Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

Moin moin,

folgendes: Habe heute meine Sargus, die während des jährlichen Dänemarkurlaubs für die MeFo-Fischerei herhalten musste, einer kleinen Wartung unterzogen, da sie wohl ein bischen zu viel Salzwasser abbekommen hatte und recht schwer lief. Also alles auseinandergebaut, per Bremsenreiniger entfettet und gesäubert und wieder zusammengesetzt. Hierbei habe ich das offene Lager neu mit Fett versehen (nutze da von Abu ein Siliconfett), die gekapselten habe ich nur äusserlich gereinigt und ein wenig eingefettet.

Soweit hatte das auch den gewünschten Erfolg, die Rolle dreht sich, wenn sie einmal in Fahrt ist, wie gehabt. Ein Problem ist mir allerdings aufgefallen: Wenn ich sehr langsam kurbele, habe ich auf einer vollen Umdrehung so 2-3 Positionen, wo das kurbeln plötzlich deutlich schwerer wird. Bin ich über den Punkt hinaus, dreht's wieder völlig normal. Ausserdem: Hört man genau hin, kann man ein ganz leichtes Quietschen bemerken.

Frage an die Experten: Was hättet ihr da als erstes in Verdacht?

Danke für jeden Tip!

René
 

antonio

Active Member
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

fremdkörper(chen) im kugellager?
kugellager werden normalerweise geölt und nicht gefettet.
die sargus ist außerdem normalerweise dicht.
bei meiner ist selbst nach nem tauchbad noch nie wasser eingedrungen.

antonio
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

Stimmt, normal ist die dicht, meine 3000er auch.

Aber das Phänomen, das Du beschreibst, hatte ich schon, aber bei einer 2000er...komischerweise verschwand es nach Aufschrauben, Reingucken und Zusammenschrauben ganz von allen wieder und kam nicht wieder.

Das hilft Dir aber wohl nicht...
 
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

Immer doof, wenn man sich seine Frage selbst beantworten kann. Habe jetzt gerade nochmal alles auseinandergenommen und etwas genauer hingeschaut. Der Übeltäter - die Rücklaufsperre! Ist mir nur aufgefallen, weil auf der Hülse, auf der die läuft, noch etwas rostrote Rückstände waren. Habe das Teil jetzt nochmal in WD40 eingelegt und ein paarmal damit gespült, jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Die Tücke liegt halt im Detail...

Dass die Sargus dicht ist, kann ich leider nicht bestätigen. Das kann schon alleine aufgrund der Gehäusepassung nicht klappen, da fehlt IMO eine Gummilippe. Spritzwasser mag das ja aushalten, aber wenn man mal richtig auf Tauchstation geht (die verdammten Steine sind halt rutschig) und die Rolle ein paar Sekunden voll eintaucht, wird da Wasser eindringen.

@antonio: Das kenn ich aber anders - Kugellager werden grundsätzlich immer gefettet. Wenn du mal so ein gekapseltes Lager öffnest, findest du da auch eine Fettpackung.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

Immer doof, wenn man sich seine Frage selbst beantworten kann. Habe jetzt gerade nochmal alles auseinandergenommen und etwas genauer hingeschaut. Der Übeltäter - die Rücklaufsperre! Ist mir nur aufgefallen, weil auf der Hülse, auf der die läuft, noch etwas rostrote Rückstände waren. Habe das Teil jetzt nochmal in WD40 eingelegt und ein paarmal damit gespült, jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Die Tücke liegt halt im Detail...

Dass die Sargus dicht ist, kann ich leider nicht bestätigen. Das kann schon alleine aufgrund der Gehäusepassung nicht klappen, da fehlt IMO eine Gummilippe. Spritzwasser mag das ja aushalten, aber wenn man mal richtig auf Tauchstation geht (die verdammten Steine sind halt rutschig) und die Rolle ein paar Sekunden voll eintaucht, wird da Wasser eindringen.

@antonio: Das kenn ich aber anders - Kugellager werden grundsätzlich immer gefettet. Wenn du mal so ein gekapseltes Lager öffnest, findest du da auch eine Fettpackung.
@renegade: Denkfehler: neue geschlossene K-Lager werden ab Werk gefettet und später durch den Nutzer nachgeölt.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

Nicht das Da eine kleine Unterligscheibe fehlt!
:m Das war die Lösung bei einer meinen Rollen.
 
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

KL werden nicht nachgeölt. man weiss doch nicht ob sich öl und fett vertragen.
Meistens sind die ohnehin lebensdauergeschmiert.
falls man neu schmieren möchte, seitendeckel runter, in petroleum einlegen und mehrfach ausblasen, dabei das kl immer wieder mal drehen.
ich koche die kl dann noch im später verwendeten öl aus und schmiere mit öl-fett-gemisch.
 

antonio

Active Member
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

richtig und kugellager in den größen, die in ner angelrolle verbaut sind, sind meist nur geölt und nicht gefettet.

antonio
 

kingpimpz

Member
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

Habe mit meiner sargus 3000 nur probleme.
Ich hatte einen Hänger(2.mal selbe stelle) und wollte auf keinen fall abreissen, bin mit der rute ins wasser und versucht mit der spitze den köder zu holen, komplette rolle war im wasser (soll ja wasserdicht sein laut verkäufer).
Beim weiterangeln hat es nur noch gequitscht und gerattert.
Auseinandergenommen und geölt, kein erfolg.
Hab die rolle in laden geschafft, wurde nochmal gefettet und lief besser hat aber weiterhin ab und zu gerattert.
Seit neustem kann ich die kurbel ab und zu in die andere richtung drehen, die spule dreht sich mit.

Kann mir bitte einer ein tipp geben?
Die rolle fische ich seit September.

Beim kauf hat der Verkäufer gesagt, dass es ein arbeitstier ist, im anderen laden hat ein verkäufer irgendwie das selbe erzählt.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

der Verkäufer wollte die wohl los werden....
Hatte meine 6000er nach vier Mal Angeln in den Müll geworfen. Die Ersatzspulen haben noch einen dankbaren Abnehmer gefunden....

Deine Rolle dreht wieder zurück weil Wasser/Schmutz in die unendliche Rücklaufsperre gekommen ist. Mit eingedrungene Schmutzpartikel trocknen und verhindern das die in der Sperre befindlichen Zylinder beim Rücklauf den Rotor stoppen.
Da hilft nur öffnen, alles reinigen, dezent ölen und wieder montieren.
Nach einem Vollbad sollte eine Rolle immer komplett zerlegt und alle Teile gereinigt und neu gefettet werden.
Wasser und feinste Schmutzpartikel dringen in Kugellager ein. Verdünnen das Fett und Schmutzpartikel reiben die Führungsrillen in den Kugellagern kaputt.

Nur hier und da etwas Fett aufs Zahnrad, Ritzel und Exenterrad pinseln ist weniger als halber Kram...
 

kingpimpz

Member
AW: Problem mit Penn Sargus 4000 - Rolle

Ich schraub nicht mehr rum, die rolle bring ich morgen in laden, mal sehen was die sagen. Hab ca 50m schnur verloren, weil sich nach dem wurf die spule zurückgedreht hat und eine schlaufe bildete, die dann abgerissen ist...[emoji36]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Oben