht das ganze Fett aus den Fischen bruzeln will.

Beim Nachlegen von schmalen Holzstücken und dem Temperaturanstieg mache ich sowohl die Frischluftzufuhr wie auch den Abzug bei ca. 80 Grad dicht.
Temperatur steigt dann weiter bis ca. 90 Grad und nach einigen Minuten steigt aus dem nicht ganz dicht schließenden Abzug Rauch auf, der mir signalisiert, daß das Feuer jeden Moment erstickt.
Dann wird Abzug und Frischluft wieder ganz geöffnet, die Temperatur fällt auf ca. 75 Grad, um dann wieder zu steigen und ich den gleichen Vorgang wiederhole.

So spiele ich mit dem Ofen und halte die Temperatur im Bereich zwischen 75 und höchstens 90 Grad.

Meine Tonne wird demnächst auch noch von außen lackiert.

Dann weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Bin halt ein ultra fundamentalistischer Holzräucherer!!!:)[/QUOTE]


recht so Tino,

nach guter alter Art und Weise, so kommt doch ein echtes Räucher-Feeling auf.

Gruß Siggi
 
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

ja die 100 grade habe ich im trockenlauf erreicht , wo ich wissen will was sie so kann :)
ich versuche beim eigentlichem gar vorgang so bei ca 80 grad zu bleiben :)
aber trotzdem danke :)

bin da auch recht stolz auf die tonne,
ich sehe auch lieber was ich mit meinen händen geschaffen habe.
und ausserdem habe ich für die tonne alles in allem max 20 euro ausgegeben , habe nur die türschließer die scharniere gekauft, mehr nich :)

muss nur noch "lernen " mit dieser tonne um zu gehen, weil die alleine schon im normal betrieb relativ viel rauch entwicklung hat. aber an mangelnder luft zufuhr dürfte es denke ich nicht liegen, da ich flächenmäßig genau die selbe zuluft menge wie auch abluft menge habe.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

ja die 100 grade habe ich im trockenlauf erreicht , wo ich wissen will was sie so kann :)
ich versuche beim eigentlichem gar vorgang so bei ca 80 grad zu bleiben :)
aber trotzdem danke :)

bin da auch recht stolz auf die tonne,
ich sehe auch lieber was ich mit meinen händen geschaffen habe.
und ausserdem habe ich für die tonne alles in allem max 20 euro ausgegeben , habe nur die türschließer die scharniere gekauft, mehr nich :)

muss nur noch "lernen " mit dieser tonne um zu gehen, weil die alleine schon im normal betrieb relativ viel rauch entwicklung hat. aber an mangelnder luft zufuhr dürfte es denke ich nicht liegen, da ich flächenmäßig genau die selbe zuluft menge wie auch abluft menge habe.

wie machst Du das denn mit dem Räuchermehl? Streust Du das nach dem Garen auf die Glut, oder hast Du eine separate Schale dafür?

In meiner Tonne steht ja eine Schale aus 4 mm dickem Stahlblech mit hochkant darunter schweißten Flacheisen direkt über der Feuerstelle. Da streue ich das Räuchermehl rein und wie Du auf meinen Fotos siehst, ist die Rauchentwicklung eigentlich ganz normal. Außerdem schlagen dadurch die Flammen nicht direkt in den Garraum. Über der Räuchermehlschale habe ich noch ein Blech; vom unteren Ausschnitt der Tonne; mit Füßchen darunter als Tropfblech.

Jetzt im Nachhinein darüber nachgedacht, hättest Du Deinen threat auch "Geiz ist geil" nennen können, denn sicher gibt es auch einige Boardies, die nicht abgeneigt sind, genau wie wir das gemacht haben, funktionierende Geräte mit geringem finanziellen Aufwand herzustellen.

Also Freunde, ran an die Arbeit und her mit Euren Berichten und Fotos, denn hier gilt es wie so oft, nicht immer ist das Teuerste das Beste und über einen selbstgebauten Räucherofen zu berichten, ist doch allemal interessanter, wie einen Link auf einen Hersteller einzustellen.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Den grössten Vorteil sehe ich in der Möglichkeit,sich den Ofen genau auf seine Bedürfnisse anzupassen.

mit Fuchs, oder ohne,welche Heizquelle will ich verbauen,wie gross kann ,soll er werden...und und und

...und natürlich spart man einen Haufen Kohle!!!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Den grössten Vorteil sehe ich in der Möglichkeit,sich den Ofen genau auf seine Bedürfnisse anzupassen.

mit Fuchs, oder ohne,welche Heizquelle will ich verbauen,wie gross kann ,soll er werden...und und und

...und natürlich spart man einen Haufen Kohle!!!


Tino,

Dein Ofen ist ja nun schon ein ganz besonderer, aber auch sehr guter Eigenbau, zudem noch mit Fuchs in 10 mm Stahl, der ordentlich Hitze speichert.

Aber für uns, die wir in Mietwohnungen leben, natürlich nicht zu verwirklichen, weil wir unsere Öfen nach Benutzung wieder wegräumen müssen.

