Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

Kotzi

Mit-Glied
Hallo,
ich habe folgendes Problem : Und zwar habe ich heute morgen, als ich ein Stündchen angeln gehen wollte, gemerkt dass ich an meiner Red Arc irgendwie die Bremse nicht mehr verstellen kann.
Hingesetzt und rumprobiert, oben den Knopf ( ich nenne ihn mal Bremsknopf) kann ich quasi ewig um sich selber drehen.
Ab geht er auch nur wenn ich die Spule von unten was drücke.
Habe auch schon die Ersatzspule draufgemacht um zu schauen ob eventuell was an der Spule wäre.
Wenn ich also resümiere muss irgendwas mit oben dem Knopf falsch sein, kann man da was machen oder muss ich irgendwo kuken dass ich den neu kriege?
Einschicken würde ich das ungerne da ich keine lust habe x-wochen zu warten.
Mfg
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

klingt nach nem vergriesgnaddeltem Gewinde beim Bremsknopf. Wenn dein Angelgerätehändler bei dem du das Ding gekauf hast korrekt ist, tauscht er dir das Ding um.
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

Hi,

kann mich der Einschätzung von Schrauber 78 nur anschließen!
Die von Dir beschriebenen "Störungssymtome" wie Durchdrehen und Lösbarkeit bei Gegendruck von unten lassen auf ein zersteurtes (Fein-) Gewinde schließen.
Wenn das Innengewinde am Bremsknopf beschädigt ist, hast Du glücklicherweise das "kleinere Übel" (Austausch des Knopfes). Bei Beschädigung des Außengewindes (vielleicht Sichtprobe durchführen) der "Spulenführungsachse" (nennen wir es mal so) wird es sicherlich komplizierter.
Ich würde die komplette Rolle zur Überprüfung zum Händler mitnehmen.

Ich fische selber die Red Arc 10300. Bis jetzt (Gott sei Dank!) gab es noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und im Gewinde das aus der Rolle rauskommt (wodrauf die Spule gesteckt wird), finde ich jetzt rein Optisch keine Fehler , also zerstörte Grade oder ähnliches, das Problem ist , dass ich sie aus dem Internet habe und keine Lust ewig dadrauf zu warten.
Kennt irgendwer eine Bezugsquelle für Ersatzteile? Habe da gerade bei Google nix gefunden. Ich gehe dann jetzt einfach mal von aus dass im Spulenknopf das Gewinde kaputt ist, sonst würde mir da auch nichts einfallen.
Aber schonmal vielen Dank!
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

Hi,

ich habe mir mal die Mühe gemacht die orginal Verpackung meiner Red Arc 10300 aus der Garage zu kramen.
Auf der Innenseite ist eine Explosionszeichnung (leider zeimlich klein und alles in englischer Sprache)!
Wenn ich das hoffentlich richtig sehe handelt es sich nach "Parts Liste" um:

Key. No (also Position 1):
Parts No.:
0232198A,
Parts Name: "Drag Knob Assy."

Bei Spro auf der Hompage habe ich auch noch ein recht umfangreiches Händlerverzeichnis gefunden. Vielleicht hilft es Dir ja:

http://www.spro.nl/de/verkoop.asp?menu=57

weiterhin fällt mir auch nicht mehr viel ein. Ach übrigens erinnere ich mich, das gerade im Bereich Rollen, Member "Angel-Det" (oder so ähnlich geschrieben) gute und hilfreiche Tipps gegeben hat. Vielleicht kannst Du ja mal per PN um seine Meinung bitten.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

Vielen Dank!
Hat mir zu 100 % weitergeholfen.
Auf der Homepage gekukt, den Bode angerufen, gefragt , Nummer und Name durchgegeben und wenns da ist rufen die mich an.
Kostenpunkt etwa 5-6 Euro. Vielen vielen Dank, auf das Ding mit der Händlerliste wäre ich echt nicht gekommen..
Mfg Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

gern geschehen,

ich hoffe, dass ich mit meinen alterschwachen Augen auch die richtige Nummer erwischt habe!?
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

Hast du , war alles richtig, wenn nicht dann rüge ich später wenn ich dann mit ner 2ten Kurbel dastehen :)
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Problem mit Red Arc. Bremsknopf?

Hallo Max,

alles Gute noch,

freut mich wirklich wenn ich Dir helfen konnte, und noch viel Spaß beim Angeln und Grüße in den Westerwald #h!

Mfg Horst
 
Oben