Problem mit Karpfen fangen

Jonas14

Member
Servus :)

Als ich letztens mit meinen Vater bei unseren Pferden war ging ich mal zum Nachbaren der einen Weiher hat. Er meinte ich könnte dort fischen. Also Lange Rede kurzer Sinn, ich ging mit Bienenmaden, Tauwürmern und Truttas Karpfentod am start. Leider erfolglos. Habe nicht mehr als ein paar Wasserschlangen gesehen. Mein Bruder hat aber vor 1 Jahr dort mal einen richtig großen Graskarpfen rausgezogen. An was kann das liegen das da kein Karpfen dran geht? Das Wasser ist schon dreckig weil kein frisches reinkommt. Aber man sieht immer wieder Luftblasen und kleine Fische hüpfen.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

[Zander]

Member
AW: Problem mit Karpfen fangen

Für das Angeln auf Graskarpfen würde ich Schwimmbrot empfehlen

Das hat sich zumindest für mich bewährt, auf Boilies oder andere Köder habe ich noch NIE! einen gefangen


Tauwurm ist immer ein Allround-Köder, ich würde eine Angel mit Tauwurm bestücken und die andere mit Schwimmbrot


Gruss
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Problem mit Karpfen fangen

Jonas,

wie groß ( und tief ) ist der Weiher denn so ~ ?
Du scheinst ja auf Graskarpfen aus zu sein... aber wenn dort auch kleine Fische hüpfen, solltest Du es sonst auch mal versuchen, auf Barsch / Hecht zu probieren #c

Hattest Du vor Deinem Versuch (an)gefüttert ?
Sonst mal die Bread-Punch Variante versuchen.

Viel Glück !
 

Jonas14

Member
AW: Problem mit Karpfen fangen

Habe keine Ahnung wie tief der ist. Glaube aber schon tiefer, ich habe dort schon Stunden verbracht mit allen möglichen Ködern. Mit was sollte ich denn auf Hecht fischen? Habe nie richtig angefüttert.

PS: ich kann morgen mal Bilder machen
 
AW: Problem mit Karpfen fangen

Was ist "letztens"?

Seit ca. 2,5 Wochen sind bei uns die Fische am laichen (mit Unterbrechungen). Da geht auch so ziemlich nichts - und auch Kollegen in anderen Bundesländern haben aktuell die gleiche Situation. Ergo: augenblicklich ist es nicht besonders ungewöhnlich, dass die Karpfen eher "verhalten" - wenn überhaupt - an den Köder gehen.
 

Mind

Member
AW: Problem mit Karpfen fangen

Fütter mal 2-3 Tage davor an um die Karpfen an einen Futterplatz zu gewöhnen

Du kennst nichtmal die Größe des gewässers und deine Antwort ist eine Mehr Tägige Anfütteraktion?
Ggf reden wir hier von einem Bessere Löschteich...

Ich würde allerdings beim Angeln Füttern. Süßes Anfutter 2 -3 Ballen an den Angelplatz. Mit Parkitkeln Angereichert.
Als Köder: Tauwürmer, Mais o.Teig.

Schnittbrot wen du die Karpfen siehst. Einfach grob davor eine Scheib Toasbrot werfen, wen die das Fressen gezielt Beangeln mit einer Flocke. Hakenköder wie feederbrassen beschrieben hat mit der Tüte vorbereiten.
 
Oben