An Hand Deines Ofens kann man aber mal sehen, wie perfekt ein Eigenbau werden kann.

Schöne Grüße von Siggi
 
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

wie machst Du das denn mit dem Räuchermehl? Streust Du das nach dem Garen auf die Glut, oder hast Du eine separate Schale dafür?

In meiner Tonne steht ja eine Schale aus 4 mm dickem Stahlblech mit hochkant darunter schweißten Flacheisen direkt über der Feuerstelle. Da streue ich das Räuchermehl rein und wie Du auf meinen Fotos siehst, ist die Rauchentwicklung eigentlich ganz normal. Außerdem schlagen dadurch die Flammen nicht direkt in den Garraum. Über der Räuchermehlschale habe ich noch ein Blech; vom unteren Ausschnitt der Tonne; mit Füßchen darunter als Tropfblech.

Gruß Siggi

Also mit räuchermehl habe ich noch nicht probiert, aber tendenziell werde ich es auf die glut streuen. aber zur not habe ich auch noch eine schale. aber ich habe , wenn ich die abluft ein wenig drossle schon eigentlich fast genug rauchentwicklung. das erste räuchern wird ergeben wie ich es mache. bei mir schlagen die flammen auch nicht in den garraum, da ich ein so genanntes hitzewallblech installiert habe ^^ also einfach ein blech das im durchmesser ca 10 cm kleiner ist als die tonne. somit prallt die flamme dagegen und dann die wärme aufwärts.

aber danke euch nochmals für die komplimente :) fühle mich geehrt und bestätigt in meinem tuen :)
und natürlich stehe ich für tips gerne zur verfügung :)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Hallo Unruhestifter,

ich habe einen Bekannten, der schon zig-Jahre seine Forellen auf die gleiche Art räuchert, wie Du.
d.h., er hat eine Selbstbautonne mit einem Durchmesser von ca. 80 cm, unten offen steht sie auf einer gemauerten Feuerstelle.
Darunter macht er ein Holzfeuer und läßt die Hitze ziemlich stark werden. Ein Thermometer benutzt er nicht, sondern fühlt die Hitze mit den Händen am Blech. Dann schließt er den Abzug und läßt das Feuer ersticken, wobei ordentlich viel Rauch entsteht.
Da sein Feuer relativ groß ist und somit viel Glut vorhanden, entfacht es sich beim anschließenden Öffnen des Abzugs wieder selbst.
Nach einer Weiler schließt er den wieder und so weiter und so weiter.
Die Fische muß er schon nach ca. 70-80 min abhängen, weil sie auf seine Art schon ordentlich gefärbt sind.
Ich denke, daß bei ihm ständig eine Themperatur um die 100 Grad herrschen, weil seine Tonne mit bloßen Händen zu berühren, führt fast schon zu Branntblasen. Deshalb auch die schnelle Fertigstellung.

Allerdings habe ich mal seine Forellen probiert und ich muß sagen, sie schmeckten mir lange nicht so gut wie meine, irgendwie nicht so schön rauchig und ziemlich trocken.

Ich gare meine Fische bei höchstens 75-90 Grad eine gute halbe Stunde und streue dann das feine Räuchermehl in die dafür vorgesehene Schale.
Die Raucherzeugung findet über einen Zeitraum von bis zu 2,5 Std. statt. Dafür muß noch 1-2 mal Räuchermehl nachgefüllt werden, bevor die erste Füllung restlos verglüht ist, so entzündet sich das nachgefüllte von allein.
Allerdings lege ich zwischendurch auch immer mal ein kleines Stückchen Holz nach, um eine gewisse Wärme (etwa 50 Grad) zu halten und damit die Räuchermehlschale heiß bleibt.

Ich finde, daß der Rauch vom Buchenmehl einen weitaus angenehmeren Geruch, somit auch Geschmack, abgibt, wie der Rauch vom erstickenden Holzfeuer.
Halte mal die Nase über den Abzug und dann wirst Du das feststellen.

Einfach ein bischen experimentieren und dann findest Du schon die für Deinen Ofen beste Art und Weise heraus.
Und immer schön weiter berichten.

Schöne Grüße von Siggi
 
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

bei mir ist es gehuppt wie geduppt, ob ich noch mehl drauf mache oder nich, da ich mit reinem getrocknetem buchenholz feuere.
allein von dem letztem probelauf mit buchenholz riecht die tonne schon so richtig lecker :)
aber ich weiß was du meinst.
ich halte den ablauf immer so:
15-25 minuten garen bei ca 70-80 grad.
kurz hoch auf 90 grad um sicher zu stellen, dass die keime tot sind.
und dann noch 30-40 minuten räuchern bei ....hm weiß nicht so um die 60 grad.
und bisher fand ich meine forellen sehr lecker und alle die sie gegessen haben bis jetzt auch :)

aber das kann man halten wie ein dachdecker.....
bei dir z.b. könnte ich mir vorstellen, dass nach 2,5 stunden rauch mir die forellen etwas zu kräftig schmecken würden :)

ich werde mal bilder machen ,wenn ich das 1. mal mit fisch räuchere :)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Unruhestifter,

dann ist doch alles in Ordnung und wenn das Ergebnis doch super schmeckt, brauchst Du Dir doch gar keinen Kopf zu machen.

Bei mir ist das genauso; gerade so schmecken sie meinen Bekannten.
Einer hat mal Forellen regelrecht bei mir bestellt, aber mit dem Hinweis, sie doch bitte etwas stärker zu räuchern, da er zuvor welche aus meinem Ofen, der nur mit Räuchermehl gart und räuchert, hatte und diese waren etwas weicher und das gefiel ihm nicht so.

Mach Du mal Fotos, werde ich auch machen, aber ich denke, nur vom äußerlichen her wird man wohl keinen Unterschied feststellen.

Aber wie gesagt, wenn alles paßt, gibt es auch keinen Grund, etwas zu ändern.

Viele Grüße von Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Hallo,

habe inzwischen etwas feuerfeste Farbe auf meine Tonne gesprüht, allerdings mit einer Dose nicht deckend geworden.
Außerdem noch 2 Griffe angebracht, damit ich das Oberteil vom Brenner abheben kann.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • Speck Kalträuchern 003.jpg
    Speck Kalträuchern 003.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 178
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

bin echt auf dein abgas Schieber neidisch :-D
habe mir aber auch schon was überlegt, wie ich meinen umkonstruieren kann :) mir ist da was gutes eingefallen .....
ich muss nur noch sehen ,dass ich die tonne etwas höher auf nen festen platz bekomme, weil ich mich ned ständig aufn boden legen will um holz nach zu legen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

bin echt auf dein abgas Schieber neidisch :-D
habe mir aber auch schon was überlegt, wie ich meinen umkonstruieren kann :) mir ist da was gutes eingefallen .....
ich muss nur noch sehen ,dass ich die tonne etwas höher auf nen festen platz bekomme, weil ich mich ned ständig aufn boden legen will um holz nach zu legen.


Hallo Unruhestifter,

schau doch mal auf ebay / Angelzubehör und gib "Klapptisch" ein.
Da findest Du einen verzinkten Klapptisch in angenehmer Arbeitshöhe von 44 cm für 18,95 Eur + Versand.
So einen habe ich auch.

Gruß Siggi
 
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

mal nen update....habe da ich ja neulich die tonne lackiert habe, heute nochmal probiert, und die tonne ordentlich heiß gemacht..
nun muss ich sagen , glücklicherweiße habe ich's jetzt nochmal probiert bevor ich fische räuchern will.....denn die farbe hält nicht wie versprochen die temperaturen aus.hat halt etwas gequalmt und gestunken, aber nur von aussen wenigstens....normal dürfte da ja nix passieren, oder? ist ja keine farbe im inneren?!
habe jetzt die tonne ordentlich hoch geheizt um so gut wie alles weg zu brennen von aussen.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

mal nen update....habe da ich ja neulich die tonne lackiert habe, heute nochmal probiert, und die tonne ordentlich heiß gemacht..
nun muss ich sagen , glücklicherweiße habe ich's jetzt nochmal probiert bevor ich fische räuchern will.....denn die farbe hält nicht wie versprochen die temperaturen aus.hat halt etwas gequalmt und gestunken, aber nur von aussen wenigstens....normal dürfte da ja nix passieren, oder? ist ja keine farbe im inneren?!
habe jetzt die tonne ordentlich hoch geheizt um so gut wie alles weg zu brennen von aussen.

Dann würde ich es mindestens noch 2-mal machen, also durchbrennen ohne Fischbesetzung, denn sonst hättest Du keine Freude an den geräuchertgen Fischen.

.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

mal nen update....habe da ich ja neulich die tonne lackiert habe, heute nochmal probiert, und die tonne ordentlich heiß gemacht..
nun muss ich sagen , glücklicherweiße habe ich's jetzt nochmal probiert bevor ich fische räuchern will.....denn die farbe hält nicht wie versprochen die temperaturen aus.hat halt etwas gequalmt und gestunken, aber nur von aussen wenigstens....normal dürfte da ja nix passieren, oder? ist ja keine farbe im inneren?!
habe jetzt die tonne ordentlich hoch geheizt um so gut wie alles weg zu brennen von aussen.

Das ist normal. Bei mir hat die Farbe auch erst mal geraucht, aber wie auf der Dose steht, härtet die Farbe bei einer Temperatur von 250 Grad endgültig aus und die erreicht man im Räucherofen nicht, es sei denn, man veranstaltet ein Osterfeuer darin, muß aber dann schon Angst haben, daß sich alles verzieht.

Das Qualmen hört auch noch kurzer Zeit auf und danach stinkt auch nichts mehr. Im Ofen selber war sowieso kein Geruch feststellbar.

Gruß Siggi
 
Oben